Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

desktop-hintergrundbild verschwindet andauernd.

felixfix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein problem mit dem desktop-hintergrundbild. nach ca. 20 min. ist es weg,

und dann kommt das "einheits-schwarz" wieder. man kann das foto zwar als hintergrundbild markieren, nur der effekt bleibt gleich. die grafikkarte ist eine "alte" msi-agp, mit 64 mb, sie funzt noch einwandfrei, alle anderen funktionen laufen, z.b. videos. den treiber gibts auch für win 7 noch, und ist problemlos installiert. bs ist win 7 home premium, prozi amd 64 x2 dual core, 8 gb ram, board asrock am2nf3-vsta.

hat jemand eine idee?

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „desktop-hintergrundbild verschwindet andauernd.“
Optionen

Ne AGP Karte ist nicht nur alt sondern uralt, besonders bei nur 64MB Video RAM!

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Da mußt du schon die genaue Bezeichnung / Chip angeben und da installiert man natürlich den neuesten Treiber von nVidia / AMD!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-2-Serie

Bei der (und nicht nur bei der!) ist z.B. bei Treibern definitiv Schluß bei XP!

Außerdem wird der Desktop natürlich auch schwarz, wenn W7 = MS meint dein Key ist nicht koscher!

bei Antwort benachrichtigen
felixfix Alpha13 „Ne AGP Karte ist nicht nur alt sondern uralt, besonders bei nur 64MB Video RAM! ...“
Optionen

hallo alpha,

besten dank für den hinweis,

nur ich bin nunmal äußerst knapp bei kasse, und kann mir nix neues in sachen pc-hardware leisten. also bin ich gezwungen, meinen "museumsbetrieb" solange es geht, irgendwie aufrecht zu erhalten ;)

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „hallo alpha, besten dank für den hinweis, nur ich bin nunmal äußerst knapp bei kasse, und kann mir nix neues in sachen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
sea felixfix „desktop-hintergrundbild verschwindet andauernd.“
Optionen

Bist Du sicher, einen (offiziellen) Treiber für diese uralte Karte unter WIN 7 installiert zu haben? Meines Wissens ist deren Support nach WIN XP eingestellt worden. Das Board unterstützt immerhin noch Vista, was unter WIN 7 evtl. einwandfrei funktioniert. Um Dir zu helfen, müsste man - wie von Alpha13 richtig vermerkt - nähere Angaben haben.

Eine weitere Frage wäre: Seit wann tritt dieser Fehler auf? Falls das System mindestens mehrere Wochen lang perfekt lief, kann man von einem noch zu eruierenden Fehler ausgehen. Falls Du aber das System erst neulich aufgesetzt hast, dann vermute ich kaum zu behebende Inkompatibilität mit gewissen Anwendungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 felixfix „desktop-hintergrundbild verschwindet andauernd.“
Optionen

Hier gibt es eine ganze viele lange Liste mit Hinweisen zu diesem Phänomen, meist/gerne ist da der Explorer - nicht der Internet Explorer - der Übeltäter.

Bei einer gelynchten WGA-Prüfung müsste eigentlich noch die Meldung dazu auftauchen, dass die Echtheit der Kopie blablabla wurde.

Falls Du Interesse hast, liegen bei mir noch 2x 7600GT mit 256MB, eine passive 7600GS und eine 6600GT in AGP herum. Für die wäre der Treiber 309.08 zuständig und den gibt es definitiv für  W7. Ich schenke Dir die Dinger her, denn sonst landen sie demnächst im E-Schrott.

Beachte nur, dass die entweder einen freien Molex-Stecker benötigen und eine 7600GT den 6-poligen PCI-E-Anschluss vom NT.

Kannst Dich ja per PN melden.

bei Antwort benachrichtigen