Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Vulkan runtime library obwohl keine Nvidia verbaut?

W@ldemar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

g

Guten Morgen. Ich habe gestern meinen Grafiktreiber geupdated. Ich habe eine einfache Intel onBoard 630, ich denke kaum dass die irgendwas mit 3D kann. Trotzdem hat mir offenbar Intel diese Vulkan runtime Library erstmalig auf den pc installiert. Zuerst dachte ich, dies sei ein virus, aber google ergab, dass es sich wohl im eine Nvidia Schnittstelle handelt. Frage ist, braucht man die? Wieso installiert das Intel Setup ungefragt automatisch dieses Zeug, trotzdem ich nur eine reine Office Karte besitze? Hat einer Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 W@ldemar „Vulkan runtime library obwohl keine Nvidia verbaut?“
Optionen

"Bei „Vulkan Runtime Libraries“ handelt es sich um keinen Virus. Vielmehr ist dies die Bezeichnung für eine neue Schnittstelle, auf die eure Grafikkrte zurückgreift. „Vulkan Runtime Libraries“ funktioniert ähnlich, wie DirectX oder OpenGL."

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/vulkan-runtime-libraries-was-ist-das/

"ich denke kaum dass die irgendwas mit 3D kann"

Das ist natürlich absolut falsch gedacht und allgemein bei der in der CPU integrierten Grafikkarte schon sehr lange nicht mehr so!

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-630.187947.0.html

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-530.147731.0.html

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Alpha13 „Bei Vulkan Runtime Libraries handelt es sich um keinen Virus. Vielmehr ist dies die Bezeichnung für eine neue ...“
Optionen

Ok Danke, also das war mir neu, dass diese Grafikkarte mehr kann als 2D und allenfalls 3D im Namen der theoretischen Features trägt. Also dachte ich, braucht man eigentlich diese Schnittstelle nicht. Also nicht für diese Karte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 W@ldemar „Ok Danke, also das war mir neu, dass diese Grafikkarte mehr kann als 2D und allenfalls 3D im Namen der theoretischen ...“
Optionen

Mit der "Grafikkarte" kann man viele Games sehr gut zocken...

Das man solche Teile (und die waren damals noch im Chipsatz und nicht in der CPU integriert) nur für 2D Geschichten nutzen kann ist schon ne 10 Jahre alte Geschichte!

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Allerspätestens seit der HD Graphics 4000 kann man damit ziemlich gut zocken.

bei Antwort benachrichtigen