Grafikkarten und Monitore 26.106 Themen, 114.904 Beiträge

LG Monitor geht ständig in den Energiesparmodus

nash28 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab ein blödes (scheinbar sehr häufiges) Problem mit einem LG Monitor, Modell Flatron W2261VP. Der Monitor geht , wenn ich ihn an den PC anstecke (über DVI) und einschalte, sofort in den Energiesparmodus, egal was ich mache, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Also auch wenn ich den PC einschalte und erst dann den Monitor, oder eben umgekehrt. Kann diesen Energiesparmodus auch nicht deaktivieren, gibt in den Menüeinstellungen des Monitors keinen Punkt dafür.

Komischerweise funktioniert der Monitor einwandfrei, wenn ich ihn nur an ein Mainboard + Grafikkarte + RAM + Netzteil anschließe, also dann kann ich problemlos alles auf dem Monitor sehen (BIOS, usw.).

Hat jemand vl. eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nash28

„LG Monitor geht ständig in den Energiesparmodus“

Optionen

Per VGA = D-Sub Kabel anschließen sollte da immer laufen...

Grafikkarte (mit welchen Anschlüßen) und Mainboard?

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da immer machen.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso nash28

„LG Monitor geht ständig in den Energiesparmodus“

Optionen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1187.html

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/106-lg/1178-w2261vg.html

Dein spezielles Gerät ist zwar nicht dabei, aber wenn der schon eine Weile läuft, kämen defekte Elkos auf der Netzteilplatine durchaus in Betracht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
nash28

Nachtrag zu: „LG Monitor geht ständig in den Energiesparmodus“

Optionen

Hab das Problem jetzt zum Glück lösen können:

Nachdem ich den Monitor über ein HDMI-Kabel an den PC angeschlossen hab und dies funktioniert hat, hab ich testweise mal ein anderes DVI-Kabel genommen und an den Monitor angeschlossen, und siehe da, mit dem neuen DVI-Kabel funzt der Monitor nun einwandfrei, er geht zwar vor dem Einschalten des PCs sofort in den Standby-Modus (was wohl normal ist), wird aber nach Einschalten des PCs reaktiviert, sodass ich ihn normal verwenden kann.

bei Antwort benachrichtigen