Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte

zarastro / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Experten,

ich habe einen   Gigabyte Technology Co., Ltd.

 Product Name: Z87-D3HP  mit  Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz


ich benutze den Rechner für Film und Bildbearbeitung. Im Augenblick noch

mit der integrierten Grafikkarte, zu was für eine Grafikkarte würdet Ihr mir

raten, um die Bearbeitung schneller zu machen, die ich aber auch noch für

ein besseres Mainboard mit schnellerer CPU verwenden könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss

Zarastro.

 


  

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zarastro „Grafikkarte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
zarastro Alpha13 „https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für Deine schnelle Antwort, da ich in Australien lebe, kommt für mich

die Geizhals Adresse allerdings nicht in Frage. Ich habe mir folgende Karte

ausgesucht


GIGABYTE GTX 1050ti OC 4GB GDDR5 128bit 1455MHz Boost Clock MODEL : GV-N105TOC-4GD

ist diese Grafikkarte für meine Ansprüche ausreichend ?

Gruss

Zarastro. 

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zarastro „Hallo Alpha13, danke für Deine schnelle Antwort, da ich in Australien lebe, kommt für mich die Geizhals Adresse ...“
Optionen

Dicke, die ist mit der verlinkten KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC quasi identisch.

Übrigens beschleunigt schon die GT 1030 die Videobearbeitung ungemein.

Bei Bildbearbeitung ist ne schnelle Grafikkarte übrigens fast absolut sinnfrei und da reicht auch die in der i5-4670K CPU integrierte HD 4600 Grafikkarte dicke und ne diskrete Grafikkarte bringt da AFAIK keinen Nutzen!

Mindestens 8GB (besser 16GB) RAM und ne größere SSD hast du schon in der Kiste?

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Alpha13 „Dicke, die ist mit der verlinkten KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC quasi identisch. Übrigens beschleunigt schon die GT 1030 ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich habe 16 GB RAM und eine 120GB SSD, die meiner Ansicht völlig ausreicht,

da nur Linux auf der Platte ist und alle Daten sofort auf eine externe Platte geschoben

werden. Nochmals danke für Deine schnelle Hilfe.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zarastro „Hallo Alpha13, ich habe 16 GB RAM und eine 120GB SSD, die meiner Ansicht völlig ausreicht, da nur Linux auf der Platte ist ...“
Optionen

Ne viel größere SSD ist für Videobearbeitung schon erheblich besser und dieselbe macht man besser nur auf SSD.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Alpha13 „Ne viel größere SSD ist für Videobearbeitung schon erheblich besser und dieselbe macht man besser nur auf SSD.“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich habe immer noch ein gewisses Misstrauen bei den SSDs, meine anderen

BS laufen auch immer noch auf mechanischen Festplatten. Auf Deinen Rat

hin,  werde ich nach größeren SSDs gucken, obwohl die jetzige kaum ausgelastet

ist.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zarastro „Hallo Alpha13, ich habe immer noch ein gewisses Misstrauen bei den SSDs, meine anderen BS laufen auch immer noch auf ...“
Optionen

Hi!

ich habe immer noch ein gewisses Misstrauen bei den SSDs

Das ist zwar durchaus verständlich, weil es neue Technik ist - wenn man sie bisher noch nicht eingesetzt hat, aber die Zuverlässigkeit udn lebensdauer ist nicht von schlechten Eltern.

Die c't hat in ihren Laboren einer Dauertest durchgeführt. der lief Open-End, also bis zum Defekt der SSD.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-im-Stresstest-mit-ueberraschenden-Ergebnissen-3580824.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Langzeittest-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Das Ergebnis ist in meinen Augen ziemlich positiv: alle Platte haben die vom Hersteller versprochene Lebensdauer erreicht und mindestens um das Doppelte übererfüllt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
zarastro Andreas42 „Hi! Das ist zwar durchaus verständlich, weil es neue Technik ist - wenn man sie bisher noch nicht eingesetzt hat, aber die ...“
Optionen

Hallo Andreas,

meine aelteste externe HDD ist 12 Jahre alt und funktioniert immer

noch.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zarastro „Hallo Andreas, meine aelteste externe HDD ist 12 Jahre alt und funktioniert immer noch. Gruss Zarastro.“
Optionen

Hi!

Mir ist in den letzten 20 Jahren auch nur eine HDD im Betrieb verstorben und bei der weiß ich nicht mehr, ob ich sie nicht aus Frust entsorgt habe, nachdem die DriveDoubler Partition verreckt war. Ich bin damals losgestiefelt und habe ein richtig große Platte gekauft. Sie hatte 240Megabyte - das war zu DOS-Zeiten.

Damals gab es keine Möglichkeiten den Betriebszustand von Platten zu überwachen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
zarastro Andreas42 „Hi! Mir ist in den letzten 20 Jahren auch nur eine HDD im Betrieb verstorben und bei der weiß ich nicht mehr, ob ich sie ...“
Optionen

Andreas vor 20 Jahren habe ich die HomeComputer noch als

Spielerei angesehen. Ich habe irgendwann den C64 ausprobiert,

dann aber das Interesse daran verloren. Ich habe erst hier in

Australien wider damit angefangen, weil ich es musste.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zarastro „Hallo Alpha13, ich habe immer noch ein gewisses Misstrauen bei den SSDs, meine anderen BS laufen auch immer noch auf ...“
Optionen

SSDs sind nicht nur viel viel schneller als HDDs, sondern auch viel viel standfester!

Und das man von einem wichtigen Daten absolut immer ne Sicherung braucht sollte klar wie Kloßbrühe sein.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alpha13 „SSDs sind nicht nur viel viel schneller als HDDs, sondern auch viel viel standfester! Und das man von einem wichtigen Daten ...“
Optionen

Das sehe ich etwas anders, HDD's sind klar langsamer als SDD's, aber als Datenspeicher immr noch langlebiger als SSD's und bei gleicher Speicherkapazität ungleich günstiger.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 soppiy „Das sehe ich etwas anders, HDD s sind klar langsamer als SDD s, aber als Datenspeicher immr noch langlebiger als SSD s und ...“
Optionen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-in-der-Praxis-nicht-zuverlaessiger-als-Festplatten-2560979.html

SSDs sind absolut immer mindestens gleich standfest und nach meiner Erfahrung standfester!

Und nen professionellen Datenretter bezahlt fast kein Normaluser...

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alpha13 „https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-in-der-Praxis-nicht-zuverlaessiger-als-Festplatten-2560979.html SSDs sind ...“
Optionen

Na gut, aber das Datenretten bei Verlusten, ist bei HDD*s immer noch günstiger als bei SDD's. Ich habe deshalb in meinem Laptop eine SDD mit 128 GB wo nur das BS installiert ist und ine 2 TB HDD als Datengrab und läuft echt sehr gut.

PS: ich sichere meime Daten regelmäßig auf externe Datenträger.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 soppiy „Na gut, aber das Datenretten bei Verlusten, ist bei HDD s immer noch günstiger als bei SDD s. Ich habe deshalb in meinem ...“
Optionen

Ich lach mich tot!!!

Du bist bereit für die Datenrettung ner HDD mindestens 600€ und eher nen höheren vierstelligen Betrag auf den Tisch zu legen???

In nem Paralleluniversum vielleicht...

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alpha13 „Ich lach mich tot!!! Du bist bereit für die Datenrettung ner HDD mindestens 600€ und eher nen höheren vierstelligen ...“
Optionen

Hi,

in den meisten Fällen kündigt sich bei HDD's der Ausfall durch vorherige Störungen an. Dann kann man häufig vor dem Totalausfall mit entsprechenden Programmen noch alle Daten retten, bevor der Totalausfall eintritt.

Wenn auch die SSD's im Normalbetrieb durchschnittlich viel länger halten, als der User durch die dort vorgegebene Haltbarkeit zunächst mal glaubt, so ist der Ausfall dort aber meist abrupt und nicht vorhersehbar.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Greif 72 „Hi, in den meisten Fällen kündigt sich bei HDD s der Ausfall durch vorherige Störungen an. Dann kann man häufig vor dem ...“
Optionen

Nicht nur DAUs ignorieren diese Vorzeichen sehr oft...

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alpha13 „Ich lach mich tot!!! Du bist bereit für die Datenrettung ner HDD mindestens 600€ und eher nen höheren vierstelligen ...“
Optionen

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du sehen das ich meine Daten immer extern sichere und so Datensicherungsfirmen vernichten nötig habe.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 soppiy „Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du sehen das ich meine Daten immer extern sichere und so Datensicherungsfirmen ...“
Optionen

"aber das Datenretten bei Verlusten, ist bei HDD*s immer noch günstiger als bei SDD's"

Du liest noch nicht einmal was du selbst geschrieben hast!

Und "vernichten" ist ne schöne freudsche Fehlleistung...

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alpha13 „aber das Datenretten bei Verlusten, ist bei HDD s immer noch günstiger als bei SDD s Du liest noch nicht einmal was du ...“
Optionen

Sollte auch mitnichten heißesten, da hat mich die Autokorektur des Handys reingelegt.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro soppiy „Na gut, aber das Datenretten bei Verlusten, ist bei HDD s immer noch günstiger als bei SDD s. Ich habe deshalb in meinem ...“
Optionen

Hallo soppiy,

so ähnlich mache ich das auch,  alle Daten werden auf mehrere externen

Platten geschoben und für jede Platte gibt es eine Sicherungs-Kopie und

meine älteste, wie schon geschrieben ist ca. 12 Jahre alt.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 zarastro „Hallo soppiy, so ähnlich mache ich das auch, alle Daten werden auf mehrere externen Platten geschoben und für jede Platte ...“
Optionen

Hallo,

alle Daten werden auf mehrere externen Platten geschoben und für jede Platte gibt es eine Sicherungs-Kopie

also Sicherungsplatte von der Sicherungsplatte? Ist das nicht etwas übertrieben?
Man sollte sich darüber im Klaren sein, das elektronisch gesicherte Daten -auf Dauer- nie sicher sind, egal wie oft man sie kopiert.

Und eine HD, also ein mechanisch betriebenes Teil, dürfte immer anfälliger sein als eine qualitativ gleichwertige SSD.

Mir sind schon einige Festplatte ohne vorherige Warnung verreckt.

wie schon geschrieben ist ca. 12 Jahre alt.

Aber denke daran, die Anschlüsse ändern sich auch und dann kann es irgendwann eng werden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Hallo, also Sicherungsplatte von der Sicherungsplatte? Ist das nicht etwas übertrieben? Man sollte sich darüber im Klaren ...“
Optionen
also Sicherungsplatte von der Sicherungsplatte?

Da sollte man sich überlegen, ob man anstatt der "Einzelsicherungsplatten" doch lieber ein externes RAID-Gehäuse nimmt und dieses im RAID-1-Modus laufen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Da sollte man sich überlegen, ob man anstatt der Einzelsicherungsplatten doch lieber ein externes RAID-Gehäuse nimmt und ...“
Optionen
Da sollte man sich überlegen,

Ja, das sollte man, aber vor allen Dingen sollte man sich überlegen ob man das wirklich alles sichern muss wie im "Ford Knox"Zwinkernd.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Ja, das sollte man, aber vor allen Dingen sollte man sich überlegen ob man das wirklich alles sichern muss wie im Ford Knox .“
Optionen
alles sichern muss

Sicherlich nicht, ich brauche auch keine 2 TB zur Sicherung wichtiger (!) Sachen. Ich habe hier drei solcher RAID-1-Systeme laufen - ein kleineres, welches ständig angeschlossen ist (an der Fritz-Box), um spontan bzw. kurzzeitig was zu sichern, wenn ich es für erforderlich halte, dazu ein größeres für Langzeitsicherung - das wird nur bei Bedarf zugeschaltet, und eines hat mein Sohn für seine persönlichen Sachen. "Einfache" externe Platten habe ich zwar auch noch, aber die benutze ich kaum, eher benutze ich USB-Sticks, um hin und wieder mal Daten zu transportieren.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_84526 „Da sollte man sich überlegen, ob man anstatt der Einzelsicherungsplatten doch lieber ein externes RAID-Gehäuse nimmt und ...“
Optionen

über das RAID-System habe ich auch schon nachgedacht, mich aber noch nicht

dazu durchringen können. Ich fühle mich mit den einzelnen Festplatten z.Zt. noch

sicherer.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 zarastro „über das RAID-System habe ich auch schon nachgedacht, mich aber noch nicht dazu durchringen können. Ich fühle mich mit ...“
Optionen
Ich fühle mich mit den einzelnen Festplatten z.Zt. noch sicherer.

Warum? Wenn du ein RAID-System mit zwei Platten verwendest und dieses als RAID 1 einrichtest, dann hast du doch genau das, was du "normalerweise" mit zwei Einzelplatten hast, sparst dir aber die Zeit, um alles nochmal von einer auf die andere Platte zu kopieren. Und wenn eine der beiden eingebauten Platten ihren Geist aufgibt, dann ersetzt du diese einfach durch eine gleich große Platte, das System spiegelt dann automatisch die Platte mit der noch vorhandenen "heilen" Platte, sodass du im Anschluss wieder zwei Platten mit gleichem Inhalt hast. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn beide im System vorhandenen Platten gleichzeitig den Geist aufgeben.

Erspart dir eine Menge Arbeit und vor allen Dingen Zeit!

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_84526 „Warum? Wenn du ein RAID-System mit zwei Platten verwendest und dieses als RAID 1 einrichtest, dann hast du doch genau das, ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

Du hast mit dem Raid -System sicher recht, bisher habe ich das nicht gemacht, da

der Händler der bei mir in der Nähe ist, so etwas nicht führt, über Internet möchte

ich aus Service Gründen nicht bestellen. Ich habe Grundsätzlich auf dem PC mit

dem ich ins Internet gehe nur das Betriebssystem. Für jede Sparte: Bilder, Filme,

u.a. Daten, gibt es eine externe Platte mit Sicherheitskopie.

Da ich alles z.B. wenn ich RAW-Dateien bearbeite, alles sofort auf die externen

Festplatten schiebe, ist das auch kein großer Arbeitsaufwand.

Gruss

Zarastro. 

bei Antwort benachrichtigen
zarastro hatterchen1 „Hallo, also Sicherungsplatte von der Sicherungsplatte? Ist das nicht etwas übertrieben? Man sollte sich darüber im Klaren ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

<also Sicherungsplatte von der Sicherungsplatte? Ist das nicht etwas übertrieben?>

Nein finde ich nicht.

<Aber denke daran, die Anschlüsse ändern sich auch und dann kann es irgendwann eng werden.>

Ja , die haben sich geändert, von USB 1.0 zu USB 3.1 und bisher gibt es keine

Probleme damit und wenn sie sich irgend wann grundlegend ändern, wird sich auch

eine Lösung finden.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen