Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

nvidia Karte im Refernz-design ? JA/NEIN

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin kurz davor mir eine GTX 1060 oder GTX970 zu besorgen. Bisher hatte ich noch nie eine Karte im Referenz-Design (also geschlossen mit einem Axial-Lüfter hinten) im Glauben das ist nichts (laut,....).

Jetzt habe ich gelesen das das so nicht stimmt. Dieses Referenz-Design hat auch Vorteile. Die sehr warme Abluft wird direkt über den Slot ins Freie befördert und nicht im Gehäuse verteilt. Durch die geschlossene Bauweise sind sie auch kaum Lauter obwohl nur ein kleinerer viel schneller drehender Lüfter verbaut ist.

Frage: Stimmt das? Sind Karten mit moderater TPL (<150W) im Referenzdesign echt eine Überlegung wert? Sie werden an der GPU zwar heißer aber dafür bleibt es im Gehäuse kühler was z.b. bei einem Boxed-Lüfter sehr vorteilhaft ist (Die CPU ist eine neue Skylake und die wird in Prime max. 60°C warm mit dem mickrigen Boxed-Lüfter). Ich bin halt skeptisch ob die Karten nicht viel fehleranfälliger sind (Lüfter wird schnell laut da er klein ist und sich viel schneller dreht) und öffters sterben (zu heiß an der GPU).

Danke für jeden Erfahrungsbericht mit Boxed-Lüftern :)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „nvidia Karte im Refernz-design ? JA/NEIN“
Optionen

hallo,

nun zwingt Dich ja keiner, Boxed-Lüfter zu verwenden. Ein Lüfter von Artic-Cooling gibt es schon für 30€, der ist leise und bringt richtig Wärme weg.

Zu den Grafikkarten kann man sagen, die Designs der Hersteller können durchaus besser sein, sind oft günstiger, auch da gibt es sicher Varianten, die die Luft direkt hinten raus pusten. Sehr wichtig ist dabei auch die Geräuschentwicklung, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. 

Auch der Luftmengendurchsatz im Gehäuse sollte generell so großzügig wie möglich sein. Also ist auch Deine restliche Hardware wichtig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „nvidia Karte im Refernz-design ? JA/NEIN“
Optionen

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39848-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=11

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-g1-gaming-6g-gv-n1060g1-gaming-6gd-a1479045.html

Würde Ich da nehmen.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1060/test/geforce_gtx_1060,1005,3275984,3.html#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur

Und ne Referenz Karte ist da absolut keine Option, besonders wenn man beim Nichtzocken seine Ruhe haben will!

Nur bei Custom Karten ist im Leerlauf = Idle absolut Ruhe im Karton angesagt und die sind auch unter Last erheblich leiser!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39848-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test. ...“
Optionen

Danke :)

Daran habe ich gar nicht gedacht - beim Referenzdesign schaltet der Lüfter nie ab. Wird es halt ein Custom-Design. Und ich werde darauf achten das der Lüfter im Idle abschaltet. Sollte die CPU dann zu warm werden kann ich immer noch einen anderen Lüfter verbauen.

In dem englischem Test auf YT ist die CPU-Temp. durch ein Custom-Design doch deutlich (fast 10°) angestiegen und auch die MoBo-Temp war deutlcih höher als mit der Referenzkarte. Und das obwohl deutlich sichtbar im Video ein fetter CPU-Kühler verbaut war. Aber die beiden Lüfter der getesteten GTX970 haben natürlich die heiße Luft genau auf die CPU geleitet. eigentich logisch das sich das in einer höheren Temp. bemerkbar machen muss.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Danke : Daran habe ich gar nicht gedacht - beim Referenzdesign schaltet der Lüfter nie ab. Wird es halt ein Custom-Design. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://geizhals.de/?cat gra16_512 xf 132_4096 7E5586_semi-passiv Zero-Fan-Modus 7E9808_11607 - GTX 1060 xf_top Das sind da ...“
Optionen

Danke - ist mir bisher gar nicht aufgefallen das man das filtern kann :(

bei Antwort benachrichtigen