Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Grafikkarten Updaten macht schwere Probleme

SILLEdad / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute!

Nach einem Bluescreen und der danach folgenden, bzw. längst fälligen Neuinstallation von Win 7 (64 Bit) habe ich folgendes (= gravierendes !!!) Problem ... Neuinstallation läuft anstandslos durch, die ersten treiber für's Mainboard lassen sich auch "insten", Security Suite installiert " ALLLLES TUTTI" !!!

Alles "rennt", Internetverbindung "steht", Programme ordnungsgemäß an "ihrem" Platz ... Alles Klar !!!

ABER,

Wenn ich den neuesten "GraKa" Treiber (= Nvidia 368.81) installiere, zeigt sich im GeräteManager auch akkurat die Grafikkarte !!! Sobald ich den geforderten Neustart mache bleibt Win 7 vor'm Anmeldebildschirm, mit dem bunten Windows Fähnchen, hängen : "Windows wird Gestartet" ... aber nichts (passiert !!!) !!! Selbst nach einer Stunde (einer sehr ausgedehnten Windows Gedenkminute !?) immer noch dasselbe, so das mir bis dato nur die Reperaturinstallation über die "Boot-DVD" (übrig)bleibt ... Den Treiber mit dem "DisplayDriverUninstaller, im "abgesicherten Modus wieder 'runter ...

In der Zwischenzeit sogar schon 3 (=!!!) Neuinst's hinter mir, nebenbei auch noch die Bios Baterrie gewechselt ... Nicht's hilft

Anbei es ist nicht das erste "Graka"-Update !!!, vor der "Neuinst" lief jedes Update ohne Probleme durch, selbst nach den Neustart's alles in Ordnung ... !!!

Wie komm ich wieder an meine Grafik(Karte) ?????????????????

PLEASE, PLEASE whas kann ich (da noch) tun ... ich weiß mir kein' Rat (mehr)

THANX

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 SILLEdad „Grafikkarten Updaten macht schwere Probleme“
Optionen

Grafikkarte?

Mainbord?

Wo sind diese Angaben? Mir scheint da ein Defekt der Gafikkarte am nächsten. Der Treiber kann  das nicht sein weil diese Version bei meinen PC läuft.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad apollo4 „Grafikkarte? Mainbord? Wo sind diese Angaben? Mir scheint da ein Defekt der Gafikkarte am nächsten. Der Treiber kann das ...“
Optionen

HI Apollo,

               Danke, erstmal für Deine prompte Reaktion !!!

Das Mainboard ist ein "Asus M3N72-D" und die Graka eine "(Zotac) Geforce 560 Ti" !

Es muss, könnte irgendwie mit dem Bluescreen, bzw. mit der anschließenden "Neu Inst." zu tun haben !? Ich weiß nur nicht wie, womit, warum ...

Denn bis dahin, das System lief 3 Jahre anstandslos, ließ sich jeder neue Nvidia Grafik-Treiber ohne Probleme installieren, Neustart zum abschließen der Installation ... "Fertich is' "  !!! Das jedesmal sobald der neue (64 bit(tige)) Treiber verfügbar war ...

Die "Graka" scheint in Ordnung, "sie" wird ja auch im Geräte Manger und auch z.b. in GPU-Z korrekt mit Typ Bezeichnung aufgelistet, nur immer, nach dem (egal ob automatisch oder manuellen) Neustart, "Allles Sch." (Zurück auf Anfang ...) !!!

Je nach dem wie "Win 7) gelaunt (?!) ist, Reperatur- oder  Neuinstallation. (das nervt, so langsam)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 SILLEdad „HI Apollo, Danke, erstmal für Deine prompte Reaktion !!! Das Mainboard ist ein Asus M3N72-D und die Graka eine Zotac ...“
Optionen

Bist Du sicher, dass die Probleme nicht auch von Steckplatz der Karte auf den Board kommen können?

Selbst das Mainboard kann was weg haben. Das dieses Problem nervt kann ich schon verstehen. Es muss aber das Problem eingereist werden. So ein Bluescreen hat meistens Hardware Probleme. Dazu müsste man aber genau diese Fehlermeldung wissen.

Das die Karte in Gerätemanger angezeigt wird sagt aber noch nicht aus das die nicht ein Problem hat.

Siehe mal das Board an ob da nicht was zu erkennen ist wie gewölbter Elko. Genau nach sehen. Das ist auch nicht immer gleich zu erkennen.

Ansonsten mal ne andere Grafikkarte versuchen wenn eine vorhanden ist. Die Ereignissanzeige solltest Du auch mal ansehen ob da was steht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad apollo4 „Bist Du sicher, dass die Probleme nicht auch von Steckplatz der Karte auf den Board kommen können? Selbst das Mainboard ...“
Optionen

HI,

     Der Steckplatz dürfte, sollte, wird in Ordnung sein, da die Karte dort schon immer steckt, nie umgesetzt wurde, (und dort auch) wie schon gesagt anstandlos lief (bis zur "NeuInst" nach Bluescreen). Ich hab' die Info, das ein Bluescreen (immer) auf ein Treiberproblem schließen lässt !?)).

Das mit dem Elko glaub ich auch weniger, da ja alles andere ja auch ohne weitere "zickerei" läuft, Internet (div. Downloads mit anschließendem lesen über Epub-, PDF Reader, Youtube & Co.), Textverabeitung, Musik, bzw. Video(player), Defrag & div. Fototools... nur alles im "VGA Modus". Keine(rlei) Fehler(meldungen), Probleme oder (fremde) Gerüche !

"Allles EASY" bis auf den (dann fälligen, erforderlichen) Neustart !?!?!?

dann

"WINDOWS wird geSTARTET" .......................................................................................... ???

Aber das, mit der Ereignis Anzeige klingt, ist interressant. Die Frage wird, wäre, ist die EreignisAnzeige, dann nicht auch (wieder) gelöscht, nicht mehr aktuell ?!

Ich hab seit seit gestern den neuesten Treiber von, für Nvidia ... Mal schau'n was da(nn) passiert. Installtion klappt ja auch soweit, bis zum Neustart, da hängt sich Windows auf, das ich mich nicht mal anmelden kann !!!

Um dann überhaupt noch was mit der "Kiste" machen zu können, hilft (meist') nur die "Reperatur-Inst" (mit, durch die "SystemWiederherstellung). Die SystemsartReperatur sagt (eh schreibt) zum Schluss immer "Windows konnte durch ein Upgrade, durch eine Neuinstallation von Treibern nicht gestartet werden !!!

P.S.: Ich probier's heute (noch) mal, meld mich dann (wieder) ...

THX

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken SILLEdad „HI, Der Steckplatz dürfte, sollte, wird in Ordnung sein, da die Karte dort schon immer steckt, nie umgesetzt wurde, und ...“
Optionen
nur alles im "VGA Modus"

Hallo SILLEdad,

an deiner Stelle würde ich etwas ganz anderes ausprobieren und zwar würde ich die Grafikkarte mal mit einem anderen Betriebssystem testen und zwar mit Linux. Da ich die Einstellungen und die Bedienung von Linux Mint einigermaßen im Kopf habe, verlinke ich auch dahin:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Dort scrollst du ganz nach unten und lädst dir "Linux Mint 18 LTS Deutsch (Cinnamon)" herunter, 32 oder 64-Bit. Mit dem Tool Rufus installierst du dir die heruntergeladene ISO-Datei auf einen USB-Stick (erst den Stick einstecken, dann Rufus starten).

Bedienung Rufus

Also Linux Mint installiert du nicht auf eine Festplatte, sondern erstellst einen bootfähigen USB-Stick, mit Linux Mint drauf.

Ist Rufus fertig, dann bootest du den Rechner von dem Stick. Wenn im folgenden Bildschirm die Sekunden heruntergezählt sind, dauert es noch eine Weile bis das System komplett hochgefahren ist, Dann klickst du unten links auf "Menü" und gehst über "Einstellungen" auf "Bildschirm".

Dort sollte dann schon die von dir gewohnte Auflösung (und dein Monitor) angezeigt werden, die du allerdings auch verändern kannst. Unter "Menü" oder über die untere Leiste kannst du auch den Browser Firefox aufrufen und dort Videos in der vollen Auflösung testen. Funktioniert alles, ist davon auszugehen, dass die Grafikkarte OK ist und irgendetwas mit deinem Windows 7 nicht stimmt.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „HI Apollo, Danke, erstmal für Deine prompte Reaktion !!! Das Mainboard ist ein Asus M3N72-D und die Graka eine Zotac ...“
Optionen

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de

installiert man da vor dem Grafikkartentreiber und das ist der neueste Chipsatztreiber fürs Mainboard!

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/105990/de

nimmt man da als Grafikkartentreiber...

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da sonst und so ein Verhalten kann auch an nem defektem Netzteil liegen!

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Alpha13 „http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de installiert man da vor dem Grafikkartentreiber und das ist der ...“
Optionen

HI Alpha 13,

                    Genau so hab ich's ja auch gemacht, erst den Mainboard-, Chipsatztreiber (dann die AntiVirenSuite) und dann erst den "GraKa Treiber ... !!!

In Sachen Bios hatt' ich auch schon die Bios Batterie (aus)gewechselt , -getauscht, ich hab heut' Abend durch Deine Tipps im Mainboard Manual recherchiert und dabei bemerkt das ich (tatsächlich) 'nen "Jumper" für's Bios habe, bis dato glatt übersehen !!!

ich hab gestern den neuen, aktuellsten "Nvidia Treiber" gedownloadet und werd' gleich mal testen, ob wenigstens der "funzt" !?

Ansonsten, erst mal "THX (a lot)"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „HI Alpha 13, Genau so hab ich s ja auch gemacht, erst den Mainboard-, Chipsatztreiber dann die AntiVirenSuite und dann erst ...“
Optionen

https://www.asus.com/Motherboards/M3N72D/HelpDesk_Download/

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Das neueste Bios zu flashen ist bei dem Prob natürlich auch noch ne Option und per EZ Flash ist das auch leicht und sicher zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Alpha13 „https://www.asus.com/Motherboards/M3N72D/HelpDesk_Download/ ...“
Optionen

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄH

"Windows wird (NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) gestartet"

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Nachtrag zu: „BÄÄÄÄÄÄÄÄÄH Windows wird NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gestartet“
Optionen

"Faxen Dicke"

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken SILLEdad „Faxen Dicke“
Optionen

Nach einem CMOS-Clear solltest du im Bios die Festplatte (mit Win 7) in der Bootreihenfolge an erster Stelle setzen, sonst kann natürlich dein Windows auch nicht starten. Hast du das gemacht und was wurde eigentlich aus meinem Tipp?

Den gab ich nämlich um einigermaßen herauszufinden, ob ein Hardware  oder Softwarefehler vorliegt, irgendwie muss ja etwas eingegrenzt werden, denn wir sitzen nicht vor deinem Rechner und können ihn auch nicht sehen, sondern nur du.

Ach ja, um eine deiner ersten Fragen zu beantworten: Nein, Bluescreens kommen nicht nur bei Treiberproblemen, die kommen auch bei defekter Hardware. Da kann man dann auch das Netzteil nicht ausschließen, wie von Alpha13 schon richtigerweise bemerkt wurde.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Knoeppken „Nach einem CMOS-Clear solltest du im Bios die Festplatte mit Win 7 in der Bootreihenfolge an erster Stelle setzen, sonst ...“
Optionen

HI,

     DANKE erstmal (für Deinen Rat)

                               das Linux Mint (& Rufus) hab ich mir dann auch gestern noch "rutergeladen", aber hab's noch nicht ausprobiert. Das mit der Bootreihenfolge hab' ich "auf'm Schirm" ... spätestens seit der Neuinstallation, die auch nicht die erste war (allein diesen Monat schon 3x !!!) ^^ .

Dabei werd' ich die ISO (Datei) wohl entpacken (müssen) und auf DVD brennen und auf diesem Wege installieren, da ich nicht (sicher) weiß, ob mein Mainboard das booten vom USB Stick unterstützt !?

Soweit, so (un)Gut ...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „HI, DANKE erstmal für Deinen Rat das Linux Mint Rufus hab ich mir dann auch gestern noch rutergeladen , aber hab s noch ...“
Optionen

Das Board unterstützt natürlich definitiv das Booten per USB und das tun auch alle Boards, die nicht älter als 10 Jahre sind!

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

https://www.youtube.com/watch?v=S0gLlSIqKwU

nimmt man da zur Erstellung des Linux USB Sticks.

Und der Stick taucht da im Bios unter Removable Drives auf, aber natürlich erst wenn er gesteckt ist!

Und Removable  muß man in der Bootsequenz an erste Stelle setzen, um von dem Stick booten zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das Board unterstützt natürlich definitiv das Booten per USB und das tun auch alle Boards, die nicht älter als 10 Jahre ...“
Optionen

Und per F8 Taste drücken beim Starten der Kiste kann man da auch den Stick als Bootgerät auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Alpha13 „Und per F8 Taste drücken beim Starten der Kiste kann man da auch den Stick als Bootgerät auswählen.“
Optionen

Hallo,

         Alles in Ordnung soweit, hat alles ohne weitere Probleme, 100%ig funktioniert.

Mit Rufus den Stick vorbereitet, das Linux Mint (eh, die ISO) auf den Stick kopiert, die Bootreihenfolge im BIOS ge(ver)ändert, mit F8 den Stick nochmal (spezieller) an-, ausgewählt, dann erscheint nach 'ner Weile die Kommandozeile .............................???

Und dann, wie geh' ich dann weiter vor, damit ich das Linux (Mint be)nutzen kann ???

mit der KommandoZeile hat ich noch nichts zu tun, es taucht (das LaufwerK ?) "C" auf, & dann, was mach ich dann (ab) da ... ???

Dank' im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „Hallo, Alles in Ordnung soweit, hat alles ohne weitere Probleme, 100 ig funktioniert. Mit Rufus den Stick vorbereitet, das ...“
Optionen

Dumm gelaufen und lesen und gucken bildet ungemein!

Die ISO Datei muß man mit Rufus einbinden und kopieren ist da ein Satz mit X!

Und im Video wird nun wirklich genau gezeigt was man da machen muß!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 SILLEdad „Faxen Dicke“
Optionen

Nun mal langsam. Von den Hersteller der Grafikkarte hatte ich auch mal eine.  Diese hat dann auch angefangen Probleme zu verursachen.

Es zeigten sich Steifen  über den ganzen Bildschirm. Habe dann die Karte ersetzt und das Problem war gelöst.

Daher würde ich Die nahe legen eine andere Grafikkarte zu kaufen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Nachtrag zu: „Grafikkarten Updaten macht schwere Probleme“
Optionen

MOINsen !

                 Hab' tatsächlich den (meinen) Fehler gefunden ! Hab sogar von der CHIP (Seite) das neueste Linux Mint (http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Sarah-Cinnamon-64-Bit_39460086.html) geladen !!!

Rufus nochmal gestartet und die neue ISO (diesmal richtig !) eingebunden !!! PC neu gestartet, Boot(Reihenfolge) auf "removeable" (um)gestellt & mit F8 den USB Stick (mit der neuen ISO aus)gewählt.

Der Boot Bildschirm von Linux (M.) erscheint, zählt runter und .....................................................???

"Nix passiert", außer das nach 'ner Weile "kryptische" (Fehler ?) Meldungen erscheinen, aber vom "BOOTen" ... keine Spur !!!

Auf die Gefahr hin (Dich) zu "NERVen" , was mach' ich wieder Falsch, oder was ist da los ... !?

Sorry

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken SILLEdad „MOINsen ! Hab tatsächlich den meinen Fehler gefunden ! Hab sogar von der CHIP Seite das neueste Linux Mint ...“
Optionen

Irgendwie verstehe ich es nicht, Wie und warum man Rufus nutzt, wo man es runterladen kann, hatte ich verlinkt und beschrieben und ich verlinkte die Downloadseite für Linux Mint und zwar hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539184338.html#_pc

Dann gehst du hin und lädst es dir bei chip.de runter. Ach egal...

Hast du auch wirklich lange genug gewartet? Denn das schrieb ich auch, es kann mitunter nämlich Minuten dauern, bis Linux Mint in der Live-Version vollständig gestartet ist, kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein. Versuche es bitte noch einmal.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Knoeppken „Irgendwie verstehe ich es nicht, Wie und warum man Rufus nutzt, wo man es runterladen kann, hatte ich verlinkt und ...“
Optionen

Mok Wi dat ...

                       Natürlich probier ich Deine Version (GERNe) nochmal aus, ich will ja auch (Auf Jeden (Fall) !!!) wissen, was mit meinem Rechner los ist, ob's die "GraKa" zerissen hat ... !? Ich "bussel" ja auch schon fast einen Monat daran 'rum ... !!!

Du wunderst Dich (durchaus) zu recht, warum ich (ausgerechnet) die Version von Chip Seite genommen habe, aber auf grund der Versions Nummer, schien das die aktuelle(re) zu sein; zu mal es mit Deiner Version auch nicht (wirklich, richtig) funktionierte. Die hab ich natürlich als erste(s) ausprobiert. (Sogar 2x ...)

Ich habe wirklich lang' gewartet, weil ich weiß das so'was "seine" Zeit braucht (=!!!) ...

(Ich hab vor Jahren mal einige Male mit (Linux Ablegern) KNOPPIX 'rumexperimentiert, da dauerte der Bootvorgang auch 'ne ganze Weile ...)

Es gab zwar keine Fehlermeldungen, aber der Bildschirm war über 'ne 1/2h nur (noch) grau, nirgendwo ein Fortschrittsbalken, kein(erlei) Hinweis oder irgendetwas, welches dort auf ein (ordnungsgemäßes) Booten hingewiesen hätte !!! Darauf hin (m)ein) "Abbruch", bzw. die Suche (das Finden) der neueren Version, die (mir) dann wenigstens die Fehlermeldungen (an)zeigte ...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken SILLEdad „Mok Wi dat ... Natürlich probier ich Deine Version GERNe nochmal aus, ich will ja auch Auf Jeden Fall !!! wissen, was mit ...“
Optionen
Du wunderst Dich (durchaus) zu recht, warum ich (ausgerechnet) die Version von Chip Seite genommen habe, aber auf grund der Versions Nummer, schien das die aktuelle(re) zu sein; zu mal es mit Deiner Version auch nicht (wirklich, richtig) funktionierte. Die hab ich natürlich als erste(s) ausprobiert. (Sogar 2x ...)

Ich schrieb vorher "ganz nach unten scrollen" denn da war auch die V. 18 in meinem Link zu finden, allerdings die deutsche Version und auch aktuell.

Es gab zwar keine Fehlermeldungen, aber der Bildschirm war über 'ne 1/2h nur (noch) grau,

Eine halbe Stunde ist nicht normal, das müsste schneller gehen. Es gibt noch eine kleine Chance die du nutzen kannst, wenn du sowieso die deutsche Version erproben möchtest. Mittig von Rufus gibt es Einstellungsmöglichkeiten (Formatierunseinstellungen), dort kannst du die Option anhaken (bevor du Rufus schreiben lässt), dass ältere Mainboards unterstützt werden sollen. Dient eigentlich nur der Stick-Erkennung, aber vielleicht hilft es dennoch.

Sollte danach immer noch nichts gehen, dann stimmt etwas mit der Hardware nicht und genau das wäre dann der Zweck der Übung.

Gute Nacht,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 SILLEdad „Mok Wi dat ... Natürlich probier ich Deine Version GERNe nochmal aus, ich will ja auch Auf Jeden Fall !!! wissen, was mit ...“
Optionen

Was passiert, wenn du die Grafikkarte ausbaust und stattdessen die integrierte Grafik nutzt?
Bootet dann Linux Mint?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad shrek3 „Was passiert, wenn du die Grafikkarte ausbaust und stattdessen die integrierte Grafik nutzt? Bootet dann Linux Mint? Gruß ...“
Optionen

HI,

    Wenn ich die "GraKa" ausbaue hab ich kein' Anschluss für meinen Monitor (mehr), also kann ich dann gar nichts mehr sehen geschweige denn feststellen, ob dann Linux Mint bootet oder nicht ... !?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 SILLEdad „HI, Wenn ich die GraKa ausbaue hab ich kein Anschluss für meinen Monitor mehr , also kann ich dann gar nichts mehr sehen ...“
Optionen
Das Mainboard ist ein "Asus M3N72-D" und die Graka eine "(Zotac) Geforce 560 Ti" !

Das ist deine Angabe zu deinem Mainboard (siehe das 3. Posting).

Und das hier sind die Spezifikationen dieses Mainboards:
http://www.heise.de/preisvergleich/asus-m3n72-d-90-mib5d0-g0eay00z-a345898.html

Es hat onboard-Grafik und im hinteren Bereich noch einen VGA- und HDMI-Anschluss.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Das ist deine Angabe zu deinem Mainboard siehe das 3. Posting . Und das hier sind die Spezifikationen dieses ...“
Optionen
Es hat onboard-Grafik und im hinteren Bereich noch einen VGA- und HDMI-Anschluss.


http://www.nickles.de/thread_cache/539184755.html#_pc

Schauen wir mal...

;-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 SILLEdad „Mok Wi dat ... Natürlich probier ich Deine Version GERNe nochmal aus, ich will ja auch Auf Jeden Fall !!! wissen, was mit ...“
Optionen
die Grafikkarte ausbaust

Das hätte ich schon längst gemacht anstelle die Versuche mit Linux.

Dann hätten wir schon Gewissheit wo der Fehler liegt. Verstehe hier nicht warum Du solange daran rum machst. Mein Verdacht  nach hat die Grafikkarte was weg.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „MOINsen ! Hab tatsächlich den meinen Fehler gefunden ! Hab sogar von der CHIP Seite das neueste Linux Mint ...“
Optionen

Da entfernt man natürlich die Grafikkarte und testet mit der onboard Grafikkarte!

Wenns damit läuft ist die Grafikkarte oder das Netzteil hin.

Und raus finden ob Grafikkarte oder das Netzteil hin ist kann man nur durch tausch und guck!

Und ne defekte Grafikkarte ist da erheblich wahrscheinlicher.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Alpha13 „Da entfernt man natürlich die Grafikkarte und testet mit der onboard Grafikkarte! Wenns damit läuft ist die Grafikkarte ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Kirschwasser „teste mal DDU http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html“
Optionen

Hallo,

         schon "lääääängst" gescheh'n ... damit arbeite ich schon die ganze Zeit (seit 'nem Monat +/-) !!! Vollständige "DeInst" des Treibers & dann wieder "NeuInst" alles klar ("GraKa" taucht im GeräteManager auf, ist in sogar in "GPU-Z" zu sehen). "Alles Gut" bis zum "NeuStart", egal ob bzw. wie vom Treiber verlangt (innerhalb der InstallationsRoutine) oder von Hand Stunden Später, oder normalem 'runterfahren von wegen (meiner) Nachtruhe, jedes mal bleibt die Kiste vor'm Anmeldebildschirm stehen ... zuerst ein leichtes flackern das Windows Fähnchens einhergehend mit leichtem Pulsieren des Logos (: Windows wrd gestartet) & und dann ... nix mehr ... !?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „Hallo, schon lääääängst gescheh n ... damit arbeite ich schon die ganze Zeit seit nem Monat /- !!! Vollständige ...“
Optionen

Wenn dein Nick nicht richtigerweise SILLYdad sein sollte, dann solltest du schon die geannten Sachen machen...

Die Grafikkarte ziehen und wieder stecken ist da auch noch ne minimale Chance.

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Alpha13 „Wenn dein Nick nicht richtigerweise SILLYdad sein sollte, dann solltest du schon die geannten Sachen machen... Die ...“
Optionen

SILLEdad "Bitt'schö' "

... Grafikkarte ausbauen, (hoch- & wieder runterfahren,) "neu" einbauen, war das (aller)erste was ich da(nn) gemacht habe ... !!!

BiosBatterie & den Biosjumper auch "gezogen" & wieder "eingebaut !!! Sogar 'ne ganz neue Batterie eingesetzt ... !!!

Das System lief jahrelang (=!!!) ohne Probleme, alle Monate (wie bei Nvidia üblich alle 2,3 Monate +/-) neuen Treiber Gedownladet, Neuinst (mit automatischer DeInst des VorgängerTreibers), Neustart ... "fertich is' " ...

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Alpha13 „Da entfernt man natürlich die Grafikkarte und testet mit der onboard Grafikkarte! Wenns damit läuft ist die Grafikkarte ...“
Optionen

HI,

     "OnBoardGrafik(karte)" gut & schön ... Das Mainboard hat nur keinen Anschluss für den Monitor ... hab' auch im Mainboard Manual (welches mir vorliegt) nachgelesen & dabei nichts dergleichen gefunden ... Also testen ohne Bildschirm, "ernsthaft" ...?!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SILLEdad „HI, OnBoardGrafik karte gut schön ... Das Mainboard hat nur keinen Anschluss für den Monitor ... hab auch im Mainboard ...“
Optionen

Was fehlt da???

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Externe_Signalausg.C3.A4nge

Der Monitor oder die genaue Angabe der Signaleingänge desselben und da gibts VGA, DVI, HDMI und DisplayPort!!!

Und man kann zum testen auch nen Monitor ausleihen oder nen TV benutzen und fast alle auch nur halbwegs aktuellen TVs haben seit vielen Jahren nen HDMI Eingang und lassen sich natürlich als Computer Monitor benutzen!!!

Ein bißchen Gehirn einschalten kann und muß man da schon erwarten!!!

Und wenn einem VGA, DVI und HDMI nix sagt und man auch nix mehr lernen will ist sowie alles zu spät!!!

bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad Nachtrag zu: „Grafikkarten Updaten macht schwere Probleme“
Optionen

Kann es vielleicht sein, das meine "AntiViren Suite" (= Avast Free Antivirus 2016) die vollstständige Installation des "GraKa Treibers" ver-, behindert und deswegen das Windows (vor'm Anmmelde Bildschirm) hängenbleibt ... ?!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 SILLEdad „Kann es vielleicht sein, das meine AntiViren Suite Avast Free Antivirus 2016 die vollstständige Installation des GraKa ...“
Optionen
Kann es vielleicht sein, das meine "AntiViren Suite" (= Avast Free Antivirus 2016)

Das ist schon Möglich, aber ich denke das nicht.

Hast Du nicht mal in der Zeit bis zu letzten Meldung eine andere Grafilkkarte auftreiben können? Das ist zumindest das Mittel um den Fehler einzugrenzen. Angesprochen wurde hier ja auch das Netzteil.

Also wie ist der Stand?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
SILLEdad apollo4 „Das ist schon Möglich, aber ich denke das nicht. Hast Du nicht mal in der Zeit bis zu letzten Meldung eine andere ...“
Optionen

Hallo,

         Ne andere GraKa hab ich, bis dato, leider noch nicht "auftreiben können, stattdessen hab' ich "sie" dann mal Testweise ausgebaut um diese dann bei Kumpels versuchsweise zu überprüfen ... leider passten dort die Kabel der NetzTeile, nicht an die Karte (die Karte hat zwei Anschlüsse, für die "Ströme) und an beiden PCs gab es keine passenden Anschlüsse ...

Das Netzteil ist laut Aufschrift 550Watt stark, wenn das ausfallen würde, würde sicher mehr passieren, bzw. gar nichts mehr, als nur 'ne "verpatzte" NeuInst ...

Funktioniert ja sonst alles ... (das) Schreibprogramm, div. Downloads, stundenlanges "Youtuben", Fotokonvertierung, Daten & Ordner "verschieberei" etc., nach neuaufsetzen des Betriebssystems einige NeuInstallationen von Anwendung(sProgramm)en inklusive (bei manchen) auch mit (der Aufforderung des) Neustarts ... PowerIso, die Antiviren Suite, oder die Updates (über die SystemSteuerung) für's Betriebssytem ... !?

Nur bei Nvidia "zickt's" ... !!!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 SILLEdad „Hallo, Ne andere GraKa hab ich, bis dato, leider noch nicht auftreiben können, stattdessen hab ich sie dann mal Testweise ...“
Optionen

Hi, SILLEdad.

Von der Bezeichnung des Mainboards ausgehend ist eine OnBoard-Grafik vorhanden, außerdem mindestens ein HDMI-Ausgang. Du würdest also für einen normalen Monitor einen Adapter benötigen, um diesen Anschluß nutzen zu können. Der HDMI-Anschluß hat die Nummer 12.

Also kann man das Mainboard ohne weitere Grafkkarte betreiben.

Eine weitere Herangehensweise: Im Bios lässt sich die Nutzung der primären Grafikkarte oft umstellen. Sollte das bei Dir auch so sein, kann es helfen, nur eine der Grafikkarten freizugeben (only PCIe), das kann Konflikte zwischen den Grafiklösungen beseitigen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Hi, SILLEdad. Von der Bezeichnung des Mainboards ausgehend ist eine OnBoard-Grafik vorhanden, außerdem mindestens ein ...“
Optionen

Dazu habe ich mir das Manual bei Asus runtergeladen und auch Bilder gemacht und poste diese ergänzend zu deinem Beitrag. Heißt ja auch, Bilder sagen mehr als tausend Worte: Zwinkernd

An den Threadstarter: Um die Bilder zu vergrößern, einfach nur draufklicken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 SILLEdad „Hallo, Ne andere GraKa hab ich, bis dato, leider noch nicht auftreiben können, stattdessen hab ich sie dann mal Testweise ...“
Optionen
Nur bei Nvidia "zickt's" ... !!!

Dann muss die Karte raus. Onboard anschliessen. Tipp dazu gibt es reichlich wie man das macht.

Das endlich ausführen und das Ergebis bekannt geben. Sonst kommen wir hier nicht weiter. Und ich verliere solangsam das Verständnis ob Du das schaffst. Weil zweifel habe ich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 SILLEdad „Grafikkarten Updaten macht schwere Probleme“
Optionen

Siehe Alpha13 und apollo4 - das ist alles nur Gefrickel. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann hilft nur Gegencheck und Minimalbestückung, bei letzterer dann ein Test mit abgesteckter Festplatte und besagtem Live-Linux.

Welches Netzteil ist verbaut und hast Du es bereits mit einem anderen versucht?

Hast Du bereits eine andere Graka oder die Onboard getestet - besagtes Brett hat eine Chipsatzgrafik?

https://www.asus.com/Motherboards/M3N72D/specifications/

Möglicherweise hat das CMOS-Clear und das Laden der Defaults auch noch den Zugriffsmodus der Platte verändern, Stichwort AHCI/IDE-Modus. Dann steigt Windows beim Booten logischerweise aus.

Da es so ohne Befolgen der hier gegebenen Ratschläge zu einem systematischen Eingrenzen keinen Sinn hat, bist Du jetzt erst einmal dran;-)

Momentan kann das von einem Kabelaffen über NT, Graka, Mainboard, angeknackte Festplatte alles sein.

Edit: Eine häufige Fehlerquelle bei Nvidia-Treibern ist das optionale Experience. Diesen Quark kannst Du getrost abwählen und installierst statt im automatischen Modus benutzerdefiniert. Dabei hast Du zusätzlich die Option einer Neuinstallation, bei der alte Treiber vorher restlos entfernt werden. Zur Installation selbst nimmst Du dann nur den eigentlichen Treiber und ggf. den für HD-Audio.

Zur nächsten Fehlerursache wage ich gar nicht zu fragen: Sind evtl. die allseits beliebten Tuning-Tools im Spiel - angefangen vom scheinbar so harmlosen CCleaner, der auch gerne mal in der Registry vermeintlich tote Äste putzt?

Achtung Satire made by Chip:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

http://www.chip.de/news/Windows-Killer-CCleaner-So-gefaehrlich-ist-Ihr-Lieblings-Tool_84411593.html



bei Antwort benachrichtigen