Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen auf meinem System, überwiegend im und/oder nach dem Boot-Vorgang einen weißen Bildschirm.
Mein schlechtes Gewissen ließ mich gestern die ATI Radeon HD 4600 ausbauen und den Lüfter reinigen.
Zwar nicht umsonst, Staub war vorhanden, doch heute ging der Spuk dann erneut los.
Gut, ist ne ältere Kiste, lief bisher aber stabil, tat ihren Dienst:
WIN 7 Ultra
3 GB RAM
ATI Radeon HD 4600 Series
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Wer bitte hat einen tauglichen Rat, Tipp?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Das mußt du schon genauer beschreiben oder ein Bild verlinken!
Nur weiß oder mit Streifen und gehts wieder weg oder bootest du dann neu?
Zuerst einmal schließt man da nen anderen Monitor an und guckt!
Hallo Alpha13, OK, ich sehe es ein: Der Bildschirm ist, bzw. bleibt Weiß mit grauen Streifen und/oder Schlieren... Deinem URL gefolgt, sind ähnliche, aber keine gleichen Bilder vorhanden... Ich boote mit der Reset Taste 3 - 4 X dann ist erstmal alles wieder OK. Bis ich wieder einen Kaltstart hinlege... Ich habe heute mit Entsetzten festgestellt, dass mein Monitor fast 9 Jahre alt ist. (Medion) Bevor ich nickelte, googlete ich, da war noch die Rede von etwaigen Viren und Trojanern. Mit dem anderen (Patienten-)Monitor werde ich es versuchen, auch wenn ich eben das vermeiden wollte.
Ich würde da auf den Monitor oder das Monitorkabel tippen.
Genau weiß man es, wenn man beides getauscht hat.
Mit Viren und Trojanern hat das absolut nix zu tun, wenn der Bildfehler schon beim Einschalten der Kiste erscheint!
Überprüfen kann man das, wenn man ins Bios der Kiste geht (meist Entf oder F2 beim Starten der Kiste drücken und wird meist auch kurz angezeigt: Press xx to Enter Setup).
Wenns da keine Bildfehler gibt liegts nicht an Monitor oder Monitorkabel.
Mainboard?
Hallo Alpha13, dankend für die Antwort, teile ich mit, dass ich schon Probleme habe, ins BIOS zu kommen, da diese Anfälle schon im Boot-Vorgang erscheinen. Spotte ruhig, aber mein BIOS hat eine DAU-Sicherung bzw. Passwort-Sicherung. Natürlich kenne ich das Passwort, aber ich kann ja nix sehen, da der Bildschirm weiß - grau ist... Vielleicht einen Tipp, mit irgendwelchen kostenlosen Grafik Testprogrammen??? Mir fehlt son bisschen die alte Chance, Möglichkeit, mit dxdiag...
Da gibts dann definitiv nix mehr per Software zu testen, da ist Monitor (Monitorkabel), Grafikkarte oder u.U. das Mainboard hin!
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm
per 10 Cent Stück macht man da und tauscht sonst Monitor (Monitorkabel) und dann die Grafikkarte!!!
"per 10 Cent Stück macht man da und tauscht sonst Monitor (Monitorkabel) und dann die Grafikkarte!!!" Sorry, kann ich nicht nachvollziehen... (per 10 Cent Stück macht man da...)
per 10 Cent Stück macht man da
Hallo
Damit ist gemeint, die Pufferbatterie für das BIOS im Motherboard ausbauen und die beiden Kontakte mit einem 10 cent Stück überbrücken (Kurzschluss/Entladung), das ist der BIOS Reset.
-groggyman-
Lesen bildet sowas von ungemein und ist da auch mit Bildchen jenau beschrieben!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
wird dadurch gelöscht (die Passwort-Sicherung im Bios ist dann auch gelöscht!) und hilft auch bei solchen Probs manchmal...
Alternativ macht man das CMOS-Clear per Jumper und das ist im Mainboard Manual beschrieben.
Tja Alpha13, lesen bildet zwar, aber Erfahrungen formen. Ich habe heute meinen Monitor gegen den Patienten Monitor getauscht, älterer Dell 15' und siehe da: Alles wieder OK. Daher, mein Feedback: CMOS-Clear??? LOL.
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Absolut ahnungsfrei, will nicht lesen, macht nicht das absolut an erster Stelle empholene (erst nach 3 Tagen) aber natürlich janz janz große Fresse...
Und wo ein CMOS-Clear alles hilft hast du aber auch absolut keinen blassen Dunst!
EOD und auf Nimmerwiedersehen!
Arroganz hilft hier nicht weiter, ich bin Nickles Leser seit `95 und kein Computerbild Freak, der jeden "Tipp" ausprobiert.
#Ausserdem ein Verfechter von Murphys Gesetzen.#
Doch das sollte hier nicht das Thema werden, sondern eher, die (in)kompetente Antwort vom Medien Kunden-"Service":
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider haben Sie eine Leistung angefordert, die nicht im Rahmen der Garantie erbracht wird oder Ihr Gerät befindet sich nicht mehr innerhalb des Garantiezeitraums.
Wenn Sie hiervon Gebrauch machen möchten, so rufen Sie bitte die Telefonnummer 0900 1306030 an.
Sie werden aufgefordert, eine sechsstellige Identifikationsnummer einzugeben.
Diese Nummer lautet 000000. Nach Eingabe dieser Nummer wird Ihre Telefonrechnung mit einem Betrag von € 4.99 belastet und Ihre Anfrage an unser Expertenteam weitergeleitet."
Arroganz hilft hier nicht weiter,
Mit Arroganz hat das nichts zutun. Du solltets die Tipps umsetzen dabei hast Du immer neue Zwischemeldung geben die aber nicht auf die Tipps eingehen. Das könnte man auch Arroganz nennen, wenn die Tips nicht umgesetz werden.
Dann braucht man sich nicht zu wurden wenn dann solch Zeilen zu lesen sind.
Zumal sind die Tipps hier Kostenfrei gegenüber der Hotline die da 4,99€ haben will. Unter Umständen können die Dir nicht helfen.Wozu auch. Der Monitor ist defekt und es muss was neues her.
Also zögere nicht und Kaufe einen neuen Monitor. Aber dabei ist wieder viel zu beachten.
Gruß
apollo4
Klingt ein bisschen gekrängt. Ich habe Referenzen und Zertifikate als Admin, sowie User im erweiterten Bereich. Ich bin für Ratschläge und Tipps stets dankbar, setze aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen jedoch nicht jeden Ratschlag oder Tipp gleich um.
Sowas nenne ich Erfahrungen...
Dieses BIOS Reset hätte mir doch ausser Zeitverschwendung nix gebracht. Beim Anschluß des (Ersatz-) Patienten- Monitors war gleich alles wieder OK. Nur war das auch wieder mit Arbeit verbunden, die ich mir gerne erspart hätte, zumal ich nun einen 15` anstatt 19' Monitor habe.
Ich vermute bei dem alten Monitor eine defekte Diode und/oder Leitung, die ab einer gewissen Temperatur wieder funktionierte. Daher wäre ich für solche Tipps dankbarer gewesen, als hier über "böser User" zu debattieren.
Gruß zurück ms-user
PS:
"Also zögere nicht und Kaufe einen neuen Monitor. Aber dabei ist wieder viel zu beachten."
Aha. Und was bitte?
Der Medion Monitor hat nun fast 9 Jahre gehalten, mit meinen AOC war ich bisher besser dran...
Hallo,
Aha. Und was bitte?
Wie ich schon geschrieben habe, jede Menge. Denn Monitor aus denn Blödmärkten kann man sich sparen da diese nur ein bes.. Pannel habe und alle durch die Bank Spiegende Disply sind.
Ein Monitor der ein Mattes Disply hat wird man da nicht finden. Wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist dann muss es ein Mattes Display sein mit dem entsprechenden Pannel.
Wenn Du, wie Du hier erwähnt hast, schon lage liest solltest Du das Thema kennen.
Um Dir ein Modell zu empfehlen benötigt man die Info wie Groß soll der Monitor sein?
Ich könnte sofort was nennen. Hat aber keinen Sinn ohne die Info von Dir.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
"wie Groß soll der Monitor sein?"
***Möglichst 19'***
#Da du ja nach eigenen Angaben ein Experte auf diesem Gebiet bist, darfst, kannst du meine Ansicht gerne korrigieren, wenn ich behaupte, je größer, desto besser.
(Für die Augen)
Wobei ich anmerke, kein Kino zu bevorzugen, sondern eher die kompakte Form bevorzuge.
##Auch wenn ich mit nem Low-Bugdet arbeiten muß, sollte, bleibt mir nix anderes.
Ich nutze diese Dinger überwiegend für die Arbeit, ob ich nun Schreiben verfasse, Tabellen erstelle oder auch X Grafiken bearbeite.
###Hin und wieder zocke ich auch x, nur diesen Luxus kann ich mir leider nur selten gönnen. Ganz nach dem Motto:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen...
LG
ms-user
Für die Suche nach einem Monitor bitte einen Thread auf dem Bildschirmbrett starten ;-)
Ein Samsung Syncmaster ist nicht schlecht...
Danke für den Tipp.
Ich haltte, nach einem Tipp bisher nach Fujitsu Siemens ausschau gehalten...
Warum stellst Du kein neues Thread ein wie @Borlander geschreiben hat?
Hier ist das Forum für Grafikkarten und nichts anderes.
Und noch einmal. Man kann beim Monitorkauf verdammt viel falsch machen. Aber Du willst das ja nicht beachten, so mein Eindruck.