Hallo,
Ich bin Moment auf der Suche nach einer passiven Grafikkarte(kein Lüfter, kein Gaming) für ein WindowsXP Desktop System(Intel Core2Duo, das Board habe ich leider gerade nicht im Kopf) Ich möchte minimal 2 DVI Ausgänge, lieber wären mir aber3 oder >4 DVI Ausgänge. Preislich gibt es kein Limit, ich möchte einfach die ultimativ beste passive Grafikkarte am Markt die für das XP System funktioniert. Leider haben mich meine Recherchen nicht so wirklich weiter gebracht, auf Amazon/Ebay z.B. werden selbst Ramschkarten für 180€ und mehr angeboten. Eine Suche nach Preis(absteigeigend) ist echt sinnlos. Konkrete Kaufempfehlungen/Hinweise und Ratschläge wären mir wirklich sehr sehr hilfreich.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ich hatte längere Zeit eine Quadro NVS 440 im Einsatz. Unter Linux allerdings. 3D-Leistung (für Compiz reichte es gerade noch so) darfst Du von der nicht erwarten, kannst aber mit AFAIR 30W Heizleistung (die Karte wurde im Betrieb auch sehr warm!) 4 Bildschirme bis 1920x1200px versorgen. Die sollte inzwischen bei eBay für unter 100 Euro zu haben sein. Beim Kauf allerdings auf die Kabelpeitschen (je zwei Stück DSM59 auf 2xDVI) achten die zwingend notwendig sind um da Bildschirme anschließen zu können.
Mit dem direkten Nachfolgemodell NVS 450 könnte man sogar 4 mal 2560x1600 betreiben, benötigt allerdings für DVI ebenfalls Adapterkabel. Spätere Nachfolgemodelle haben einen Lüfter drauf.
Gruß
Borlander
Nachtrag: Das Board unterstützt PCI-E.
Hey Bor,
Danke für deinen Hinweis. (das ist keine Floskel, danke dafür! )
Nach meinen Recherchen hat die Karte durchaus Power unterm Hintern:
http://www.chip.de/preisvergleich/65919/Datenblatt-PNY-Quadro-NVS-440-PCI-E-256MB.html
aber sie hat leider nur VGA Ausgänge und ist damit gut aber nicht wirklich optimal.
"Wir suchen den besten, und nicht den erstbesten."
aber sie hat leider nur VGA Ausgänge
Es gab mehrere Liefervarianten. Darunter auch eine die nur mit VGA-Kabelpeitschen geliefert wurden. Bei mir waren AFAIR zwei Peitschensätze dabei: Einer für VGA und eine für DVI. Hatte auch 4 Schirme per DVI an der Karte hängen. Abgesehen davon enthält das Datenblatt von Chip auch noch diverse andere Unstimmigkeiten.
Btw.: Die 440 gab es als x1- und x16-Version. Sofern nichts explizit dagegen spricht würde ich auf jeden Fall die x16 nehmen.
Power wäre allerdings wirklich das letzte was ich mit der 440 verbinden würde. Die NVS290 ware schon spürbar schneller und die 450 dürfte auch einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben.
Auf die Gefahr hin blöd dazu stehen, was heisst x16? x ist normalweiserweise ein Platzhalter der in diesem Fall nicht für die Graphic Ports stehen dürfte. Also wofür steht das x ??
was heisst x16
Damit ist ein PCIe-Slot mit 16 Lanes gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/PCIe
http://www.alternate.de/SAPPHIRE/FleX_HD_6450,_Grafikkarte/html/product/969050/?
als Beispiel.
Da nicht klar ist zu welchem Zweck wieviel Monitore angeschlossen werden sollen - evtl hier als Anregung
http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/set-up.aspx
Gruß
cbuddeweg
Der AMD Link liefert mir einen 30 Font Text "Einrichtung" (alles weiterere scheitert vielleicht an blockiertem JavaScript)
27Watt Stromverbrauch und DDR3 Speicher klingen allerdings ziemlich überzeugend.(der 64Bit Speicherbus ist aus Gamer Sicht bestimmt mangelhaft aber das interessiert mich garnicht)
Schade das die Speichertaktung hier nicht angegeben ist(bei DD3 darf ich doch einen internen Takt von > 1000 erwarten oder, damit ist er nicht langsamer als das Board und darum geht es)
Ich denke ich werde mir die Karte bestellen, da ich ich vier 4 Systeme auszurüsten muss. danach also nochmal 3 wenn die Karte einen überzeugenden Eindruck macht.
An der Stelle vorab vielen Dank vorab an cbuddeweg :) Ich werde berichten wie das Projekt XP Aufrüstung am Ende verlaufen ist :)
Der Speichertakt steht in den Details. Der RAM der Karte wird mit 800MHz betrieben. Passive Karten sind meist herunter getaktet und langsamer als die Referenzmodelle mit aktiver Kühlung. Die Karte ist eine Doppelslotkarte, was man bei möglichen Platzproblemen bedenken sollte.
Doppelslot :p das hätte ich mit Sicherheit übersehen(obwohl man es auf dem Bild eigentlich sieht) Dickes dankeschön für den Hinweis ;)
Hallo PaoloP,
http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/how-to.aspx
ist die Vorgängerseite zu Eyefinity. Der Beispielkonfigurator scheint eher Flash zu sein
aus dem Quelltext: Zur Anzeige dieser Seite ist Adobe Flash Player Version 10.0.0 oder höher erforderlich.
JS ist aber auch reichlich im Quelltext eingebaut.
Vllt. mal zum Schauen beides aktivieren. Auf AMD wird wohl eher nicht der Angriff auf den Enduser gestartet.
Gruß
cbuddeweg
Hallo cbuddeweg,
Da nicht klar ist zu welchem Zweck wieviel Monitore angeschlossen werden sollen
Inwiefern hälst du das für entscheidend? Speziell den Zweck? Die Sapphire Karte habe ich heute geordert. (DDR3 Speicher auf 1334 Mhz getaktet ist für mich mehr als optimal auf einem 32Bit XP System) Die NVS Versionen die Borlander erwähnt hatte, sind gegen die Sapphire ziemlich altbacken, auch wenn sie natürlich mehr Ausgänge hat.
Sobald die Karte das ist, werde ich diesen Thread um meine Benchmarks und subjektive Eindrücke ergänzen.
BTW: Im Datenblatt lese ich bei "Energiemanagement" mal eben 400 Watt(und nur noch 800 MHZ Speichertakt, in 'Infos' steht dabei wieder sogar 1600). Das ist weit von den 27 Watt aus dem Werbetext entfernt. Weisst du evtl. was ich das jetzt einstufen soll? Sind die 27 Watt nicht ernstzunehmen?
Im Datenblatt lese ich bei "Energiemanagement" mal eben 400 Watt
Das wird wohl eher die empfohlene NT-Leistung sein. Für 400W bräuchte die Karte auf jeden Fall eine zusätzliche Stromversorgung…
Hey Bor;
Nachdem weis ich weiss, muss eine Karte die zusätzliche Stromversorgung benötigt auch einen Stromversorgungsport mitbringen um sie mit dem Netzteil zu verbinden, andernfalls gibt die Karte zu erkennen das sie durchaus genügsam ist was den Stromverbrauch betrifft. BTW: Ich kenne keine einzige passive Grafifkkarte mit benötigter zusätlicher Stromversorgung. Ich verstehe das daher so das 400 Watt Mindestleistung für das Netzteil empfohlen wird und das geht okay.