Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Schwierigkeiten bei der Bild- und Tonwiedergabe

Ebo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um beim täglichen Abstrampeln auf dem Hometrainer im Hobbykeller die Zeit mit Fernsehen zu versüßen, habe ich mir dafür aus alten Teilen einen PC zusammengebaut.

Betriebsystem: Win XP SP2

Board: P4GE-MX/S  (ich weiß, dass das ein "altes Ding  " ist)

CPU: 2,6 GHz

AS:   1,5 GB

FP:   40 GB

Der Internetanschluss erfolgt mittels LAN-Adapter über das Lichtnetz an einen Router in der Wohnung. .

Ich habe jetzt damt 2 Probleme und zwar:

1. Ich habe den Monitor an Onboard-Grafik angeschlossen. Dabei wird die Ton- und Bildwiedergabe ca.alle 5 - 10 Sekunden mehrer Sekunden unterbrochen mit der Angabe "Fülle Puffer". Das kostet Nerven.

2. Da ich annehme, dass vielleicht die Onboard-Grafik unzureichend ist, habe ich schon einige PCI-Grafikkarten ausprobiert und den Monitor angeschlossen. Bei allen PCI-Karten bleibt beim Neustart der Bildschirm schwarz, obwohl die Lüfter anlaufen. Selbst  die Grafikkarte ELSA Winner 1000 TRIO/V, für die der Treiber mittels installierten "DRIVERfighter" nachweisbar aktualisiert wurde, ändert nichts an dem schwarzen Bildschirm. Vor einiger Zeit hatte ich einen anderen PC im Keller angeschlossen, bei dem die hier geschilderten Fehler nicht auftraten.

Meine Frage ist, woran liegen diese Fehler und wie kann ich sie abstellen. Ich brauche dieses Gerät nur für den o.g. Zweck.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ebo1 „Schwierigkeiten bei der Bild- und Tonwiedergabe“
Optionen

Hallo

"Fülle Puffer" bedeutet ja, dass im Signalweg die Daten zu langsam transportiert werden, es sind nicht genügend Daten für den Bildaufbau und die Tonwiedergabe vorhanden. Etwas in dem Signalweg ist zu langsam. Wie wird die Verbindung vom Router zum PC realisiert, welche Adapter sind das genau?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 groggyman „Hallo Fülle Puffer bedeutet ja, dass im Signalweg die Daten ...“
Optionen

Hallo,

bei dem Adapter handelt es sich um TP-Link AV500 Mini  Powerline-Adapter TL-PA411.

Im Erdgeschoss ist ein Adapter mit einen kurzen Kabel an den Router angeschlossen und in eine Wandsteckdose gesteckt. Im Keller (Hobbyraum) direkt darunter steckt der zweite Adapter in einer Lichtsteckdose und hat eine 2-Meter-Kabelverbindung zum PC. Wie ich schon geschrieben habe, hat ein anderer PC (den ich aber nicht mehr habe) an dieser Verbindung einwandfrei, z.B an der ZDF Mediathek, funktioniert.

Mir fällt gerade ein, dass vor einiger Zeit die DSL2000-Downloadrate außerordentlich niedrig war. Vielleicht liegt das daran und ich müsste das übers Internet jetzt nochmals testen.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Hallo, bei dem Adapter handelt es sich um TP-Link AV500 Mini ...“
Optionen

Hallo,

ich habe mal weiter getestet. Die Download-Rate lag bei 2500 kbit/s, entspricht also DSL2000 Dabei lag die Upload-Rate nur bei 130 kbit/s. Allso völlig unzureichend, hat aber sicher mit den auftretenden Fehlern nichts zu tun.

Weiter habe ich festgestellt, dass die Nachladungen bei ZDF- und ARD-Mediathek auch bei meinem PC, der im Erdgeschoss direkt an den Router angeschlossen ist, auftreten. Bei YouTube-Beiträgen laufen an beiden Geräten Bild und Ton jedoch einwandfrei. Der PC im EG hat die gleichen technischen Daten wie der im Keller, hat jedoch eine PCI-Grafikkarte. So scheint mein Problem Nr.1 (Bild- und Tonstörung) in der Gesamtanlage zu liegen.

Zu meinem Problem Nr.2 (Bildschirm bleibt mit PCI-Grafikkarte schwarz) hätte ich jedoch noch gerne .Meinungen von Euch gehört.

Ich bin mir klar, dass ich von einer solchen älteren Technik nicht viel verlangen kann, möchte mir jedoch, wenn möglich, meine bescheidenen Wünsche (Fernseh-Wiederholungen beim Hometrainer-Treten ansehen) erfüllen.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ebo1 „Hallo, ich habe mal weiter getestet. Die Download-Rate lag ...“
Optionen
Bildschirm bleibt mit PCI-Grafikkarte schwarz

Welche Einstellungen bzgl. Grafik gibt es denn im BIOS? Kann man da z.B. die OnBoard-Grafik deaktivieren?

Was die ruckelige Videowiedergabe angeht: Die ständige Meldung "Fülle Puffer" deutet schlicht darauf hin, daß da die Daten zu langsam für eine flüssige Wiedergabe geliefert werden. Was zeigen dir denn diesbezüglich Taskmanager und Ressourcenmonitor an:

http://www.wintotal.de/unbekanntes-multitalent-der-ressourcenmonitor-von-windows-7/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mi~we „Welche Einstellungen bzgl. Grafik gibt es denn im BIOS? ...“
Optionen

Hallo,

zum Problem "Fülle Puffer" habe ich mich mal weiter im Internet umgesehen. Dabei musste ich erfahren, dass auch andere User gleiche Probleme hatten. Insbesondere bei ZDF und ARD.Und das auch mit anspruchsvolleren PCs als meiner.

Daraufhin habe ich mich mal bei anderen Sendern umgesehen und festgestellt, dass es solche "Aussetzer" fast überall gibt, aber oft extrem weniger als beim ZDF. Bei WDR oder SAT1 habe ich annehmbare Video-Wiedergaben gefunden.

So sind für mich die beiden Probleme erledigt. Für eine täglich halbstündige Unterhaltung auf dem Hometrainer reicht diese Qualität aus. Der schwarze Bildschirm mit PCI-Grafikkarte stört mich auch nicht mehr, denn Onboard reicht völlig aus.

Euch danke ich für Eure Bemühungen, mir zu helfen.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen