Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Problem mit Radeon 5450

Holk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alllerseits,

habe vor gut einer Stunde meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und die Graka Asus Radeon 5450 in einem Asus M5 A97 Evo R2,0 Board mit 8 Gb Kingston HyperX RAM verbaut. Befeuert wird das Ganze von einem Super Flower 550 W Netzteil, was eigentlich ausreichen sollte. Das junge Glück dauerte etwa 10 Minuten und ich war noch im Bios, da flackerte der Monitor, es gab Artefakte und Streifen bis nur noch Kriesel übrig war. Beim Prüfen auf korrekten Sitz mußte ich feststellen, dass der Kühlkörper koch heiß war, was nach so kurzer Zeit und ohne wirklich große Belastung nicht sein dürfte. Nach kurzer Pause und Neustart das gleiche Bild nach gleicher Zeit.  Ich habe diesbezüglich schon einiges hier im Forum gelesen und habe den Eindruck bei der 5450 handelt es sich vielleicht um eine Gurke.

Ich wage es dennoch zu fragen, ob es User gibt, denen es ähnlich ging und die sogar eine Lösung gefunden haben oder bedeuten diese wenig erfreulichen Zeichen den Exitus?

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Danke im Voraus

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Holk „Problem mit Radeon 5450“
Optionen

Moin,

Dein Fehlerbild erinnert mich an die AMD 5450, die ich mir über Ebay bestellt hatte. Jedoch funktionierte diese von Beginn an nicht und ich habe sie zurückgeschickt.

Im Anschluss habe ich mir das identische Modell von MSI über Amazon bestellt. Bisher habe ich damit keine Probleme.

Das Fehlerbild lässt aber auf einen defekten Grafikchip oder Speichermodul schließen und damit nur noch Elektroschrott.

Meine 5450 wird im IDLE 65°C und unter LAST max. 75°C warm und ist damit im normalen Bereich für eine passiv gekühlte Grafikkarte.

Leistungstechnisch ist die 5450 natürlich Low-End, für sie spricht der geringe Energiebedarf in Verbindung mit HD-Wiedergabe und dem Anschluss mehrerer Monitore.

Auch eine passiv gekühlte GK muss die Wärme irgendwo abführen, es sollten also gute Belüftungsmöglichkeiten im Gehäuse sein, für Zu- und Abluft.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Holk Maybe „Moin, Dein Fehlerbild erinnert mich an die AMD 5450, die ich ...“
Optionen

Hallo Maybe,

danke für deine Antwort. Ich habe mit dem  Prunkstück noch einen anderen Rechner malträtiert, um einen Fehler bei mir auszuschließen und hatte dasselbe Erscheinungsbild. Ich schließe mich daher deinem Elektroschrotturteil an und schieb sie dem Händler wieder über den Ladentisch.

Schönen Gruß und Dank

Holk

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Holk „Hallo Maybe, danke für deine Antwort. Ich habe mit dem ...“
Optionen
Ich schließe mich daher deinem Elektroschrotturteil an und schieb sie dem Händler wieder über den Ladentisch.

Es ist nicht zufällig ein Modell von MSI, bezogen über Ebay, oder? ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Holk „Problem mit Radeon 5450“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Holk Alpha13 „http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-6450-go-green-uefi- ...“
Optionen

Hallo Alph 13,

so wird's auch enden, Wie schon bei Maybe beschrieben, bekommts der Händler zurück und dann sehe ich mich nach was anderem um.

Thanx 4 yo help!

Gruß holk

bei Antwort benachrichtigen