Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Maybe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mir aus Altteilen einen neuen Zweitrechner zusammengebaut.

- Elitegroup 7050m-m

- AMD Athlon X2 4850e (45 Watt) 2,5 GHz

- 4 GB DDR 2 PC2 5300

- 1TB Seagate ST31000520AS

- nVidia Geforce 8600 GT 1024 MB

Der Rechner soll möglichst energieeffizient laufen, daher auch die 45-Watt CPU. Nun überlege ich, die Geforce 8600 zu ersetzen, z.B. durch eine GT 610.

Laut den Daten hier verbraucht aber auch diese alte Karte grade mal 43 Watt:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

die 610 ist mit 29 Watt aufgelistet. Wenn ich den Mehrverbrauch von 14 Watt gegen den Kaufpreis von ca. 30 Euro für die 610 gegenrechne, müsste der Rechner schon recht lange laufen, damit es sich lohnt.

Wie ist Eure Meinung, macht dieser Tausch überhaupt Sinn?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Lohnt sich eine neue Grafikkarte?“
Optionen

Hallo

Die Beantwortung deiner Frage hängt doch von der Nutzung ab, wirst du mehr textlastige Programme nutzen, dann reicht auch die 8600, benutzt du hingegen hochauflösende Videos oder arbeitest mit großen Bildern, dann wäre die 610 sicher eine gute Anschaffung, das sehe zumindest ich so. 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo Die Beantwortung deiner Frage hängt doch von der ...“
Optionen

Moin,

ich habe mich vielleicht zu unklar ausgedrückt. Irgendwie fällt es mir schwer vorzustellen, das eine damalige Mittelklasse-GK nur 43 Watt verbrauchen soll. Daher die Überlegung, eine kleinere und wirklich sparsame GK zu nehmen.

Zu Deiner Frage:

Der Rechner wird wohl ein Testsystem für verschiedene OS und Software werden, wahrscheinlich auch über Virtualisierung. Die sonstigen Anforderungen sind eher minimal.

Als ich die Komponenten bekommen habe, war zuerst ein Athlon 64 X2 6000+ mit 125 Watt verbaut. Da ich aber bereits einen Phenom II X4 habe, sehe ich keinen Sinn eine weitere "Grillplatte" zu betreiben.

Im normalen Betrieb merke ich keinerlei Unterschiede zwischen dem 6000+ und dem nun verbauten 4850e. Er soll eben möglichst sparsam sein, um evtl. nebenbei einige Aufgaben erledigen zu können.

Denkst Du die 610 ist bei Videokodierung wirklich erwähnenswert schneller? Ich glaube, meine genutzten Programme nutzen nicht einmal CUDA. Ich nutze meist Format Factory.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Lohnt sich eine neue Grafikkarte?“
Optionen

Eine AMD HD5450 gibts neu ab 22€, Gebrauchte bei ebay bekommt man auch schon für die Hälfte. Diese Karte verbraucht knapp 20W unter Volllast und 6,5W im Leerlauf.

Allerdings muss Dein PC dann mindestens ca. 8 Stunden am Tag mit Grafikvolllast laufen, damit Du den Neupreis der Karte nach einem Jahr über den Strompreis wieder reinholst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „Eine AMD HD5450 gibts neu ab 22€, Gebrauchte bei ebay ...“
Optionen

Moin,

danke auch Dir.

Was ich noch nicht erwähnt habe, das Mainboard hat eine onboard-GK, eben die 7050m. Diese habe ich bisher aber nicht getestet. Auch scheint dieser Chip unter Linux Probleme zu machen und es soll noch Debian installiert werden.

Bei der 8600 bin ich mir eigentlich sicher, das diese auch unter Linux läuft. Ansonsten würde ich lieber zu nVidia greifen, auch wenn ich lange AMD-Fan gewesen bin.

Inzwischen ist mir der Hersteller relativ egal, es muss eben meinen Anforderungen genügen.

Momentan habe ich aber ein ganz anderes Problem: Irgendwie läuft die Kiste auf einmal nicht mehr rund, irgendwie träger als vorher (subjektiv). Das BIOS braucht recht lange, um die SATA-Laufwerke zu erkennen. Ein CMOS-Reset und Load Setup Defaults habe ich bereits gemacht. Mal schauen, ob er sich wieder einkriegt, sonst war eh alles umsonst und ich brauche erstmal ein neues Mainboard.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, danke auch Dir. Was ich noch nicht erwähnt habe, das ...“
Optionen

Ok, das Problem ist gelöst. Es war ein SATA-Kabel defekt und daher gab es Probleme bei der Erkennung des DVD-RW Laufwerkes.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, danke auch Dir. Was ich noch nicht erwähnt habe, das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://packages.debian.org/de/sid/nvidia-legacy-304xx-drive ...“
Optionen
Das ist ne Geforce 7050, läuft unter Debian und würde Ich da auch nutzen.

Danke auch Dir. Die 7050 habe ich mal getestet und sie ist extrem schwach auf der Brust, HD z.B. kann man vergessen.

In Deinem Link zum 304.117 Driver ist die 8600 GT nicht aufgelistet. Beim 304.88 ist sie aber dabei:

http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/304.88/README/supportedchips.html

Aufgrund der Menge der aufgelisteten Karten denke ich mal positiv und muss es eben einfach austesten.

Eine ATI 5450 habe ich mir angesehen und die liegen hier im Umkreis bei 40-50 Euro. Über das Internet bekomme ich sie evtl. für 30 Euro. Aber momentan würde sich die Investition nicht rechnen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Danke auch Dir. Die 7050 habe ich mal getestet und sie ist ...“
Optionen

In der Bucht bekommst Du die HD5450 nachgeworfen.

http://www.ebay.de/sch/ComputerKomponenten-Teile-/175673/i.html?_from=R40&_sop=15&_nkw=hd5450

Hab neulich erst eine für 8€ inkl. Versand für die Reparatur eines älteren Rechners gesteigert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „In der Bucht bekommst Du die HD5450 nachgeworfen. ...“
Optionen

Moin,

danke, das werde ich mal beobachten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, danke, das werde ich mal beobachten. Gruß Maybe“
Optionen

Moin,

was die HD 5450 angeht, so habe ich auf verschiedene Modelle mitgesteigert. Das Modell scheint momentan sehr gefragt und geht selten für weniger als 18-20 Euro inkl. Versand weg.

Neu ist sie momentan für 27 Euro bei z.B. cyberport zu bekommen. Bei der geringen Differenz kaufe ich keine gebrauchte, oder wie einige Bieter, sogar eine Defekte.

BTW hat auf meiner 8600 GT der Lüfter versagt bzw. die Kreissäge gemacht. Durch ein wenig Bastelei konnte ich den Kühler einer 6600 GT verwenden. Damit wird sie ca. 3-5 Grad wärmer, regelt aber selten auf 100%.

Nächsten Monat werde ich mir wohl diese bestellen:

http://www.cyberport.de/asus-eah5450-silent-di-1gd3-lp-hd-5450-1024mb-pcie-vga-dvi-hdmi-passiv---retail-2E07-298_350.html

PS

Ist das ein Auszeichnungsfehler? ;-)

http://www.edvfuchs24.de/VGA-Asus-Radeon-HD5450-SL-HM1GD3-L-V2-512-MB-DDR3-DVI-HDMI-PCI-E-21?ref=gb

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Moin, was die HD 5450 angeht, so habe ich auf verschiedene ...“
Optionen
was die HD 5450 angeht, so habe ich auf verschiedene Modelle mitgesteigert. Das Modell scheint momentan sehr gefragt und geht selten für weniger als 18-20 Euro inkl. Versand weg.

Upps, da hab ich wohl verdammt viel Glück gehabt mit meinen 8€. Für 18-20€ würde ich die auch nicht gebraucht kaufen, ab 22€ gibts sie neu. 

Bei Cyberport kommen halt noch 3€ Versand (Gesamt: 28,89€) dazu, hier gibts sie für 27€ inkl. Versand oder evtl. auch noch Günstiger (eigener Preisvorschlag erlaubt!) vom Powerseller. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „Upps, da hab ich wohl verdammt viel Glück gehabt mit ...“
Optionen
Upps, da hab ich wohl verdammt viel Glück gehabt mit meinen 8€. Für 18-20€ würde ich die auch nicht gebraucht kaufen, ab 22€ gibts sie neu. 

Jep, momentan scheinen GK allgemein sehr gefragt zu sein, grade die Einstiegsmodelle. Vielleicht bauen sich die Leute grade Office-Rechner zusammen und verkaufen diese dann wieder, wer weiß?

Bei ebay-Versteigerungen habe ich noch nie Glück gehabt. Vielleicht gehe ich das auch falsch an, indem ich mir von vornherein ein Limit setze ;-)? Einen Kick gibt es mir auch nicht, nur Frust.

Das Modell von ASUS habe ich ausgesucht, weil es anscheinend etwas mehr Takt hat, wobei das in der Klasse wohl egal ist. Zudem ist der Kühler schicker, um ihn mir die 2 Minuten vor dem Einbau anzusehen ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Jep, momentan scheinen GK allgemein sehr gefragt zu sein, ...“
Optionen

Die ich für 8€ bekommen hab war auch eine Sapphire, wie die verlinkte. Auf der Asus kommt mir der Kühler irgendwie etwas klein vor, damit 20W passiv wegzukühlen stelle ich mir grenzwertig vor. Aber Asus wird sich schon was dabei gedacht haben... Zunge raus

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen