Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Grafik-Treiberinstallation schlägt nach Wechsel auf WIN7 fehl !

diitz / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Wechsel von XP auf WIN7 habe ich meinem Medion PC MD8008 den Treiber für die Grafikstufe ATI Radeon 9600TX automatisch installieren lassen. Das wird während des Vorgangs auch bestätigt. Aber nach dem Neustart des Rechners , der vom System angefordert wird, wird angezeigt, daß der Treiber für die Grafikkarte nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Eine Wiederholung der Prozedur führt nicht zum Erfolg !

Der Upgrade advisor hat zuvor bei der Prüfung die Karte als geeignet für die Darstellung der Aero Benutzeroberfläche beurteilt. Lediglich der XP Treiber sei nicht kompatibel mit WIN7 .

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ? Oder hat jemand eine Idee , wie das Problem zu lösen ist?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot diitz „Grafik-Treiberinstallation schlägt nach Wechsel auf WIN7 fehl !“
Optionen

Lade Dir den Treiber hier herunter und installiere ihn. Ich konnte Dir keinen direkten Link setzen, weil Du nicht schreibst ob Du die 32 oder 64Bit-Version von Windows 7 hast.

Die in Windows 7 eingebundenen oder über Windows Update verfügbaren Treiber funktionieren bei älterer oder exotischer Hardware manchmal nicht richtig.

- Beat the machine that works in your head! -
Alpha13 InvisibleBot „Lade Dir den Treiber hier herunter und installiere ihn. Ich ...“
Optionen

Das wird da sowas von absolut nix!

Alpha13 diitz „Grafik-Treiberinstallation schlägt nach Wechsel auf WIN7 fehl !“
Optionen

Da muß man normalerweise den Treiber schon selbst modden, die Radeon 9600TX hat ne Hardware ID, die vom AMD Treiber halt nicht unterstützt wird, Medion OEM Zeug halt...

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=4880

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

Ist da ne kleine Chance und wird von Medion beim MD8008 auch angeboten!

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=3404

Den XP Treiber auspacken und den Treiber über den Gerätemanager installieren ist da sonst noch ne Chance.

Wenn man die uralte Kiste aber unbedingt weiter mit W7 verwenden will, dann kauft man ne neue AGP Karte...

http://geizhals.de/evga-e-geforce-6200-512-a8-n403-a418689.html

Ich würde die Kiste übrigens verschrotten oder mit XP oder Linux laufen lassen.

diitz Alpha13 „Da muß man normalerweise den Treiber schon selbst modden, ...“
Optionen

Bei Medion habe ich natürlich schon geguckt, da gibts nur Treiber für XP oder welche für WIN7, die aber nicht für die Karte 9600TX sind.

Bei AMD gibts nur den katalyst setup , bei dem es genau diesen Fehler gibt, den ich oben beschrieben habe. Es handelt sich um Win7 32 !

Der PC ist ein alter von mir, den ich an meine Schwägerin weitergebe, die kein Geld hat für einen neuen PC hat und auch keine großen Ansprüche an einen Rechner hat. Da der upgrade advisor bestätigt hat, daß die Voraussetzungen für WIN7 erfüllt sind, habe ich ihn ihr schenken wollen.

Alpha13 diitz „Bei Medion habe ich natürlich schon geguckt, da gibts nur ...“
Optionen

Bei W7 32Bit  läufts normalerweise immer mit dem XP Treiber, wenn man Ihn über den Gerätemanager installiert!

Den Medion XP Treiber auspacken und dann die *.inf datei in C:\Medion\960TX\8.282.0.0\Driver\XP_INF über den Gerätemanager installieren, analog wie hier beim Monitor beschrieben:

http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php

Und man muß Windows da nur auf das Verzeichnis verweisen, es sucht sich dann schon den Treiber selbst!

gelöscht_189916 diitz „Grafik-Treiberinstallation schlägt nach Wechsel auf WIN7 fehl !“
Optionen

Hi

Für die 9600 XT kannst Du m.E. nur einen alten Treiber versuchen wie diesen hier mit "inoffiziellem" W7-Support für das WDDM von W7:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Downloads/Legacy-Catalyst-911-fuer-Ati-Radeon-9500-9700-X1950-XTX-inoffizieller-Windows-7-Support-WDDM-10-690105/

Sollte es mit der direkten Installation nicht funktionieren, dann versuche es aus dem Geräemanager heraus per Rechtsklick und Treiber suchen. Als Ordner nimmst Du dann den, in wlechem Du den heruntergeladenen entpackt hast.
Es fehlt Dir zwar dann das CCC, aber es gibt schlimmere Krankheiten.

Maybe diitz „Grafik-Treiberinstallation schlägt nach Wechsel auf WIN7 fehl !“
Optionen

Moin,

mal nebenbei gefragt, ist der Rechner speichertechnisch aufgerüstet worden, auf min. 1GB DDR-RAM, sofern überhaupt möglich 2GB?

Er wurde damals mit 512MB ausgeliefert und damit kann man Win7 vergessen!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
diitz Maybe „Moin, mal nebenbei gefragt, ist der Rechner ...“
Optionen

ich hatte ja schon bemerkt, daß der upgrade advisor das System als WIN7 fähig beurteilt hat.Lediglich der Treiber für die Grafikkarte sei nicht mit Win7 kompatibel .

Arbeitsspeicher verfügt über 1GB

Maybe diitz „ich hatte ja schon bemerkt, daß der upgrade advisor das ...“
Optionen
ich hatte ja schon bemerkt, daß der upgrade advisor das System als WIN7 fähig beurteilt hat.Lediglich der Treiber für die Grafikkarte sei nicht mit Win7 kompatibel .

Ja, soweit die Microsoft-Theorie, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Aber zwischen "Läuft" und "Läuft gut" gibt es gewaltige Unterschiede.

Zum Vergleich:

Ich hatte Win7 Pro 32Bit auf einem Pentium 4 mit 3GHz HT, 3GB RAM und 1TByte Festplatte installiert. Dieser Prozessor verfügt über Hyperthreading, simuliert also 2 Kerne, der 2,6er nicht.

Das lief, aber nie wirklich rund.

1GB ist das absolute Minimum, denn auch aktuelle Anwendungen sind speicherhungriger geworden, wie z.B. Firefox.

Kurz gesagt, Spass wird die Arbeit damit nicht machen. Ein richtiger Dualcore sollte es unter Win7 schon sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Alpha13 diitz „ich hatte ja schon bemerkt, daß der upgrade advisor das ...“
Optionen

Hast du den XP Treiber über den Gerätemanager installiert?

Ist nun wirklich einfach!

diitz Alpha13 „Hast du den XP Treiber über den Gerätemanager installiert? ...“
Optionen

Ich staune!

Es hat funktioniert !

Der XP-Treiber läuft !

herzlichsten Dank an alle, die sich hier engagiert haben !

PS.: Die nächste unqualifizierte Frage:

Eine Festplatte aus einem anderen Mediuon soll hier als 2. rein , weil die noch zíemlich neu ist .

Ich habe gesehen, daß die Geräte,(Festplatte und DVD-Brenner) an 2 Flachkabeln parallel angeschlossen sind. Eins mit einem grauen Stecker am Mainboard und eins mit  einem blauen Stecker.

Die Festplatte hängt am blauen , dort ist aber kein weiterer Stecker frei. Kann ich die zweite Festplatte an den freien Stecker am grauen verbinden ?

Ich weiß, eine laienhafte Frage .................

groggyman diitz „Ich staune! Es hat funktioniert ! Der XP-Treiber läuft ! ...“
Optionen

Hallo

Du kannst die Platte an dem 2. Stecker der IDE Verbindung anschliessen, es sollte aber der blaue Stecker am Bord stecken und Grau und Schwarz für die Geräte vorbehalten bleiben.

Hier zum Nachlesen :

ATA/ATAPI – Wikipedia 

-groggyman-

diitz Alpha13 „Hast du den XP Treiber über den Gerätemanager installiert? ...“
Optionen

Leider zu früh gefreut !

Der PC läßt sich jetzt weder ausschalten , noch in den Energie-  noch in den Ruhezustand versetzen!

Beim Herunterfahren erscheint kurz vor dem endgültigen Abschalten für vielleicht eine halbe Sekunde ein blauer Bildschirm mit viel weißem Text, von dem ich aber nur lesen kann sowas wie: to prevent damage ......

Dann wird automatisch wieder gebootet !

Kann das sein, daß hier Konflikte zwischen dem XP Treiber und dem ATI-Catalyst bestehen ?

Alpha13 diitz „Leider zu früh gefreut ! Der PC läßt sich jetzt weder ...“
Optionen

Ja, der Catalyst sollte definitiv deinstalliert werden.

diitz Alpha13 „Ja, der Catalyst sollte definitiv deinstalliert werden.“
Optionen

CCC habe ich entfernt aber der Konlflikt besteht weiter ! Die Grafikkarte wird als einwandfrei funktionierend beurteilt, aber der Bluescreen erscheint weiter beim herunterfahren und das System bootet automatisch neu !

Alpha13 diitz „CCC habe ich entfernt aber der Konlflikt besteht weiter ! ...“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

Alpha13 diitz „CCC habe ich entfernt aber der Konlflikt besteht weiter ! ...“
Optionen

http://downloads.guru3d.com/Radeon-Omega-Drivers-4.8.442-download-1817.html

im Installierungsprog auspacken und nicht installieren lassen und dann den Treiber (C:\Programme\Radeon Omega Drivers\v4.8.442\2KXP_INF) über den Gerätemanager installieren ist da sonst last Chance!

Der Radeon Omega Treiber unterstützt die Karte definitiv und ist der mit Abstand beste und neueste Treiber für Sie.

Nur dummerweise gibts Ihn nicht für W7 oder Vista...

diitz Alpha13 „http://downloads.guru3d.com/Radeon-Omega-Drivers-4.8.442-do ...“
Optionen

BIOS vers ist 2.12 , eine neuere Version 2.18 ist zwar verfügbar, mir scheint aber als nicht sehr wahrscheinlich ,daß es am  BIOS liegt , denn vor der Umstellung auf WIN7 hat ja alles funktioniert.

Als ich den Radeon Omega installieren wollte, habe ich versehentlich automatisch suchen lassen , danach wurde angezeigt, der Treiber sei auf dem neuesten Stand:

"Radeon 9600TX (Microsdoft Corporation-WDDM)" (Windows\system32\amdpcom32.dll)Das müßte doch eigentlich bedeuten, daß der WIN7 kompatible installiert ist.Nachdem ich schon intensiv recherchiert und heruntergeladen habe, war evtl. doch der richtige dabei !Trotzdem wird angezeigt, "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat"Den Bluescreen hatte ich inzwischen lesen können : Terminal driver made incorrect memory referenceVielleicht liegt es ja auch gar nicht an dem Treiber sondern an einem anderen Konflikt.Ich hatte unter "ANDERE GERÄTE" ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager , bei dem noch der Treiber fehlt , dort wird als Hardware-ID ACPI\PNPB006 angegeben.Evtl. liegt es daran ?

Alpha13 diitz „BIOS vers ist 2.12 , eine neuere Version 2.18 ist zwar ...“
Optionen

http://www.modernboard.de/windows-7-probleme/103361-unbekannte-geraete-geraetemanager-treibersuche.html

Den Game- und Midi-Port deaktiviert man da im Bios und guckt, Ich würde aber viel drauf wetten, daß der Effekt = Null ist!

Ein Microsoft Corporation-WDDM Grafiktreiber ist aus vielen Gründen absolut nie gut., nur tauchen mit dem normalerweise nicht solche Probs auf...

W7 neu installieren und dann den Medion oder besser Omega XP Grafiktreiber installieren würde Ich da machen und durch deine Treiber Eskapaden dürftest du das System total verhuntzt haben!

Sonst ist nur ne andere AGP Grafikkarte ne Option und die sollte im Zweifel da von nVidia sein und nicht zu alt (GF 6200 oder GF 5xxx FX)!

diitz Alpha13 „http://www.modernboard.de/windows-7-probleme/103361-unbekan ...“
Optionen

danke Dir sehr für Deine engagierten Beiträge .

Mein Treibereskapaden haben dazu geführt, daß ich wieder an einem ähnlichen Punkt wie am Anfang bin, denn wenn ich mich recht erinnere, wurde mir da auch schon angezeigt, daß der bestmögliche Treiber installiert sei, und dennoch wurde das Gerät wegen eines aufgetretenen Fehlers angehalten.

Der Bluescreen scheint übrigens nicht mehr aufzutreten.