Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

PCI-E 2.0 bei MSI N450GTS

Andy30 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine MSI N450GTS mit 1GB RAM DDR3. Die Karte soll PCI-E 2.0 16x unterstützen, läuft aber lt. GPU-Z nur mit PCI-E 1.1 16x.
Richtig eingebaut ist sie, NVIDIA-Treiber ist der neueste.

Ist das von Belang? Muss ich das noch irgendwo einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Andy30 „PCI-E 2.0 bei MSI N450GTS“
Optionen

Meldet die Karte PCI-E 1.1 16x oder läuft sie mit PCI-E 1.1 16x. Letzteres ist im unbelasteten Zustand normal, es handelt sich um Stomsparmechanismen. Meine HD7770 läuft auch mit PCIe 1.1 und geht unter Belastung auf die vom Board unterstützten PCIe 2.0, meldet jedoch die Unterstützung von PCIe 3.0.

Prüfen lässt sich das zb mit Furmark. Damit wird die Grafikkarte stark belastet und die Anzeige in GPU-Z sollte umschalten.

Neben der Bus Interface-Anzeige in GPU-Z befindet sich ein kleines Fragezeichen, wenn man dor drauf klickt kann man einen kleinen integrierten Render-Test starten. Der Reicht schon aus um zu testen ob eine Umstellung erfolgt.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 chrissv2 „Meldet die Karte PCI-E 1.1 16x oder läuft sie mit PCI-E 1.1 ...“
Optionen

Danke, chris, dürfte stimmen. Rufe ich GPU-Z auf, steht dort zunächst 2.0, nach einigen Sekunden wechselt es auf 1.1.
Der Render-Test über das Fragezeichen klappt hier nicht. Erhalte Fehlermeldung, dass die benötigte d3dx9_43.dll nicht gefunden werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „PCI-E 2.0 bei MSI N450GTS“
Optionen

Mainboard + Betriebssystem???

Wenn das Mainboard "nur" PCI-E 1.1 unterstützt läuft die Karte natürlich und definitiv auch nur so!

Das gibt normalerweise aber absolut kein Prob!

Das neueste Mainboard Bios ist drauf und auch der Chipsatztreiber fürs Board?



bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Mainboard Betriebssystem Wenn das Mainboard nur PCI-E 1.1 ...“
Optionen

MSI B75MA-E33, BIOS 1.5, Chipsatztreiber aktuell von Dezember, MB unterstützt 2.0 und 3.0, Win7 32bit

Dürfte an den Eneergiesparfunktionen liegen.

Nur der Render-Test klappt mangels DLL nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „MSI B75MA-E33, BIOS 1.5, Chipsatztreiber aktuell von ...“
Optionen
http://www.chip.de/downloads/3DMark-Vantage_31583372.html

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/6/

Testen tut man da z.B. mit 3DMark Vantage und definitiv nicht mit GPU-Z!

Wenn der 3DMark Vantage Wert bei rund 10000 liegt (1280x1024) ist alles im grünem Bereich...

Ne HD 7770 wär da übrigens die viel bessere Wahl gewesen.




bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/3DMark-Vantage_31583372.htmlhtt ...“
Optionen

Schade, den Test kannte ich vor dem Kauf nicht. NVIDIA wollte ich hingegen schon haben, weil ich "mein Leben lang" nix anderes hatte.

3DMark Vantage scheint hier in der FRee-/Demoware nicht zu laufen: "Dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden."

bei Antwort benachrichtigen