Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

msi afterburner

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Macht es Sinn ein 2D Profil für eine MSI GTX460 Cyclone zu erstellen.

Ich dachte da an 0.850V / 600MHz Core / 1600MHz Memory statt der originalen
                            0.950V / 725MHz Core / 1800MHz Memory

oder takten diese Grafikkarten in 2D sowieso runter?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fritschi2 „msi afterburner“
Optionen

Hallo fritschi2,

normalerweise takten die heutigen Karten im 2D-Modus selbstständig runter.
Falls du es noch nicht hast, dann lade dir mal GPU-Z herunter. Im Tool kannst du unter "Sensors" dann prima beobachten wie hoch die Karte taktet. Beim Start des Tools taktet sie hoch, nach einer Weile dann aber höchstwahrscheinlich runter.

Download GPU-Z

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Knoeppken „Hallo fritschi2, normalerweise takten die heutigen Karten im ...“
Optionen

Danke hab das mal mit gpu-z analysiert

Ohne MSI-Afterburner geht das von

0,950V / 725 MHZ / 900MHZ (x2)  auf
0,910V / 405 MHZ / 162MHZ         und dann auf
0,875 / 50MHZ / 67MHZ runter

Das ist eine extreme Reduktion die ich im MSI-Afterburner gar nicht mehr einstellen kann. Dort ist das geringste das ich einstellen kann
0,825V / 405 MHZ / 450MHZ was mir dann aber in gpu-z nicht korrekt angezeigt wird und außerdem nicht gehalten wird. Trotz fixer Einstellung ändert sich das laufend und geht wieder auf 0,875 / 50MHZ / 67MHZ runter.

Es sieht so aus als ob der Afterburner unter W7-64bit entweder Probleme mit den Einstellungen hat, oder im 2D Modus nicht mehr funktioniert - frag mich schon warum es denn dann noch gibt.

P.S. jetzt ist mir klar warum mein PC im Desktopbetreib mit der GTX460 weniger Strom braucht als mit meiner alten 9600GT (die konnte halt nicht so weit runter).

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fritschi2 „Danke hab das mal mit gpu-z analysiert Ohne MSI-Afterburner ...“
Optionen
frag mich schon warum es denn dann noch gibt.
Zum Übertakten, Lüfterdrehzahl erhöhen / senken, den Benchmark (Kombuster) nutzen, ein Spiel als Video aufnehmen oder sich während eines Spiels die Überwachung (z.B. Temperatur, Lüfterdrehzahl, FPS) anzusehen und einiges mehr.
Selbst nutze ich auch den Afterburner unter Win 7 (64-Bit), also nutzlos ist das Tool nicht, auch funktioniert es bei mir prima, wenn ich es denn mal nutze. Zwinkernd

Sei doch froh, dass deine Grafikkarte selbstständig runtertaktet, ohne dass du ein Tool ständig im Hintergrund laufen lassen musst.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen