Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Ideale Grafikkarte für Dual-Monitor-Betrieb

RogerWorkman / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab folgendes vor: Doppelmonitoranzeige geklont. der Hauptmonitor Asus PA 238Q wird softwarseitig mit eyeOne oder Spyder kalibriert. Der zweite Monitor ist ein alter Siemens mit gleicher Auflösung von 1920x1080px. Beim Siemens ist es egal,welche Farbe er zeigt. Nun meine Frage: Welche Grafikkarte ist zu bevorzugen, Der Asus hat alle Anschlüsse von DVI,HDMI und auch VGA. Der Siemens lediglich VGA.

Die Anwendung dient dazu, in ca. 4m Entfernung einer Person zu zeigen, was gerade auf dem Hauptmonitor passiert (Video/Foto,Browser usw, keine Spiele), eineZusatzbedienung ist in der Entferung nicht nötig, aber über eine Funktastatur+Maus parallel machbar. Welche Grafikkarte empfiehlt sich in einem Rechner unter Win7? Kann man VGA über 4-5m sauber weiterleiten? Welches ist qualitativ der beste anschluß für den Hauptmonitor? DVI oder HDMI?

Schöne Weihnachten... wünsch ich allen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Ideale Grafikkarte für Dual-Monitor-Betrieb“
Optionen

1. http://geizhals.de/oehlbach-vga-kabel-5m-9005-a229481.html

Da braucht man schon ein gutes VGA Kabel!

2. http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-6450-go-green-ax6450-1gbk3-sh-a633445.html

reicht da dicke.

3. DVI oder HDMI ist qualitativ absolut Banane!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „1. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „1. ...“
Optionen
3. DVI oder HDMI ist qualitativ absolut Banane!

Nur zu meinem besseren Verständnis: diese Aussage bezieht sich doch ausschließlich auf die Konstellation des Threadstarters, insbesondere seinen Wunsch, das Signal mehrere Meter weiterzuleiten? Oder findest du VGA generell und allgemein qualitativ besser?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Nur zu meinem besseren Verständnis: diese Aussage bezieht ...“
Optionen

Wenn man in Seminarräumen mit eingebauten Beamer an die Decke schaut, dann sind alle Kabel wie VGA,HDMI, DVI usw mir mindestens 10m Kabel zu einer Anschlussbox geleitet. Die kabel sehen auch nicht qualitativ besser aus, als ein Billigkabel aus dem Shop.

Welschen Anteil hat denn das Kabel tatsächlich bei theoretisch z.B. 50m Entfernung? Wass passiert dann mit dem Bild? Bei digitaler Übertragung dürfte es doch egal sein, denn der Monitor bekommt das Signal oder nicht. Bei VGA (Analog) stell ich mir das problematisch vor.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Wenn man in Seminarräumen mit eingebauten Beamer an die ...“
Optionen
Wenn man in Seminarräumen mit eingebauten Beamer an die Decke schaut, dann sind alle Kabel wie VGA,HDMI, DVI usw mir mindestens 10m Kabel zu einer Anschlussbox geleitet. Die kabel sehen auch nicht qualitativ besser aus, als ein Billigkabel aus dem Shop.

Optisch kannst Du nur wenig Rückschlüsse auf die Qualität ziehen. Ein großer Unterschied liegt allerdings auch in der Auflösung: Mit XGA brauchst Du nicht mal die halbe Videobandbreite/Pixelfrequenz wie für FullHD.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Nur zu meinem besseren Verständnis: diese Aussage bezieht ...“
Optionen

Ist mir auch nicht so ganz klar. Zumindst 5m Gesamtstrecke DVI (ohne Adapter dazwischen) hatte ich schon mehrfach selbst mit billigsten Kabeln laufen. Zumindest mit den Nvidia Quadro (NVS) Karten kein Problem. Auch bei 10m würde ich mir in der Konstellation (Grakas die ein sauberes Signal liefern) keine Gedanken machen.

VGA ist bei FullHD Auflösung selbst bei nur 1,5m schon heikel…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ist mir auch nicht so ganz klar. Zumindst 5m Gesamtstrecke ...“
Optionen

Hintersinn meines Einklinkens an dieser Stelle: wenn ein sog. "unbedarfter" User das liest - "HDMI und DVI sind qualitativ absolut banane!" - könnte er daraus schließen, dass VGA auch heute noch qualitativ das Maß aller Dinge ist und die technologische Weiterentwicklung der Grafikschnittstellen in den letzten Jahren nichts als vergebliche Liebesmüh' war.

Ich glaube aber nicht, dass Alpha dies pauschal und situationsunabhängig so gemeint hat...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Hintersinn meines Einklinkens an dieser Stelle: wenn ein ...“
Optionen

Per VGA sind nicht gerade selten höhere Auflösungen als per DVI (gerade bei älteren Grafikkarten) möglich und der Qualtitätsunterschied ist meist gering...

Von VGA war da aber von mir absolut nicht die Rede!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Nur zu meinem besseren Verständnis: diese Aussage bezieht ...“
Optionen

"Welches ist qualitativ der beste anschluß für den Hauptmonitor? DVI oder HDMI?"

Lesen bildet ungemein und meine Beantwortung der Fragen ist schon absolut eindeutig...

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Ideale Grafikkarte für Dual-Monitor-Betrieb“
Optionen

Willst Du nun insgesamt 2 oder 3 Anzeigegeräte anschließe?

Was mich allerdings etwas wundert: Älterer FullHD-Bildschirm ganz ohne Digitaleingang?

Bevor Du da 50 Euro in ein VGA Kabel investierst ist es vielleicht besser 100 Euro in einen neuen Bildschirm zu investieren…

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Willst Du nun insgesamt 2 oder 3 Anzeigegeräte anschließe? ...“
Optionen

Insgesamt schließe ich 2 Monitore geklont an. Gleiche Auflösung. Der kalibrierte Monitor ist kein Problem. Der zweite Billigmonitor von Siemens hat nur VGA, aber FullHD. Dieser Monitor dient nur dazu, bei einem Arbeitsablauf ein Teil händisch, optisch korrigiert auszurichten, per Standbild. Video als Live-Bild nur äusserst selten. Wenn ich einnen neuen Monitor dazu verwende, dann trifft mich der Preis bei einem langen Kabel so oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Insgesamt schließe ich 2 Monitore geklont an. Gleiche ...“
Optionen
Wenn ich einnen neuen Monitor dazu verwende, dann trifft mich der Preis bei einem langen Kabel so oder so.

Also ich hatte auch mit 5m DualLink-DVI Kabeln für 7 Euro keine Probleme. Ich bezweifle tendenziell, dass Du über VGA bei dieser Kabellänge ein Bild mit dieser Auflösung ohne sichtbare Schatten bekommst

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Also ich hatte auch mit 5m DualLink-DVI Kabeln für 7 Euro ...“
Optionen

OK an 7 Euro scheitet es nicht. Wenn ich aber einen anderen Monitor kaufe, dann muss ich auch eine andere Grafikkarte kaufen, damit wäre ich wieder am Anfang.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „OK an 7 Euro scheitet es nicht. Wenn ich aber einen anderen ...“
Optionen

Was hast Du denn aktuell überhaupt für eine Graka?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Was hast Du denn aktuell überhaupt für eine Graka?“
Optionen

Bisher nur Systeme wo ich den Nutzen mit 2 Monitoren nicht hatte, das geht von Matrox bis Nvidia und on Borad shared, Genaue bezeichnung müsste ich erst auslesen. Das zukünftige System muss nicht superschnell und auch nicht neu sein, aber selten hat ein gebrauchter PC zum günstigen Preis eine Grafikkarte drin, wo man 2 Monitore anschließen kann. Bei gebraucht kommt kostensparend hinzu, das Win7 64bit i..R. dabei ist. Alles andere kommt nicht in Frage. Werde auch beim Gebraucht-System die 1.HDD gegen eine SSD austauschen, dann ist der Rechner ehh sehr viel flotter. Oder meinst du, ich sollte eher einen neuen PC zusammenstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Bisher nur Systeme wo ich den Nutzen mit 2 Monitoren nicht ...“
Optionen
Das zukünftige System

Mit aktueller Intel-Basis könntest Du sogar bis zu 3 Bildschirme ohne zusätzliche Graka nutzen. Mit der vorhergehenden Core-i Generation sind 2 Bildschirme möglich. Auch digital wenn entsprechende Schnittstellen auf dem Mainboard vorhanden sind. Könnte inzwischen aber auch schon Leasing-Rückläufter mit zwei Digitalausgängen für wenig Geld geben…

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Mit aktueller Intel-Basis könntest Du sogar bis zu 3 ...“
Optionen

Wie kommt man an Leasing-Rückläufer? Ebay ist recht teuer für solche Qualitäten, da lohnt sich meist ein Neuer PC mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Wie kommt man an Leasing-Rückläufer? Ebay ist recht teuer ...“
Optionen

Leasing-Rückläufer findest Du doch inzwischen an jeder Ecke bei diversen seriösen Händlern. Als teuer kann man die aber definitiv nicht bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Leasing-Rückläufer findest Du doch inzwischen an jeder ...“
Optionen

Meine die gebrauchten Rechner, die bei ebay angeboten werden, sind recht teuer. das ein Händler in unserer Region von Aschaffenburg bis Bamberg und Fulda bis Nürnberg Leasingrückläufer verkauft, das habe ich noch nie gehört.  Nennt man das nicht refurbished ? Kenne auch solche PC's als "Restposten".

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Meine die gebrauchten Rechner, die bei ebay angeboten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen