Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Geforce 680 + HDMI => Anzeigeproblem

hellawaits / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

An der Grafikkarte sind ein 24 Zoll TFT (über HDMI) und ein19 Zoll Röhrenmonitor (über Adapter DVI auf VGA) angeschlossen.
Wenn der PC gestartet wird, schaltet sich nur der 19 Zöller ein, der TFT bleibt im Standby Modus. Der TFT schaltet sich erst ein, wenn der Windows "Willkommen- Bildschirm" angezeigt wird.
Der TFT ist in der Nvidia Systemsteuerung als primäres Anzeigegerät ausgewählt, der Röhrenmonitor fungiert als erweiterter Bildschirm.
Auf dem PC ist ein Multiboot System installiert und ich möchte, das sich der TFT schon beim Booten (wegen der Auswahl des BS und Zugang zum BIOS Menue) einschaltet (der Röhrenmonitor kann an diesem Punkt ruhig ohne Signal bleiben - wird nur bei Bedarf im laufenden Betrieb zugeschaltet).

Installiert ist der Geforce Treiber 310.90 (für Windows 7 (64 Bit)).

Wie kann ich den PC dazu bringen, die Bildausgabe zuerst über den HDMI Anschluß anzuzeigen (DVI scheint ja kein Problem zu sein)?
Ich hatte seit ca. 5 Jahren nur AMD(ATI) Grafikkarten und bin noch etwas planlos bei den Grafikkarteneinstellungen der "Grünen" (Neuland).

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Geforce 680 + HDMI => Anzeigeproblem“
Optionen

Den anderen (wenn vorhanden) DVI Anschluß nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Den anderen (wenn vorhanden) DVI Anschluß nehmen.“
Optionen

Moin Alpha13,

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du, daß ich den TFT mittels DVI - HDMI Adapter am zweiten DVI Port der Grafikkarte anschließen soll, oder den Röhrenmonitor am anderen DVI Anschluß betreiben soll?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du, ...“
Optionen

Sowohl als auch...

Ein DVI Anschluß ist AFAIK immer der erste Anschluß der Karte und da kann man einstellen was man lustig ist, das ändert sich nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Sowohl als auch... Ein DVI Anschluß ist AFAIK immer der ...“
Optionen

... also ist der HDMI Port der Grafikkarte überflüssig, wenn man die TFT- / Röhrenkombination, wie ich sie benutze hat, und den TFT als primäres Anzeigegerät benutzen möchte??? Dabei war ich so froh, das "Adapter -Gedöns" wegzulassen und eine direkte HDMI Verbindung zwischen TFT und Grafikkarte benutzen zu könnenStirnrunzelnd....

Das errinnert mich an einen alten PC, bei dem die USB-Tastatur beim Booten nicht funktionierte, und man eine PS/2 Tastatur anschließen mußte, um ins BIOS zu kommen (da hat auch alles Umstellen im BIOS nichts gebracht)....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Sowohl als auch... Ein DVI Anschluß ist AFAIK immer der ...“
Optionen

Mist! Die Technik bremst mich beim Ausprobieren ausLachend.

Die Grafikkarte besitzt zwei übereinander angeortnete DVI Ports. Der obere ist ein DVI-I, der untere dagegen ein DVI-D.
Mir fehlt der richtige Adapter.
Ich besitze nur einen DVI-I zu VGA und einen DVI-D zu HDMI. Wenn ich beide Monitore (den TFT also an den unteren DVI Port der Graka) anschließe verändert sich am oben beschriebenen Problem nichts. Würde mein Vorhaben funktionieren, wenn ich einen Adapter DVI-D zu VGA am unteren DVI Port verwende und oben den TFT mittels DVI-I zu HDMI anschließe?
Oder liegt das Problem beim HDMI Eingang des TFT? Ich habe leider kein DVI Kabel, um eine Verbindung zwischen Grafikkarte und  TFT (also DVI Port an der Grafikkarte und am TFT) zu testen....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Mist! Die Technik bremst mich beim Ausprobieren aus. Die ...“
Optionen

.... hat jemand einen Tipp für mich ......?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „.... hat jemand einen Tipp für mich ......? Grüsse Hellawaits“
Optionen

Da ist alles gesagt!

http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldeten-Anschl%C3%BC%C3%9Fen-Female/dp/B000NHNV1U

und den Adapter gibts nachgeschmissen...

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Da ist alles ...“
Optionen

Wenn alles gesagt worden wäre, dann blieben keine Fragen übrig.....

Der von Dir vorgeschlagene Adapter ist für mein Vorhaben ungeeignet, da ich (wie oben beschrieben) einen DVI-D zu VGA Adapter benötigen würde, um den Röhrenmonitor an den unteren (DVI-D) Port der Grafikkarte anzuschließen. Einen DVI-I zu VGA Adapter, sowie einen DVI-D zu HDMI Adapter besitze ich bereits.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hellawaits „Wenn alles gesagt worden wäre, dann blieben keine Fragen ...“
Optionen

Du wirst auch keinen DVI-D zu VGA-Adapter finden - wenn du dir mal die Pinbelegung eines DVI-D-Anschlusses anschaust wird dir auffallen das dort die Pins für das analoge Signal fehlen. Bei DVI-D wird nur das digitale Signal ausgegeben.

Dementsprechend gibt es auch keinen Adapter von DVI-D auf VGA.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits ABatC „Du wirst auch keinen DVI-D zu VGA-Adapter finden - wenn du ...“
Optionen

Moin ABatC,

Danke für die Antwort. Leuchtet einLächelnd. Dann werde ich wohl mit den bestehenden Gegebenheiten leben müssen, bis sich der Röhrenmonitor "verabschiedet", und dann (irgendwann) mit einem zweiten TFT Monitor mein Vorhaben durchführenStirnrunzelnd. Was für eine Schande für den Grafikkartenhersteller: 5(0) Cent bei der Produktion gespart, um statt eines zweiten DVI-I Ports einen DVI-D Port zu installieren. Dadurch wird die Flexibilität der Anschlußwahl (Multimonitoring) bei einer Grafikkarte mit einem Preis von über 400€ überraschenderweise eingeschränkt.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen