Hallo Leute,
jetzt bin ich echt verzweifelt.
Die MSI HD7770 war ja defekt (Standardtakt nicht einwandfrei erreicht). Die Rücksendung ging problemlos und bis auf 3,- bekomme ich alles retour.
Daraufhin habe ich mir bei e-tec eine Sapphire Vapror-X 7770 bestellt da die laut Tests sehr leise ist und auch so top sein soll. Ein weiterer Grund war die Tatsache das ein Gratis-Key für FarCry3 dabei war. Heute habe ich die Karte geholt und der Key war nur eine offene Karte mir frei sichtbarem Key.
Zuhause angekommen habe ich zuerst den Key getestet ob der nicht schon verwendet ist (alles ok) - key ist frei.
Dann habe ich die Karte gewechselt - Entsetzen 1x kurz 8xkurz (Fehler beim Initialisieren der Grafikspeicher). Neu eingebaut und dasselbe. Cmos-reset und dasselbe. In einem anderen PC eingebaut und *dasselbe* 1x kurz , 8x kurz. Im dritten PC eingebaut - wieder dasselbe 1x kurz, 8x kurz. Alle drei PC´s haben ein P45 Motherboard und einen PCI 2.0 Bus - aber eben keinen PCI 3.0 !!! Die Netzteile verfügen alle über einen extra 6-poligen Stecker für die Grafikkarte und 400W (Enermax), 450W (FujitsuSiemens) und 500W (OCZ).
Jetzt bin ich echt am Durchdrehen. Kann es sein das diese Karte mit P45 Motherboards mit PCI2.0 nicht mehr kompatibel ist? die andere HD 7770 von MSI ging prinzipiell in allen PC´s konnte nur den Standardtakt nicht fehlerfrei anarbeiten, oder habe ich das ausgesprochene Glück eine zweite defekte Karte erhalten zu haben.
Hätte ich das gewusst hätte ich den Gratis-Key nicht eingelöst. Aber Hellsehen kann ich nicht und das die Karte nicht geht hätte ich nie gedacht. Jetzt stehe ich vor den Scherben. Mal sehen was der Händler morgen vormittag sagt. Laut Telefonat kann ich die Karte retournieren wenn sie in 3 PC´s nicht geht.
Ein Unglück kommt selten allein - aber derzeit habe ich die Seuche was PC´s betrifft. :-(
mfg
fritschi2
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Da ich echt am Durchdrehen bin hab ich jetzt testweise meine alte 9600GT wieder eingebaut. Diese Karte braucht laut geizhals.at ca. 15W mehr Max-Leistung als die neue HD 7770. Also kann es kein Netzteilproblem sein. Die 9600GT hat einen übertakteten PcMark06 5x Durrchlauf problemlos überstanden (740 statt 650 MHz). Nur diese ZeroCore Power (3W) Angabe sagt mir nichts.
und hat mit deinem Prob nix zu tun!
Zu 99,9% ist die Karte hin und Shit happens!
War gerade bei e-tec.
die haben die Karte anstandslos zurück genommen und mir die 122,- zurück gegeben. Das mit dem Voucher ist halt Pech - sehen die genauso.
Jetzt stehe ich halt wieder ohne Karte da. War beim MM und Saturn aber die haben beide nichts ordentliches da. Echt mickrig deren Angebot im Laden.
mfg
fritschi2
Danke, die XFX hatte ich auch in der näheren Auswahl. Da jetzt aber bereits die zweite HD7770 defekt angekommen ist ziehe ich auch Geforce (GTX650) wieder in Betracht. Ist zwar eine Spur langsamer als die HD7770 (liegt genau zw. 7750 und 7770).
http://geizhals.at/837778
Werd noch etwas überlegen ob ich AMD/ATI noch eine dritte Chance gebe. Leider finde ich nirgends einen Test zu der Karte. Die Lautstärke wäre stark von Interesse für mich.
Ist leise!
Hast mich missverstanden. Das die XFX leise ist habe ich gelesen. Es geht mir um die angeführte GTX650. Die braucht ja angeblich nur 65W aber bei der mickrigen Kühlerlösung gehe ich davon aus das der Lüfter trotzdem ziemlich aufrehen muss.
http://www.anandtech.com/show/6359/the-nvidia-geforce-gtx-650-ti-review/20
Selbst die Version mit 2 Lüftern ist viel lauter und die mit einem Lüfter ist AFAIK noch lauter!
Danke für den link - nur wie kommst du drauf das die GTX650 lauter ist? Wenn ich die Grafiken richtig lese ist das alles fast gleich.
Habe jetzt von einem Freund des *alte* GTX460 leihweise bekommen.
Es ist eine Gigabyte OC mit 1GB
Eingebaut und alles läuft perfekt.
Der PC braucht im Desktopbetrieb zw. 90 und 130W (das ist fast derselbe Wert wie die alte 9600GT). Im Benchmark 3DMark06 braucht der PC jetzt bis max.250W (das ist ca. 70W mehr als die alte 9600GT). Die Auslastung steigt wieder auf 99%, d.h. das mein E8600@3.6GHz nicht ausbremst. Bei den 7770 ist das ebenfalls auf 99% rauf gegangen.
Das Netzteil ist also nicht schuld das die beiden 7770 nicht funktioniert haben. Es wird zwar schon warm aber das ist wahrscheinlich normal bei der GTX460
Und wow diese Karte ist mit den beiden mächtigen Lüftern sogar recht leise im Gaming-Betrieb. Das hätte ich nie gedacht.
Schön langsam habe ich die Vermutung das AMD die Umstellung auf die 28nm nicht so perfekt hinbekommen hat wie vermutet und die Ausschussrate einfach dementsprechend hoch ist. Anders kann ich es mir nicht erklären das beide 7770 defekt waren.
Von der Leistung sind die beiden Karten 7770 und GTX460 ziemlich ähnlich.
Ich halte die GTX460 sowieso noch immer für gut, bin aber kein Spiele(r) -experte.
Die Leistung ist aber glaub` ich noch so gut um den nicht ganz so geringen
Energieverbrauch wie die neuen Ati zu verzeihen.
Jedenfalls ist eine solch bei einem User vorübergehend sogar mit einem
XiLence 350W Büronetzteil gelaufen.
Nun wohl ein OCZ.
An einem Vorgänger der 8600 CPU.
Ein ehemaliges High End Motherboard von Dfi mit Ati Chipsatz für 775 CPUs.
Das einzige seiner Art :-)
Später wurde Ati ja von AMD gekauft,fusioniert.