Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

AMD Catalyst hatte nun Update angeboten, hatte am 12.10. das let

Ma_neva / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

AMD Catalyst hatte bei mir ein Update gefordert, von Version, 12,10  auf 13.1, da ich das letzte Update im Oktober 2012 gemacht hatte. Habe ich nun auch mal ausführen lassen, doch der rödelt sich tot der PC, ~ 150000 KB und dauert schon 25 MinÜberrascht. Dachte das Update wäre wegen der auch fehlenden Java Aktivierung erforderlich?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bei diesem Update oder kann es beurteilen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „AMD Catalyst hatte nun Update angeboten, hatte am 12.10. das let“
Optionen

Hi Manfred,

im Gegensatz zu Softwareupdates die ich immer ganz akribisch ausführe, mache ich selten oder nie Hardwareupdates.
Eine Hardware die funktioniert wird durch Updates nicht grundsätzlich besser.
Ich habe mir mit fehlerhaften Hardwareupdates häufiger den Rechner zerschossen als mit irgendwelchen anderen Programmen.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, im Gegensatz zu Softwareupdates die ich immer ...“
Optionen

Hi hatterchen,

Ich habe mir mit fehlerhaften Hardwareupdates häufiger den Rechner zerschossen als mit irgendwelchen anderen Programmen
na wenigstens werde ich da in Zukunft vorsichtiger sein! Danke, doch bei mir kamen eben die Zweifel weil Java deaktiviert wurde um da dies Update ausgleichen könnte. Tja mit dem Denken ist eben so eine EigenartVerlegen.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Ma_neva „Hi hatterchen, na wenigstens werde ich da in Zukunft ...“
Optionen

Was bitte soll der Grafikkartentreiber mit Java zu tun haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi hatterchen, na wenigstens werde ich da in Zukunft ...“
Optionen
doch bei mir kamen eben die Zweifel weil Java deaktiviert wurde
Das ist auch besser so, aber die GraKa-Treiber haben eh nichts mit Java zu Tun.
Frage mich auch wie so sich der GraKa Treiber updaten will, oder hast Du die komplette Catalyst Software installiert?
Der PC funktioniert auch einwandfrei, wenn man nur die entsprechenden Treiber für die GraKa installiert, der Rest ist unnötiger Ballast.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Das ist auch besser so, aber die GraKa-Treiber haben eh ...“
Optionen
Frage mich auch wie so sich der GraKa Treiber updaten will,
Weil eine neue Version des Treibers rausgekommen ist? Und zwar die erste seit 12.10?

Der PC funktioniert auch einwandfrei, wenn man nur die entsprechenden Treiber für die GraKa installiert, der Rest ist unnötiger Ballast.
Kommt immer drauf an, es gibt genug User die die Einstellungen benötigen. Unnötiger Ballast dürfte das CCC nur in bestimmten Fällen sein.

Nebenbei hier die Releasenotes für den 13.1-Treiber:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion131.aspx

Da kann jeder selber nachlesen ob ein Treiberupdate sinnvoll ist...
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ABatC „Weil eine neue Version des Treibers rausgekommen ist? Und ...“
Optionen

Auch wenn man die Einstellungen benötigt, ist das CCC unnötig. Dann nimmt man die deutlich schlankeren Omega Treiber ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ABatC olliver1977 „Auch wenn man die Einstellungen benötigt, ist das CCC ...“
Optionen

*Lach*

Der aktuellste Omega-Treiber basiert auf dem 7.12-Treiber (also Dezember 2007), ist nur für Windows XP und 98 erhältlich und unterstützt nur Grafikkarten bis zur HD3xxx-Serie. Viel Spass damit.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ABatC „*Lach* Der aktuellste Omega-Treiber basiert auf dem ...“
Optionen

hm.... Da ich die Einstellunbgen nicht benötige, halte ich es wie hatterchen und installiere nur den Treiber. Daher wusste ich nicht, dass der Omega Treiber derart veraltet ist. Aber sicher gibt es noch weitere Alternativen zum CCC.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „hm.... Da ich die Einstellunbgen nicht benötige, halte ich ...“
Optionen

Aber sicher, @ABatC hat sie doch verlinkt, den Treiber:

Die Catalyst 13.1 Grafiktreiber sind auf AMDs Support-Seite zum Download erhältlich.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese ABatC „*Lach* Der aktuellste Omega-Treiber basiert auf dem ...“
Optionen

Stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ABatC „Weil eine neue Version des Treibers rausgekommen ist? Und ...“
Optionen

Hallo,

habe mir gerade Deinen Link angeschautÜberrascht, das ist für mich als würde ne Kuh Schlittschuh laufen wollen, alles englisch, nicht ein Wort verstanden! Wenn ich einzeln über Google übersetzen lasse kommt unvollständiges heraus.
Treiber Updates in deutsch hatte bisher nie bekommen und nicht gefunden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Ma_neva „Hallo, habe mir gerade Deinen Link angeschaut, das ist für ...“
Optionen

Das Treiberpaket enthält natürlich auch die deusche Version, die Releasenotes von AMD werden leider aber nur auf englisch veröffentlicht.

Wirklich relevant ist eigentlich nur der Abschnitt mit den 'resolved Issues' ziemlich am Ende, da stehen die behobenen Probleme drin.

Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der Änderungen:
http://www.hartware.de/news_56886.html


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ABatC „Das Treiberpaket enthält natürlich auch die deusche ...“
Optionen

Hallo!

Der Link(Hinweis) ist echt prima!
Warum kann man nicht gleich so verständlich einstellen?  Aber da danke ich ich Dir für Deine Mühe um so konkret zu antwortenZwinkernd.

Schönen Dank und auch natürlich schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Ma_neva „Hallo! Der Link(Hinweis) ist echt prima! Warum kann man ...“
Optionen
Warum kann man nicht gleich so verständlich einstellen
So ziemlich jede Webseite macht das gleiche wie ich und verlinkt die offiziellen Releasenotes vom Hersteller...war eine ziemliche Sucherei überhaupt eine Seite zu finden die wenigstens grob die Änderungen auf deutsch zusammenfasst.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ABatC „So ziemlich jede Webseite macht das gleiche wie ich und ...“
Optionen

Hallo,

also da danke ich Dir besonders für Deinen Aufwand

.war eine ziemliche Sucherei überhaupt eine Seite zu finden die wenigstens grob die Änderungen auf deutsch zusammenfasst.
, wobei es doch für den Webseitenbetreiber doch keine große Mühe bedeuten sollte in jeweiliger Landessprache einen Link anzubieten. Ist ja nicht nur für AMD Catalyst zutreffend meine ich.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Ma_neva „AMD Catalyst hatte nun Update angeboten, hatte am 12.10. das let“
Optionen

Das Update auf 13.1 loht sicht aus zwei Gründen:
1. Es ist die offizielle Version des "beta-wundertreibers 12.11" - der z.B. Battlefield um ~20% beschleunigt.
2. Es behebt die sicherheitslücke mit den Autoupdates der alten Treiberversionen (mit beheben ist gemeint, das es im neuen gar keine autoupdate funktion gibt)

bei Antwort benachrichtigen