Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

7770 oversized für DualCore E8600@3600 ???

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin ja jetzt seit ein paar Tagen auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte (die beiden ersten HD7770 waren beide defekt !!!)

Jetzt habe ich mich an einen alten thread von mir erinnert in dem stand das für einen DualCore@3600 eine 7770 totaler Overkill ist und eine HD7750 völlig reicht.

Leider gibt es nirgends passende Tests (wer testet schon so ne alte CPU mit einer modernen KArte), aber unter http://www.3dmark.com/search habe ich einige Tests gefunden.

ein Mittelwert der HD7770 ist mit 3DMark06 15200 (+6%)
ein Mittelwert der HD7750 ist mit 3DMark06 14400

ein Mittelwert der HD7770 ist mit 3DMark11 P3150 (+26%)
ein Mittelwert der HD7750 ist mit 3DMark11 P2490

Die synth. Ergebnisse versteh ich nicht. Die +26% im 3DMark11 entsprechen ungefähr dem Unterschied der Karten laut mehrerer Tests. Die +6% sprechen wieder dafür das die HD7770 wirklich über das Ziel hinausgeschossen ist.

Ich frage mich ob es als Übergangslösung nicht besser wäre eine HD7750 zu nehmen, diese in 1/2-Jahr meiner tochter zu geben und mir ein komplett neues System (incl. i3-3240) zusammenzubauen?

mfg
fritschi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „7770 oversized für DualCore E8600@3600 ???“
Optionen
http://cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Duo+E8600+%40+3.33GHz

Der E8600@3600 reicht dicke!

Selbst ein nicht übertakteter E8200 (allgemein ein CPU Mark von >= 1800)  reicht als Untersatz...

Der 3DMark06 ist da absolut für die Tonne!

Die HD 7700 ist "nur" ne Mittelklasse Karte und wenn sehr bald die HD 8xxx Karten auf den Markt kommen sehr wahrscheinlich nur noch untere Mittelklasse....




bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Duo+E ...“
Optionen

Ja ich tendiere auch zur 7770 da die 7750 im Verhältnis zu teuer ist.

Aber die erste 7770 (MSI 1-Lüfter) stürzte in Standardeinstellung immer wieder ab. Erst ab <970 lief sie problemlos wurde aber nervig laut. Die zweite 7770 (Sapphire Vapor-X) war gleich defekt (nur Piepsen beim Booten - kein Bild). Das ganze habe ich auf 3 PC´s getestet (somit bin ich sicher das beide KArten ne Mcke hatten).

Da verlier ich schön langsam das Vertrauen in die Qualität von AMD/ATI.

Leider gibt es Vorort überhaupt keinen Händler mehr der akzeptabel Preise hat (ausser e-tec und der hat fast nchts da), MM und staturn bieten überhaupt nichts mehr ordentliches, Amazon hat überhaupt nichts im Programm (ziehen die sich komplett aus dem Komponentenverkauf zurück?). Also bleibt eigentlich derzeit nur das Bestellen über internet und falls dann die karte wieder defekt sein sollte ???

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „7770 oversized für DualCore E8600@3600 ???“
Optionen

Was mich jetzt echt ein wenig stutzig macht ist die folgende Antwort von Sapphire (die habe ich mal angeschrieben)

Guten Tag,
ist das BIOS des Mainboards auf dem aktuellsten Stand? Die P45 Mainboards sind nicht mehr die neuesten und eventuell gibt es Probleme mit der Kompatibiliät mit einer PCIe 3.0 Karte. Die Karte muss vollständig mit Strom versorgt werden (Kabel der Karte überprüft und angeschlossen? )
Eventuell muss die Bootreihenfolge der Grafikkarte eingestellt werden, wenn noch eine Onboard Grafik aktiv sein sollte... oder deaktivieren Sie Onboard Grafik im BIOS, wenn das Mainboard das nicht automatisch machen sollte.
Ein Defekt ist natürlich nie ganz auszuschließen, aber wirklich sicher können Sie nur sein, wenn Sie die Karte mit einem anderen, möglichst neueren Mainboard getestet haben.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland


P45 - nicht kompatibel zu PCI3.0 ???? Glaube ich zwar nicht aber da beide Grafikkarten Probleme hatten und alle drei PC´s ein P45 Motherboard (2x Asrock, 1xFujitsuSiemens) haben verwirrt und verunsichert mich so eine Antwort schon etwas.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Was mich jetzt echt ein wenig stutzig macht ist die folgende ...“
Optionen
http://www.amazon.de/XFX-Dissipation-Edition-Grafikkarte-DisplayPort/dp/B00792VT98/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357560301&sr=1-1

und absolutes Standard Bla Bla von Sapphire!

Wenn die Karte wider Erwarten auch nicht laufen sollte schickt man sie zurück und bekommt von Amazon definitiv die Kohle wieder!


bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://www.amazon.de/XFX-Dissipation-Edition-Grafikkarte-Dis ...“
Optionen

Das ist nicht Amazon. Das ist der Marketplace. Amazon hat *überhaupt* keine Karten im Angebot.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Das ist nicht Amazon. Das ist der Marketplace. Amazon hat ...“
Optionen

Die A-bis-z-Garantie gilt:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886414

Außerdem:

Falls der Verkäufer gewerblich tätig ist und Sie den Kaufvertrag innerhalb der 14-tägigen Frist widerrufen, erstattet der Verkäufer den Kaufbetrag sowie die Versand- und Rücksendekosten wie folgt:

  1. Wenn Sie einen Artikel zurückschicken, der ursprünglich in einer Sendung mit mehreren Artikeln an Sie geschickt wurde, erstattet der Verkäufer die Versandkosten anteilig.
  2. Wenn Sie eine ganze Bestellung zurückschicken, erstattet der Verkäufer die Versandkosten komplett.
  3. Bei Rücksendungen aus dem Ausland ist der Verkäufer verpflichtet, nur Standardversandkosten zu erstatten.
  4. Wenn der Kaufbetrag 40 EUR übersteigt, übernimmt grundsätzlich der Verkäufer die Rücksendekosten. Ansonsten hat der Käufer die Rücksendekosten zu tragen, es sei denn, dass die bestellte Ware nicht der gelieferten entspricht.
  5. Sollte eine Abholung der Rücksendung bei Ihnen erforderlich sein, kann Ihnen der Verkäufer die Kosten der Abholung in Rechnung stellen.
  6. Falls Sie ein personalisiertes, vorfrankiertes Rücksendeetikett nutzen, kann der Verkäufer die Rücksendekosten von Ihrer Erstattung abziehen.
  7. Kosten für Geschenkverpackungen und sonstige Leistungen werden nicht erstattet, außer die Rücksendung ist auf einen Fehler des Verkäufers zurückzuführen.
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886406

Sonst ist da absolut alles gesagt!!!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Die A-bis-z-Garantie ...“
Optionen

Danke, so genau hab ich mir das noch nicht durchgelesen gehabt. Sieht zwar gut aus aber es ist trotzdem nicht Amazon. Habe vor ca. 1Jahr über den Marketplace ein Handy gekauft das sich nach 8 monaten nicht mehr einschalten lies. Der händler machte ziemliche Widerstände und es war echt mühsam das repariert zu bekommen. Die Stereoanlage meiner tochtr ging nach 19Monaten kaputt (Lautstärke konnte nicht mehr geregelt werden). Diese wurde direkt bei amazon gekauft und ich erhielt ohne Murren den kompletten Kaufpreis + Rücksendekosten retour. Ich glaube schon das Amazon noch mehr Service bietet als seine Partner am Marketplace (kann mir das aber auch nur einbilden).

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen