Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Was hält der Fachmann von der HD 6450 (2Gb)?

selkcin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Für meine Zwecke würde mir die Onboard-Grafik meines i7-2600K genügen,
aber meine beiden Medion-Monitore machen per DVI nicht mit: Forum
Also hat mir der Techniker die HD 6450 (2Gb) eingebaut.
Was haltet Ihr von der?

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 selkcin „Was hält der Fachmann von der HD 6450 (2Gb)?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_305164 „Lesen:http://www.chip.de/news/AMD-Radeon-HD-6450-Billig-Grafi...“
Optionen

Danke Lockenfrosch


Im Web gesucht hatte ich ja bereits;-)
Ich wollte halt hier 'mal hören, was ich für eine tolle neue Grafikkarte habe :-)
- oder ob ich mich doch lieber in dieser Klasse besser für ? entscheiden sollte,
weil ...

Mit Einbau habe ich 80 EURO gezahlt (allerdings hatte er auch vorher schon 'ne Menge Arbeit damit).

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke Lockenfrosch Im Web gesucht hatte ich ja bereits;-)...“
Optionen

Hallo

Gegenüber der Prozessorgrafik hast Du jetzt immerhin den Vorteil, daß kein RAM vom Hauptspeicher abgezwickt wird und (sicher nicht unerheblichZwinkernd) Deine Monitore funktionieren.

Ich denke immer noch, das es sich hier um ein Problem der Prozessorgrafik in Verbindung mit dem Treiber handelt und deswegen in bestimmten Konstellationen die saubere Ansteuerung nicht funzt.

Wie die Karte liegt kannst Du hier sehen:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Für den Preis hätte ich aber eher eine Kerte verbaut, die wenigstens 128bit Speicherbus hat, sollten da wirklich 2GB Grafik-RAM drinstecken, ist das der absolute Overkill, noch dazu bei dieser Low-End-Karte.

Ich habe mir mit Blick auf´s Budget nicht einmal getraut, eine Geforce GT430/440 zu empfehlen oder eine Radeon HD6570, die so um 50-60€ liegen.

Solange das jetzt funktioniert, rühre aber nicht drinherum, wobei ich mit Techniker etwas skeptisch bin, nachdem ich das mit den Festplatten gelesen habe, gesund ist so ein hartes Ausschalten auf Dauer allemal nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hallo Gegenüber der Prozessorgrafik hast Du jetzt immerhin...“
Optionen

Danke Dir, fakiauso!

Ich denke immer noch, das es sich hier um ein Problem der Prozessorgrafik in Verbindung mit dem Treiber handelt ...

- Also habe ich vielleicht eine Chance, dass irgendwann der nötige Treiber fehlerlos ist?

Für den Preis hätte ich aber ...

Also was genau würdest Du mir denn für meine Zwecke empfehlen, bitte???
Sind die beiden von Dir genannten Karten Empfehlungen, -
und welche ist die Favoritin?

Solange das jetzt funktioniert, rühre aber nicht drinherum, ...

Nein, ich möchte keine Kompromisse, denn auf meine fertige DAW freue ich mich jetzt schon ein halbes Jahr und bin bisher immer wieder enttäuscht worden!!!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke Dir, fakiauso! - Also habe ich vielleicht eine Chance,...“
Optionen

Hi

Da Du die Workstation ja wohl wirklich nur für Tonbearbeitung nutzen wirst, so wie ich das annehme, langt die verbaute Karte dicke zur Darstellung.

Die Verarbeitung läuft ja dann in erster Linie CPU-lastig, da ist die Graka faktisch außen vor und hat keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.

Du wirst also bei den Audio-Anwendungen keinen Vorteil haben durch eine schnellere Graka und die Monitore laufen da genauso, sonst wäre z.B. die hier ok:

http://geizhals.de/612892

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hi Da Du die Workstation ja wohl wirklich nur für...“
Optionen

Na ja, ab und zu Video-
und ganz selten Bildbearbeitung ...

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 selkcin „Na ja, ab und zu Video- und ganz selten Bildbearbeitung ...“
Optionen

Dafür sollte das Gerät dicke reichen.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_305164 „Dafür sollte das Gerät dicke reichen.“
Optionen

Sorry, die

Gainward GeForce® GT440 1024MB GDDR5

oder die

XFX Radeon HD 6450 passiv, 2GB DDR3 ?

Welche wäre Euer Favorit für diese Zwecke?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 selkcin „Sorry, die Gainward GeForce GT440 1024MB GDDR5 oder die XFX...“
Optionen

Das bei Dir verbaute Gerät ist für Deine Belange vollkommen ausreichend.
Der Preis dafür auch.
Ich persönlich bevorzuge die Produkte von nvidia, die Unterstützung für Linuxsysteme ist wesentlich besser.
Laß Dir keine Paranoia einreden, freu Dich über die neue GraKa.
 

 

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_305164 „Das bei Dir verbaute Gerät ist für Deine Belange vollkommen...“
Optionen
Laß Dir keine Paranoia einreden, ...

Na aber Du bevorzugst doch auch nvidia,
also bin ich überzeugt ;-)

Einen schönen Abend noch und
liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 selkcin „Na aber Du bevorzugst doch auch nvidia, also bin ich...“
Optionen

Du hast den Nebensatz überlesen:
Läuft unter Linux besser!
Schau mal gaaanz genau auf meinen Avatar.
Unter Windows laufen die ATI-Karten auch bombig.
Es ist immer wichtig zu wissen, welche Anwendungen genutzt werden. 
Für heftige Spiele gibt es in dieser Preisklasse keine GraKa. 

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_305164 „Du hast den Nebensatz überlesen: Läuft unter Linux besser!...“
Optionen

Aber ich spiele doch gar nicht ...
mit Computern ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Na ja, ab und zu Video- und ganz selten Bildbearbeitung ...“
Optionen

Bei Bildbearbeitung spielt sich auch das meiste im RAM und auf der CPU ab, bei Video kann eine Graka schon etwas bringen.

Wenn Du bei AMD bleiben willst, geht auch noch so etwas:

http://geizhals.de/633113

Tendiere aber in dem Fall trotzdem eher zu Nvidia, weil meiner bescheidenen Meinung nach CUDA besser unterstützt wird(?)

Wenn es nur so ganz normaler Videoschnitt auf Virtualdub-Niveau ist, langt aber auch da die jetzige Karte.

(Ich schnipple MPEG2 der SAT-Karte noch mit einem ollen Prescott und einer Geforce 7600T plus Demuxen und anschließendem DVD-Erstellen, als Programme nehme ich dvbcut, ProjectX und DVDStyler, alles Freeware).

Und jetzt geht es wieder in´s Nest, vielleicht meldet sich noch jemand Anderes, mein Favorit wäre da halt die Gainward 440GT.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Bei Bildbearbeitung spielt sich auch das meiste im RAM und...“
Optionen
Und jetzt geht es wieder in´s Nest

Wenn Dich die Katze da 'rein läßt...
Meine sind immer am murren, wenn ich in mein Bett möchte. 

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Bei Bildbearbeitung spielt sich auch das meiste im RAM und...“
Optionen
Wenn Du bei AMD bleiben willst, ...

Ne ne, ich habe keine Vorlieben (kennen mich viel zu wenig aus)!

Wenn es nur so ganz normaler Videoschnitt auf Virtualdub-Niveau ist, ...

Außer VirtualDub arbeite ich noch mit Editoren von ULead, Magix u.a.

Ok, dann nehme ich auch die 440GT :-)

Lieben Dank und
schlaf gut!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn selkcin „Ne ne, ich habe keine Vorlieben (kennen mich viel zu wenig...“
Optionen

Nochmals zur Klarstellung:

Grafikkarten sind für 3D Darstellung da (--> Spiele), unter Windows ist es völlig egal mit welcher Karte du Ton, Bild und Videoschnippelst.

d.h. ein Umstieg auf nVidia bringt gar nix, die AMD HD 6450 ist hier sogar besser da man z.B. drei Monitore betreiben kann ("Eyefinity").

Das Thema wurde hier übrigens schonmal angesprochen, siehe da eine Antwort von mir gegen Ende des Threads (http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2010/wozu-braucht-videoschnitt-eine-grafikkarte-538759818.html)

MFG

Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Hellspawn „Nochmals zur Klarstellung: Grafikkarten sind für 3D...“
Optionen

Danke Dir Hellspawn!

Die Lektüre nehme ich mir schnellstmöglich zur Brust!

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen