Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.721 Beiträge

Neuer AMD Catalyst 12.8 erschienen !

groggyman / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Soeben ist der neue Catalyst von AMD zum Download angeboten worden. Es ist der erste Treiber, der W8 unterstützt, andere und ältere Win-Versionen profitieren natürlich auch davon.

Catalyst

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ABatC groggyman „Neuer AMD Catalyst 12.8 erschienen !“
Optionen

Anmerkung: Der 12.8 unterstützt nur Karten ab der HD5xxx-Generation, für ältere Karten wurde bisher kein Update veröffentlicht.

Maybe ABatC „Anmerkung: Der 12.8 unterstützt nur Karten ab der...“
Optionen
Anmerkung: Der 12.8 unterstützt nur Karten ab der HD5xxx-Generation, für ältere Karten wurde bisher kein Update veröffentlicht.
Kann es sein, dass das für die gesammten 12.x-Treiber gilt?
Zwar konnte ich den 12.2 installieren, hatte dabei aber mit meiner 4890 gewaltige Probleme und laufende Bluescreens!

Es würde mich nicht wundern, dass sie eben wg. dieser Probleme (ich bin nicht der Einzige) jetzt nur noch aktuellere Hardware supporten.

Für mich war das jedenfalls die letzte AMD/ATI-Karte. Die Karte bietet selbst bei aktuellen Spielen noch Leistung genug, neuere Spiele setzen aber einen neueren Treiber voraus.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
ABatC Maybe „Kann es sein, dass das für die gesammten 12.x-Treiber gilt?...“
Optionen

Der aktuelle Treiber für die HD4xxx-Serie ist der 12.6 Legacy. Zu finden hier:

Vista/7 64-bit:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista64.aspx

Vista/7 32-bit:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista32.aspx

XP:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-xp.aspx

Falls du Windows 7 nutzt und die Bluescreens sich auf 'PFN_LIST_CORRUPT' bezogen - die sollten mit dem 12.6 weitestgehend behoben sein. Die AMD-Treiber hatten auf manchen Systemen einige Probleme mit einem MS-Update, das am Speichermanagement rumgebastelt hatte. Alle Treiber die vor dem Update rauskamen waren sehr problematisch sobald dieses MS-Update installiert war (alles vor 12.4).

BTW - Nvidia baut mindestens genauso viel Murks mit den Treibern.

Maybe ABatC „Der aktuelle Treiber für die HD4xxx-Serie ist der 12.6...“
Optionen

Moin,

danke Dir!

Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen und habe mir den 12.6 x64 geladen. Das Feedback kann aber ein wenig dauern, da ich die Kiste momentan für andere Zwecke einsetze, bei denen der GK-Treiber nebensächlich ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
ABatC Maybe „Moin, danke Dir! Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen...“
Optionen

Hat nichts zu sagen - der oben beschriebene Bluescreen konnte auch auftreten wenn der Rechner im Leerlauf war und nur den Desktop anzeigte...es handelte sich wohl um ein grundlegendes Problem bei der Kommunikation zwischen dem Windowstreiber und dem Grafiktreiber.

swiftgoon Maybe „Kann es sein, dass das für die gesammten 12.x-Treiber gilt?...“
Optionen

hab auch die 4890, und der 12.6er läuft ganz rund.
Sollte eigentlich keine Probleme machen.

Was komisch ist.
Wenn ich Aktualisierungen über das Control Center suche,
lädt er bei mir den 12.8er runter, aktualisiert den Treiber dann aber nicht.

ich hab die Karte auch schon ewig im Rechner.
Seh aber keinen Grund ne neue zu holen.
Selbst aktuelle Spiele werden flüssig dargestellt.
Und der Hardcore-Zocker bin ich eh nicht mehr.
Hab Monitor, Beamer und TV angeschlossen und das
macht die Karte echt gut.

cu swift

Maybe swiftgoon „hab auch die 4890, und der 12.6er läuft ganz rund. Sollte...“
Optionen
Was komisch ist. Wenn ich Aktualisierungen über das Control Center suche, lädt er bei mir den 12.8er runter, aktualisiert den Treiber dann aber nicht.
Da haben die wahrscheinlich verpennt, die Updates nach Unterstützung für die verbaute Karte zu filtern. Das aber das CCC aktualisiert wird, der Treiber aber nicht, kann evtl. auch sinnvoll sein.

Seh aber keinen Grund ne neue zu holen. Selbst aktuelle Spiele werden flüssig dargestellt.
Dito, daher bin ich ja recht verärgert, weil eben genug Leistung vorhanden ist. Und ich bin definitiv raus aus dem Alter, in dem ich mir eine neue Karte für ein Spiel gekauft habe.

Das zeigt eigentlich, dass die Leistungsfähigkeit der Rechner eben für die meisten Aufgaben ausreichend ist.

Gruß
Maybe
Maybe swiftgoon „hab auch die 4890, und der 12.6er läuft ganz rund. Sollte...“
Optionen

Ich seh das ähnlich. Der einzige Punkt, der mich zum Neukauf verleiten würde, wäre eine höhere Effizienz. Aber da sieht man mal, wie leistungsfähig die Dinger inzwischen sind.

Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, teste ich den 12.6 mal und sehe dann weiter. ME3 reizt mich doch schon sehr, wenn man es schon geschenkt bekommt.

Gruß
Maybe

Proldi swiftgoon „hab auch die 4890, und der 12.6er läuft ganz rund. Sollte...“
Optionen
Wenn ich Aktualisierungen über das Control Center suche, lädt er bei mir den 12.8er runter, aktualisiert den Treiber dann aber nicht.

Über das Control-Center wird mir auch der 12.8 angeboten für die HD 5450 unter WIN7-32.

Nach der Installation, egal ob mit diesem 12.8 oder dem älteren 12.6 o.ä. wird mir im Control-Center grundsätzlich der 11.6 als installiert angezeigt. Der 12.8 wird dann wieder angeboten.

Was läuft da evtl. falsch?
-------------- Gruß Proldi
ABatC Proldi „Über das Control-Center wird mir auch der 12.8 angeboten...“
Optionen

Der 12.8 sollte bei einer HD5450 eigentlich passen.

wird mir im Control-Center grundsätzlich der 11.6 als installiert angezeigt
11.6? Kein Tippfehler? Dann würde ich den Treiber mal deinstallieren und danach den 12.8 von der AMD-Seite runterladen und sauber installieren.
Proldi ABatC „Der 12.8 sollte bei einer HD5450 eigentlich passen. 11.6?...“
Optionen
11.6? Kein Tippfehler?

Nein, kein Tippfehler!

Dann würde ich den Treiber mal deinstallieren und danach den 12.8 von der AMD-Seite runterladen und sauber installieren.

Alles versucht, auch schon den 12.6 installiert. Es wird mir immer als installiert der 11.6 angezeigt im CCC.
ABatC Proldi „Nein, kein Tippfehler! Alles versucht, auch schon den 12.6...“
Optionen

Du kannst es mal mit Driver Sweeper versuchen: http://www.pcwelt.de/downloads/Driver-Sweeper-564629.html

Hat in ähnlichen Fällen bereits funktioniert :-)

- Treiberpaket deinstallieren
- abgesicherten Modus starten
- Driver Sweeper ausführen

Proldi ABatC „Du kannst es mal mit Driver Sweeper versuchen:...“
Optionen
Du kannst es mal mit Driver Sweeper versuchen

Habe ich gerade probiert, sieht schon mal viel besser aus. Es wurden noch reichlich Reste gefunden.

Aber nun bin ich gerade etwas unsicher. Im CCC wird mir nun bei der Suche nach neuer Software als vorhandene angezeigt: AMD-Catalyst nicht verfügbar.

Dann heißt es aber, die neueste sei installiert???

Habe ich gerade einen Denkfehler oder ist das richtig?
Proldi Nachtrag zu: „Habe ich gerade probiert, sieht schon mal viel besser aus....“
Optionen

Nachtrag:

Sorry, vergessen.

Bei der Installation erschien eine Warnung mit folgendem Wortlaut:

"Microsoft Visual C++ " fehlt.

Hat dies Verhalten "AMD-Catalyst nicht verfügbar" ggf. damit zu tun?

Wenn ja, wie ändere ich das?

Sorry, aber das Problem ist mir neu.

ABatC Proldi „Nachtrag: Sorry, vergessen. Bei der Installation erschien...“
Optionen

Das Catalyst-Treiberpaket liefert Visual C++ eigentlich mit und sollte das bei Bedarf automatisch installieren.

Keine Ahnung was da bei dir schiefläuft, so einen Fall hatte ich auch noch nicht. Du hast den Treiber doch nicht im abgesicherten Modus installiert?

Proldi ABatC „Das Catalyst-Treiberpaket liefert Visual C++ eigentlich mit...“
Optionen
Du hast den Treiber doch nicht im abgesicherten Modus installiert?

Nein, ganz normal installiert.

Das Visual C+ habe ich nochmal von MS geholt, ging aber dann auch nicht.

Also alles nochmal von vorne, deinstallieren etc. und neu installieren.

Die Meldung "Catalyst nicht verfügbar" bleibt erhalten. Bei Google existiert dies Problem auch mehrfach, auch schon bei früheren Versionen. Bisher habe ich keine Lösung finden können.
Proldi Nachtrag zu: „Nein, ganz normal installiert. Das Visual C+ habe ich...“
Optionen

Zur Info, es läuft wieder alles wie gewünscht!

Ich habe nochmals von vorne angefangen. Trotz Driver-Sweeper blieben wohl noch Reste. Der Revo-Uninstaller konnte nichts mit dem Catalyst anfangen.

Gemacht habe ich nun folgendes:

Deinstallation über Original-Software,

Bereinigung mit Eusing Registry Cleaner , der hat noch einiges gefunden,
u.a. Reste des 11.6 in der Registry,

dann waren auf C: in Programme noch 2 Ordner übrig von ATI, diese gelöscht.

Und siehe da, es läuft und der Catalyst wird auch wieder korrekt angezeigt im CC.

PS:
Alles natürlich unter vorherigem Backup, man weiß ja nie ...................

Karl64 groggyman „Neuer AMD Catalyst 12.8 erschienen !“
Optionen

Hallo groggyman,

habe auf meinem Notebook eine "ATI Mobility Radeon HD 6370 (1024 MB)". Oder ist der AMD Catalyst 12.8 nur für Desktop-Grafikkarten geeignet?

Die Frage mag sich vielleicht dumm anhören, und wahrscheinlich ist sie es auch, aber ich weiß zwar mittlerweile einiges über PC etc., aber vieles nicht.

Gruß
Karl

groggyman Karl64 „Hallo groggyman, habe auf meinem Notebook eine "ATI Mobility...“
Optionen

Hallo
Wie auch dem Text zu entnehmen ist :

Unterstützt werden die gängigen Grafikkarten der Serien Radeon HD 5000, 6000 und 7000.

, wird auch deine Karte mit unterstützt, Probleme sind mir da noch nicht bekannt (die kommen meist später ), also ruhig 2 od. 3 Tage warten und dann installieren, viel Gewinn ist bei Normalgebrauch auch nicht zu erwarten.

-groggyman-

Karl64 groggyman „Hallo Wie auch dem Text zu entnehmen ist : , wird auch deine...“
Optionen
also ruhig 2 od. 3 Tage warten und dann installieren,
OK, danke.

Gruß
Karl
Maybe groggyman „Hallo Wie auch dem Text zu entnehmen ist : , wird auch deine...“
Optionen

Moin,

evtl. hat sich inzwischen was geändert, aber die Unterstützung der Mobilities war recht bescheiden und ein aktueller Treiber muss nicht funktionieren.

Bei den mobilen Grafikchips (so war es zumindest) hat AMD/ATI den Support den NB-Herstellern überlassen. Als Alternative gab es damals noch die Omega Driver, diese werden wohl nicht mehr aktualisiert, wie es scheint.

Bei einem mobilen Chip würde ich lieber auf die Seite des Herstellers gehen.

Gruß
Maybe

groggyman Maybe „Moin, evtl. hat sich inzwischen was geändert, aber die...“
Optionen

Moin
Dann hat man ja immer noch die Möglichkeit auf den für NB angepassten Catalyst zu zugreifen.

Mobile

-groggyman-