Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Nach Grakawechsel, Medion MD 8818, kein Neustart möglich

siegmar / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verzweifele langsam und hoffe deshalb, hier, einen Rat zur Lösung meines Problems zu finden.
Die von Medion, im MD 8818 eingebaute Graka, hatte ihren Geist aufgegeben und ich installierte eine neue Karte GEFORCE GT520 1GB DDR3.
Die Treiber wurden alle ohne Beanstandungen angenommen.
Beim Neustart bleibt das System(XP Prof SP3), während das blaue Band zirkuliert, einfach hängen und macht nicht mehr weiter. Es stoppt immer an der gleichen Stelle der Zirkulation.
Ubuntu nimmt die Graka sofort und startet wie immer und macht auch sonst keine Probleme.
Meine Frage nun: Wo könnte der Fehler liegen?
Ich hoffe, dass mir einer der Spezialisten weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 siegmar „Nach Grakawechsel, Medion MD 8818, kein Neustart möglich“
Optionen
Ubuntu nimmt die Graka sofort und startet wie immer

Wie bist du vorgegangen? So:

1. Treiber alte Grafikkarte vorher deinstalliert
2. Rechner runtergefahren, ausgemacht, vom Strom getrennt, alte Karte raus und neue rein
3. Neustart und danach die aktuellen Treiber installiert?

 In dem Rechner war ursprünglich ne Nvidia Geforce 7650 GS verbaut. - Mit dem Treiber für die Karte läuft die 520er natürlich nicht, hoffe also, du hast die Treiber aus der beigelegten CD genommen (oder einen neueren aus dem Netz......). - Ich habe ne 570er unter XP laufen und das ging alles reibungslos....

Guck doch mal in der Ereignisanzeige, ob da Fehlermeldungen auftauchen.....

Was passiert, wenn du den Rechner über "Soft-Touch-Down" (Einschalt-Knopf ca. 3 - 5 Sek. gedrückt halten) runterfährst und neu startest?

Ansonsten probiere einen neueren oder älteren Treiber.

Eventuell bringt es was, wenn du mit dem Revo-Uninstaller alle Treiber- und Treiberreste von der Platte putzt und den Treiber dann nochmal neu installierst.......
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 siegmar „Nach Grakawechsel, Medion MD 8818, kein Neustart möglich“
Optionen

Im abgesicherten Modus (F8 beim Starten drücken) auch den abgesicherten Modus wählen:

http://www.youtube.com/watch?v=8V7Tl1hitUY

Dann unter Systemsteuerung => Software den nVidia Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann sollte XP normal starten und dann diesen Treiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp-301.42-whql-driver-de.html

Zuerst würde Ich bei der Kiste (Mainboard) aber diesen VIA Chipsatztreiber installieren und neustarten:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

bei Antwort benachrichtigen
siegmar Alpha13 „Im abgesicherten Modus (F8 beim Starten drücken) auch den...“
Optionen

Hallo winnigorny1und Alpha13,

genauso habe ich es gemacht und auch schon vorher.
Unter Software ist der Treiber 301.42 mit 37,82MB eingetragen.
Nach Deinstallation des alten habe ich diesen installiert und trotzdem "das alte Lied", wie schon  beschrieben.
Was könnte man noch machen?

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 siegmar „Hallo winnigorny1und Alpha13, genauso habe ich es gemacht und...“
Optionen

Den VIA Chipsatztreiber vorher installieren und außerdem im Bios die Defaults laden und speichern...

Sonst kommst du da an ner XP Neuinstallation nicht drum rum!

bei Antwort benachrichtigen
siegmar Alpha13 „Den VIA Chipsatztreiber vorher installieren und außerdem im...“
Optionen

Das habe ich zwischenzeitlich auch schon alles gemacht.

1. Gleich mit der Neuinstallation die neue Karte eingebaut und anschl. den Treiber geladen.
    Neustart und dann: wieder das Gleiche.

2. Nach erneuter Neuinstallation mit alter Graka den Treiber deinstalliert, neue Graka rein und Treiber installiert.
    Vorher den neuen Chipsatztreiber installiert, BIOS die Defaults geladen, gespeichert und:
    Alles wie gehabt!!!!

Ich bin mit meinem "Latein" am Ende. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.
Könnte das mit den Anforderungen von Medion an die Hardwareelemente bei einer Neuinstallation zusammenhängen?

Ich bin noch voller Hoffnung, dass doch noch ein gutgemeinter Tipp kommt.

Ansonsten, vielen Dank für die bisherige Hilfe

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 siegmar „Das habe ich zwischenzeitlich auch schon alles gemacht. 1....“
Optionen

Da brauchst du dann schon ne "richtige" XP CD und die Karte muß vor der Installation rein...

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=4958

Das neueste Bios ist da sonst noch ne kleine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Da brauchst du dann schon ne "richtige" XP CD und die Karte...“
Optionen
und die Karte muß vor der Installation rein...

?? - Kann, nicht muss - IMHO!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Nach Grakawechsel, Medion MD 8818, kein Neustart möglich“
Optionen

Hi

Was hast Du für einen Monitor, Röhre oder TFT?

Kommt eine Fehlermeldung oder bleibt der Rechner einfach stehen?

Evtl. stellst Du einmal eine niedrigere Auflösung und Frequenz ein, mit der jeder Monitor hochkommt, falls Du wenigstens in den abgesicherten Modus kommst. Oder Falls möglich, schließt Du den Monitor statt VGA an DVI an oder umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Hi Was hast Du für einen Monitor, Röhre oder TFT? Kommt...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Hatte mir ein langes Wochenende genehmigt.

Der Rechner bleibt einfach beim Hochfahren stehen. Wie ich schon oben erwähnte, wenn das blaue Band zirkuliert, bleibt der Rechner auf halber Strecke stehen.
Deine anderen Vorschläge hatte ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es noch andere Tipps!?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

siegmar


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo fakiauso, Entschuldigung, dass ich so spät antworte....“
Optionen

Hallo

Rein vom technischen her sehe ich jetzt eigentlich keinen Grund, warum die Karte nicht laufen sollte (unter Ubuntu klappt es ja auch).
Leistungsaufnahme ist für das Netzteil des MD 8818 ok und auch sonst sollte es funzen.

Da Du die Medion-Spezifikationen ansprichst, die Karte hat keinen zusätzlichen Stromanschluß, sondern bezieht ihre Spannung nur über den Slot, entweder Du hast die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen oder nutzt eine andere Karte in diesem.

Unter Ubuntu wäre jetzt die Frage, läuft die Karte mit dem VESA-Treiber, dem freien nouveau oder mit dem proprietären von Nvidia?

Dazu kannst Du auf der Konsole glxinfo aufrufen, damit Dir das Treibermodul angezeigt wird, ggf. mußt Du erst das Modul mesa-utils installieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Hallo Rein vom technischen her sehe ich jetzt eigentlich...“
Optionen

Hallo,

ich habe eine andere Karte eingebaut(Geforce 6610XL), läuft einwandfrei.
Danach wieder die neue mit dem neuesten Treiber, wieder der gleiche  "Salat"! Vorher die alten Treiber natürlich entfernt, wobei die Karte noch nicht gewechselt war.
Dann System rausgeworfen, neue Karte rein, Neustart, neues System drauf, Treiber installiert, der gleiche "Mist".

Unter Ubuntu läuft die Karte mit   nouveau  ! Mit Erfolg!

Normal, der Logik folgend, könnte man jetzt nichts mehr machen.
Aber ich habe in meiner PC-Praxis festgestellt, dass irgendwann doch noch ein Licht aufgeht und das Problem gelöst werden kann.

Oder hast du noch vielleicht einen Lösungstipp?

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo, ich habe eine andere Karte eingebaut(Geforce 6610XL),...“
Optionen

Hi

Zumindest kannst Du jetzt davon ausgehen, das die Macke bei der Karte liegt.

Anscheinend hat sich die 520 gerne etwas sparrig, denn in einem anderen Thread hier fällt die Karte auch negativ auf.
Da jetzt die Ursache ausmachen zu wollen, wird schwierig, es kann ganz einfach sein, das der PCI-E-Slot mit seinen Spannungen ziemlich an einem Rand der Toleranz läuft und die Karte mit Ihren Anforderungen gerade am anderen Ende und deswegen kommen die beiden nicht zusammen.

Unter Ubuntu mit dem nouveau wird halt nicht das volle Potential abgefordert, außerdem läuft das Treibermodell da einfach anders als in XP.

Willst Du unter Ubuntu einmal schauen, ob es mit dem Nvidia ebenfalls zu Problemen kommt, dann installiere den nvidia-current:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA/nvidia

Dann mußt Du aber wahrscheinlich selber eine /etc/X11/xorg.conf anlegen und dort den nvidia als Treiber angeben, sonst fällt Ubuntu auf den nouveau zurück, wenn Du diesen nicht gleichzeitig deinstallierst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA/nvidia#Aktivierung-der-Treiber

So bescheuert es klingt, aber eine echte Lösung bringt Dir wohl nur eine andere Karte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Hi Zumindest kannst Du jetzt davon ausgehen, das die Macke...“
Optionen

Hallo,

ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen, mir mit Deinen Tipps weiter zu helfen.

Ich sehe das genau wie Du schreibst und werde deshalb die Karte wieder zurück geben.
Es lohnt sich nicht, sich weiter damit herumzuärgern!

Vielen Dank nochmals

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo, ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen, mir mit...“
Optionen

Hi

Bitte und gern geschehen;-)

Wolltest Du die Karte wegen einer Aufrüstung oder eines Defekts wechseln?

Bei ersterem wäre trotz allem eine Nvidia vermutlich sinnvoller, weil ATI/AMD und Linux immer noch so eine Haßliebe ist, mal haut es einfach hin und dann wieder gibt es Serien, wo Du einfach nichts gebacken bekommst.

Von ATI käme dann in den Regionen der GT 520 eine HD5450 in Frage, sonst würde ich die etwas teurere
HD6670 nehmen oder von Nvidia eine GTS 450, die sind etwas kompatibler.
Die letzten beiden ziehen aber unter Last etwas über 100W, siehe Hinweis zum Netzteil, aber viel weniger nimmt die 6610XL auch nicht, das sollte also laufen.

Im Grunde empfehle ich Dir dann eine mit separatem Stromanschluß, aber da mußt Du aufpassen, daß Du keine zu fette Karte besorgst und dann Probleme mit den 300W des originalen FSC-Netzteils bekommst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Hi Bitte und gern geschehen;-) Wolltest Du die Karte wegen...“
Optionen

Hallo,

die 6610XL hatte ihren Geist aufgegeben. Deshalb suchte ich nach einer neuen Karte.
Ein Bekannter hatte gute Erfahrungen mit der GT520 gemacht. Aus diesem Grund diese Neuanschaffung.
Bis jetzt hatte ich nie solche Probleme und habe mich um solche Qualitätsunterschiede nicht kümmern müssen. Aber: Trotz meiner langjährigen Erfahrung, man lernt immer dazu.
Die HD6670 hatte ich vormals schon einmal im Auge gehabt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen