Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

"modernere" Graka für MS-7502

Newcomer1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin unsicher welche Grafikkarte ich an einem MSI-OEM-Board MS-7502 maximal einsetzen kann und auf welche Spezifikationen ich achten muß.

Derzeit ist (noch) eine NVIDEA Geforce 9500 GS verbaut. ( Medion-Rechner )

Leider ist der Windows-Leistungsindex für diese Grafikkarte nur bei 5,3.
Dies zieht natürlich die PC-Gesamtbewertung recht runter.  Zwinkernd 
( Festplatte liegt bei: 7,7  und  Prozessor bei:  7,1 )

Mit Blick auf noch weitere Jahre Betriebszeit möcht ich jetzt halt schon noch soweit als möglich aufrüsten und aber dennoch die vorhandenen Resourcen (und vielleicht auch den GeldbeutelUnschuldig) schonen.
Gamer bin ich keiner, aber Fotobearbeitung und Videoschnitt kommen ab und an vor und sollen hinkünftig ausreichend komfortabel abzuhandeln sein.

Die Graka-Auswahl darf / soll, mit Blick auf den beabsichtigten 32/64-Bit Dualboot (Vista / W7), leisen Betrieb und akzeptables Auslastungsverhältnis erfolgen.

RAM-Arbeitsspeicher wird demnächst auf schnellstmögliche 4 GB ausgebaut. ( derzeit 3GB )
Prozssor: Intel Core Quad Q6600 2,4 Ghz

Weitere Steckkarten sind derzeit nicht eingesetzt. 

Was könnt ich auf diesem System für eine Grafikkarte, geräuschlos bis leise , ("noch") einbauen, um dann auch tatsächlich eine Leistungssteigerung und evtl. bessre Bewertungszahl - auch in dieser Systemlage - noch erlangen zu können ?

Alpha unterstützt mich ja bereits auf andrem Thread, aber diese Frage zieht den Beitrag dann wohl doch unnötig in die Länge ... oder passt fast gar ned hin. Zwinkernd 


thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „"modernere" Graka für MS-7502“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_35042 „http://www.amazon.de/Sapphire-Ultimate-Radeon-Grafikkarten-Sp...“
Optionen

Hi luttyy,

ich bin nicht so ganz sicher, ob sich die Karte für seinen PC überhaupt lohnt, sein Mainboard unterstützt höchsten den PCIe-Standard 1.0/1.1, die Karte hätte aber gerne PCIe 3.0...

Die wird er m.E. nicht ausreizen können, dafür sind 113,-- etwas zu teuer.
Eventuell kann es sogar zu inkompatibilitäten kommen!
Kann mich auch täuschen, daher bin ich nicht böse, wenn du mich "aufklärst"... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wapjoe „Hi luttyy, ich bin nicht so ganz sicher, ob sich die Karte...“
Optionen

Ich habe das Teil in der c't entdeckt. :)

OK, sein Board habe ich jetzt nicht recherchiert, es gibt ja noch andere Grakas.

Allerdings würde ich mir wegen einem Leistungsindex keine neue Graka kaufen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_35042 „Ich habe das Teil in der c't entdeckt. :) OK, sein Board habe...“
Optionen
Allerdings würde ich mir wegen einem Leistungsindex keine neue Graka kaufen...

Meine Rede, egal welcher "Benchmark", diese komischen Zahlen würde mich zum Hardwarekauf auch nicht animieren... ;-)

Der Leistungsindex ist eh surreal, meine Geforce 450 GTS hat ne Wertung von 7,3. ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wapjoe „Meine Rede, egal welcher "Benchmark", diese komischen Zahlen...“
Optionen

Da liegst du sogar noch vor mir damit :))

Sowas sieht zwar gut aus, letztendlich muss es aber auch gefühlt gut sein...

http://www.luttyy.de/Index.JPG

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_35042 „Da liegst du sogar noch vor mir damit :)) Sowas sieht zwar...“
Optionen

Wollte grad fragen, warum deine SSD nur 7,7 ergibt, aber kann mich an Sata2 erinnern... ;-)


Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wapjoe „Wollte grad fragen, warum deine SSD nur 7,7 ergibt, aber kann...“
Optionen

Genau..;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_35042 „Ich habe das Teil in der c't entdeckt. :) OK, sein Board habe...“
Optionen

 

Also die bloße Zahl einer Indexangabe ist mir schon auch leicht wurscht - das wir uns da nicht falsch verstehen Unschuldig

Da aber Hersteller und Alter des PCs nicht für höchste Qualität stehn können, dann lasst uns halt prophetisch werden:

 

Werde ich mit Einsatz einer "besseren" Grafikkarte, als sie derzeit verbaut ist, Vorteile und Performanceverbesserung in den Bereichen Internet-TV, Fotobearbeitung, Videoschnitt und DVB .... Empfang verspüren und wahrnehmen können ?

Bzw. was empfiehlt sich dann mit den bekannten Zielsetzungen ?

Tausend Dank und schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Newcomer1 „Also die bloße Zahl einer Indexangabe ist mir schon auch...“
Optionen

Hi newcomer1,

ich würde dir, aufgrund dem alten PC, einen neuen PC empfehlen, da sich bei deiner Kiste eine neue und moderne Grafikkarte gar nicht rentiert und die unter Umständen auch nicht läuft...

Dir bleibt da nur ein Mittelding übrig, mit deinem Mainboard kannst du Grafikkarten für PCIe 2.0 nutzen z.B. EVGA GT430 1GB ob die leise ist, weiß ich allerdings nicht.
Die neueste Generation und die davor kannst du nicht mehr nutzen, dafür ist dein PC einfach zu alt.

Kann natürlich sein, dass du mit der GT430 trotzdem nen Performanceschub erlebst, das kann ich dir allerdings nicht versichern!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wapjoe „Hi newcomer1, ich würde dir, aufgrund dem alten PC, einen...“
Optionen

So ist es .
Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd.

Hinzu kommt noch, dass eventuell das Netzteil nicht mehr auslangt, die neue Graka erst gar nicht anläuft und dann bist du da auch noch dabei.

Neukauf oder lassen. Bei Neukauf müssen natürlich alle OS neu installiert werden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_35042 „So ist es . Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd. Hinzu...“
Optionen

Moin,

stimmt, an das Netzteil hab ich noch gar nicht gedacht...
Dazu kommt noch, wenn das original Gehäuse von Medion genutzt wird, fehlt es an optimaler Luftzirkulation und die neue Graka würde irgendwann den Hitzetod erleiden...

War da nicht was mit Win98SE? Wird wohl auf neueren Rechnern nicht mehr laufen, fehlende Treiberunterstützung.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „So ist es . Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd. Hinzu...“
Optionen
http://nickles.de/forum/windows-7/2012/win7-64bit-auf-3-jahre-altem-desktop-32bit-installierbar-538920064.html

Da steckt irgendwie ein Q6600 drin, ein Ackergaul ist irgendwie was völlig anderes!

Windows sollte er da neu installieren...
bei Antwort benachrichtigen