Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Erfahrungen mit USB-Dockingstations

mawe2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand hier Erfahrungen mit USB-Dockingstations?

Mir geht es insbesondere um die Grafiklösung, deswegen habe ich die Frage hier eingestellt.

Folgendes Szenario liegt vor:

Ein Netbook soll regelmäßig mit Monitor, Tastatur, Maus, USB-Festplatte, LAN usw. verbunden werden. Dies soll mit einer USB-Dockingstation erfolgen, um nicht ständig 5 oder mehr Kabel an- und abstöpseln zu müssen.

Alles, was USB-mäßig da dran hängt, könnte man ja auch über einen USB-Hub anschließen. Die Dockingstation wird insbesondere für den Monitor (DVI) gebraucht.

Welche Dockingstations sind da empfehlenswert?

Welche Probleme sind zu erwarten?

Kann man das Netbook-Display (1024 x 600) und den Monitor (wesetlich höhere Auflösung) parallel betreiben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Erfahrungen mit USB-Dockingstations“
Optionen
mawe2 Alpha13 „http://www.amazon.de/Comdis-Docking-Station-Festplatte-DVI-Po...“
Optionen

Die Rezensionen bei Amazon sind ja nicht so berauschend.

Weil man aber mit denen sowieso oft nichts anfangen kann, frage ich hier im Forum eben nach positiven wie auch negativen Erfahrungen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Gerät?

Gruß, mawe2

Andreas42 mawe2 „Die Rezensionen bei Amazon sind ja nicht so berauschend. Weil...“
Optionen

Hi!

Anderer Hinweis: in der vorletzten c't wurden zwei USB3-Dockingstationen getestet.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/12/126/

Soweit ich weiß, ging es dabei auch um ein Modell von Thoschiba:

http://www.computerbase.de/news/2012-03/usb-3.0-dockingstation-von-toshiba/

Hast du evt. ein c't Abo im Zugriff oder kennst jemanden, der die letzte Ausgabe durch hat?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 Andreas42 „Hi! Anderer Hinweis: in der vorletzten c't wurden zwei...“
Optionen

Es geht in diesem Fall noch um USB 2.0. (Hätte ich vielleicht mit dazuschreiben müssen, sorry.)

Gruß, mawe2

Andreas42 mawe2 „Es geht in diesem fall noch um USB 2.0. (Hätte ich...“
Optionen

Hi!

Macht nichts. Wenn ich mich nicht irre (ich hab die Ausgabe nicht da), dann schrieb die c't auch über den Betrieb an USB2 (vorallem was die Grenzen der Grafikübertragung betrifft). Das deckt sich - meine ich - mit der Kritik in den Amazonbewertungen: mit USB2 stößt man an die Grenzen und zum Zocken ist das nichts (ein User beschwerte sich ja, dass nur DirectX9 unterstützt wird...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 Andreas42 „Hi! Macht nichts. Wenn ich mich nicht irre (ich hab die...“
Optionen
und zum Zocken

Na gut, ums Zocken geht's bei diesem Netbook wohl auch nicht. Es beschränkt sich auf übliche Office-Anwendungen, die aber eben auf einem etwas größeren Monitor ausgeführt werden sollen. DirectX9 dürfte nicht das Problem sein.

Ich will nur vermeiden, dass hier für ca. 100 EUR ein teil angeschafft wird, mit dem der Nutzer dann später doch unzufrieden ist. Dann lasse ich es lieber bei der Stöpselei mit vielen einzelnen Kabeln (bzw. bei einem USB-Hub und Grafik und LAN dann eben separat).

Gruß, mawe2

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Anderer Hinweis: in der vorletzten c't wurden zwei...“
Optionen

Ups, falscher Thread..

Gruß

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Anderer Hinweis: in der vorletzten c't wurden zwei...“
Optionen

Falscher Thread...

mawe2 Nachtrag zu: „Erfahrungen mit USB-Dockingstations“
Optionen

Ich habe das Thema jetzt erstmal verworfen, da lt. Aussage der ct die Monitoransteuerung über USB 2.0 wohl doch ziemlich schlecht funktionieren soll.

Entweder muss man sich dazu durchringen, in diesem Fall neben der USB-Dockingstation das VGA-Kabel eben separat an das Netbook anzuschließen oder man muss eben doch auf ein "richtiges" Notebook mit einer "richtigen" Dockingstation zurückgreifen.

Scheinbar verbessert sich die Situation bei USB 3.0 etwas; das wäre dann auch mal ein erster mit bekannter Grund, weswegen man zukünftig USB 3.0 nutzen sollte. Nur für das vorhandene Netbook hilft das auch nichts.

Nochmal danke an alle Beteiligten!

Gruß, mawe2