Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

Catalyst Treiber 11.12 - Buggy !

SmallAl / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Achtung - ich hatte (auf Grund eine Meldung von Windows 7 - 64bit) ein Treiber Update meines Catalyst gewagt ... FEHLER !

System:
AMD FX4100 - Radeon HD6850 - Windows 7 64bit.

Freezes und Abstürze - zum Glück hatte ich ein Backup ;)

benutze also wieder meine ältere Version.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
the_mic SmallAl „Catalyst Treiber 11.12 - Buggy !“
Optionen

Ich hab auch über die Linux-Version nichts gutes gehört und bleib da prophylaktisch grad beim 11.11 bzw werd bei dessen erscheinen auf die 12.1 (oder 11.13?) aktualisieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl „Catalyst Treiber 11.12 - Buggy !“
Optionen

Kann ich bei mir nicht bestätigen, der 11.12 läuft seit seinem Erscheinen Mitte Dezember einwandfrei.

Intel E8400 + HD 6850 + Windows 7 64-bit

bei Antwort benachrichtigen
Maybe SmallAl „Catalyst Treiber 11.12 - Buggy !“
Optionen

Moin,

die Update-Meldung kommt doch inzwischen von der Software selber, oder hab ich einen Exoten erwischt?

Beim Online Update hatte ich auch Probleme, die Installation blieb hängen. Bei einer manuellen Installation, aus dem Setup-Ordner funktionierte es aber.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Moin, die Update-Meldung kommt doch inzwischen von der Software selber, oder hab...“
Optionen

Das wäre eine Möglichkeit, ich mache immer eine manuelle Treiberinstallation und kein automatisches Update. Würde erklären warum es bei mir funktioniert...

Die Update-Benachrichtigung sollte vom Catalyst kommen, kann man aber unter Informationen -> Software-Aktualisierung im Control Center abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Maybe „Moin, die Update-Meldung kommt doch inzwischen von der Software selber, oder hab...“
Optionen

Leider auch dann sehr fehlerhaft ... Übrigens

Mainboard = AsRock 870 Extreme3 R2.0
Grafik = Radeon HD6850 BARTS Pro

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl „Leider auch dann sehr fehlerhaft ... Übrigens Mainboard AsRock 870 Extreme3...“
Optionen

Board ist bei mir ein Asus P5Q. Und eine 6850 hat AFAIK immer einen Barts Pro drauf...

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl ABatC „Board ist bei mir ein Asus P5Q. Und eine 6850 hat AFAIK immer einen Barts Pro...“
Optionen

Ich habe eine Powercolor 6850 - die passive.

nun hatte ich mal die 11.11 versucht - war noch schlimmer (schwarzes Bild) funktionieren tut die 11.6 - welche auf der CD war.

Aktuell lade ich die 11.11 von der Powercolor Seite herunter - interesanterweise hat die eine eigene Dateigröße (122 MB) demnach scheint da auch etwas angepasst zu sein ?

Naja - aufgrund der lahmen Downloadgeschwindigkeit (unter 100 KB/s) muß ich noch 8 Minuten warten ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl „Kann nicht nur am Treiber liegen ...“
Optionen

Dem Releasedatum nach ist der Treiber auf der Powercolor-Seite eher der 11.12....

bei Antwort benachrichtigen
soppiy ABatC „Dem Releasedatum nach ist der Treiber auf der Powercolor-Seite eher der 11.12....“
Optionen

Also ich habe die Version 11.12. seit dem 23.12.11 bei mir laufen und keinerlei Probleme. Mein System ist Windows 7 pro 64bit mit einer ATI Radeon HD 4890 1024 MB VRAM. Rechner ist sehr stabil wie ich es von Windows 7 gewöhnt bin, auch die Vorgängerversion 11.11 hat bei mir keine Probleme verursacht, muß an der Hardware liegen die verbaut ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl ABatC „Dem Releasedatum nach ist der Treiber auf der Powercolor-Seite eher der 11.12....“
Optionen

Es ist die Version 11.11 und hatte den selben Effekt wie die 11.11 von AMD Direkt.

Da mir sowas keine Ruhe lässt, habe ich mal - so wie zu Windows98 Zeiten - den alten Treiber deinstalliert und nach Neustart den von Powercolor installiert - noch ein Neustart - wie damals zu Windows98 Zeiten - und siehe da - es funktioniert einwandfrei ;)

Frage hat der 11.12 wirklich Vorteile zu 11.11 ?
Ich glaube das nächste Update mache ich erst bei auftreten von Fehlern ... ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl „Altes Phänomen - deinstallieren dann installieren ;)“
Optionen

In dem speziellen Fall 11.12 bringt der Treiber Unterstützung für OpenGL 4.2. Ansonsten kann man auf der Treiberseite von AMD/ATI in den Releasenotes nachschauen, was der neue Treiber bringt.

Grafiktreiber deinstalliern vor einem Update - ok, das mache ich seit Windows 95 und habe es bei 98, 2000, XP, Vista und 7 beibehalten. Ich verlasse mich da nicht auf irgendwelche Updatereien...vielleicht habe ich deswegen selten Probleme mit den Grafiktreibern :-)

bei Antwort benachrichtigen
icejumper SmallAl „Altes Phänomen - deinstallieren dann installieren ;)“
Optionen

also einfach die 11.11 version intallieren und gut? hab auch das asrock 890 oder so und die hd 6870 und auch diegleichen probleme!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl icejumper „also einfach die 11.11 version intallieren und gut? hab auch das asrock 890 oder...“
Optionen

Einfach die Treiber deinstallieren - neu starten und dann installieren, wird vermutlich auch mit 11.12 klappen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
icejumper SmallAl „Einfach die Treiber deinstallieren - neu starten und dann installieren, wird...“
Optionen

mit 11.12 klappt es ja eben nicht!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl icejumper „mit 11.12 klappt es ja eben nicht!“
Optionen

Hattest Du denn den alten Treiber wirklich deinstalliert und neu gestartet ?

Bei mir half erst die Deinstallation - dann habe ich den 11.11 von Powercolor installiert (wieder mit Neustart) und die Grafik war nun fehlerfrei. Mittlerweile hab' ich per "normalen Update" im laufenden Betrieb auf 11.12 upgedated - anscheinend ohne Probleme.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
icejumper SmallAl „Hattest Du denn den alten Treiber wirklich deinstalliert und neu gestartet ? Bei...“
Optionen

Ich habe als der PC ganz neu war, 11.12 aufgespielt. Hatte viele Fehler. Dann habe ich 12.1 einfach drüber gezogen ohne 11.12 zu deinstallieren. Jetzt ist der Fehler leicht besser geworden. Aber bei Anno zB noch nicht ganz weg. Woran liegt das?

Was heißt "normales Update?"

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl icejumper „Ich habe als der PC ganz neu war, 11.12 aufgespielt. Hatte viele Fehler. Dann...“
Optionen

mit normalem Update meine ich dasselbe wie Du mit einfach drüber gezogen.

Ich glaube jetzt brauchen wir hier doch etwas mehr Basisinfo:

Du hast als er ganz neu war 11.12 aufgespielt - soll das bedeuten das du als erstes Update 11.12 gemacht hast, oder war da vorher noch kein Betriebssystem installiert ?

Ich vermute mal Du hast ein Update gemacht - und kann mich daher nur wiederholen - deinstallieren = im Gerätemanager -> Eigenschaften von Deiner Grafikkarte -> Reiter Treiber -> Deinstallieren -> dann neu starten -> dann gewünschte Version installieren.

Version 12.1. habe ich noch nirgends gefunden ... ?

Was für Fehler hast Du bei welchem Anno Titel (1404 / 1701 / 1503 / 1602 / 2070) ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
icejumper SmallAl „Was hast Du denn für ein System ?“
Optionen

Der Computer ist brandneu und wurde am 31.12 zusammengebaut. Da die Festplatten noch so teuer sind, habe ich eine 4 Jahre alte 250GB S-ATA HDD genommen, die vorher in meinem Laptop war. Diese wurde auf NTFS formatiert. Dann wurde Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Dann wurde CCC 11.12 installiert und später (vor einer Woche etwa) 12.1. Dann habe ich Anno 1404 installiert, bei welchem ich aktuell erneut Bildflackern bekomme, bis schließlich das Spiel abstürzt (RAM wurde schon mit memtest86+ geprüft: 1 Pass, 0 Errors). Bei Spielen wie Counter-Strike: Source (nie), Left 4 Dead 2 (selten), Minecraft (nie) tritt der Fehler entsprechend den Klammern auf. Bei Call of Duty 4 ist es sogar so, dass das Bild für zehn Sekunden (+-5s) einfriert und sich danach wieder fängt.

(Desweiteren habe ich noch folgenden Fehler:
http://www.nickles.de/forum/computerspiele/2012/fehler-bei-allen-installationen-538877068.html)


Mein System:

Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
Sharkoon T5 Value Midi Tower ohne Netzteil schwarz
ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Tastatur Schwarz Deutsch PS2/USB



Woran kann das nur liegen?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg SmallAl „Kann nicht nur am Treiber liegen ...“
Optionen

Vielleicht eher im Zusammenhang mit den Chipsatztreibern auf der AM3+ Plattform?
ASUS 6850 auf GA-MA78G-DS3H und Sapphire 5770 auf einem GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0)- beide gegenwärtig mit Skyrim und Witcher 2 im Gebrauch, hat keine Probleme mit dem Treiber.

Bei Linux bin nehme ich den fglrx von AMD aus "Prinzip" nicht. Der freie Treiber xf86-video-ati mit Kernelmodesetting und den notwendigen Firmwaretreibern passt perfekt, setzt allerdings ein paar Kenntnisse im Kernelbau voraus, wobei das wiki beinahe selbsterklärend ist.

Gruß
cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen