Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Bild flackert bei hoher Auflösung

T6T8 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Fachmänner und -männerinnen!

Ich habe mir einen PC zusammengebaut:

Palit Geforce GT620
Intel Celeron 2x 2,5 GHz
Intel DH67GD
2x 2GB Kingston HyperX PnP
Seasonic S12II-380GB

Das Ganze unter Windows XP Pro.

Den Monitor (Dell U2711) habe ich über DVI-I angeschlossen.

Wenn ich die native Auflösung des Monitor einstelle (2560x1440) dann flackert das Bild. Mal mehr, mal weniger, bis hin zu zwei Mal in der Sekunde. Je nach geöffnetem Fenster verringert sich das Flackern oder verschwindet auch mal fast gänzlich. Es tritt aber schon bei frischer Windows-Installation ohne irgendwelches Zeug auf dem Desktop oder im Hintergrund auf.

Ich habe sowohl den Grafik-Treiber der mitgelieferten CD als auch einen etwas neueren Treiber von der Hersteller-Seite ausprobiert, beide mit dem exakt selben Effekt.

Bei einer geringeren Auflösung entsteht das Flackern nicht. Und nachdem ein weiterer PC an den Monitor bei voller Auflösung ohne Flackern angeschlossen ist scheint es die o.g. GraKa zu sein.

Hat die GraKa zu wenig Power (sie kann angeblich bis 2560x1600) oder ist sie einfach defekt? Kennt Ihr so etwas?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot T6T8 „Bild flackert bei hoher Auflösung“
Optionen

Hast Du das DVI-Kabel verwendet, dass beim Bildschirm mitgeliefert wurde?  Laut Beschreibung sollte da nämlich ein DVI-D (Dual Link) Kabel dabei sein.

Die normalen DVI-I Kabel (Single Link) sind nicht für Auflösungen über 1920x1080 geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Die Grafikkarte sollte mit der Auflösung eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Und da sie in anderen Auflösungen keine Probleme macht, denke ich nicht dass sie defekt ist.

Hast Du noch irgendwo ein HDMI-Kabel herumliegen, z.B. am Fernseher? Schließ den Monitor mal testweise damit an, und schau ob es dann auch flackert. Falls ja, bau die Grafikkarte aus und schließ den Monitor über HDMI an die OnBoard-Grafik des Mainboards an. Wenns dann nicht flackert liegt es doch an der Grafikkarte.

- Beat the machine that works in your head! -
T6T8 InvisibleBot „Hast Du das DVI-Kabel verwendet, dass beim Bildschirm...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Es ist ein Dual-Link-Kabel. Es ist nicht aus dem Monitor-Karton, stammt aber vom gleichen Lieferanten, wurde zusammen mit dem Monitor versandt und sieht exakt gleich aus. Dieses Kabel habe ich auch schon am Vorgänger des genannten PCs benutzt, dort lief es fehlerfrei an einer Geforce GT-8600. Und wenn die neue GraKa nur auf 1900x1200 (eine Stufe kleiner) läuft dann flackert über DVI nichts. Sieht mit der geringeren Auflösung aber natürlich scheiße aus.

Ich werde nachher mal die HDMI-Anschlüsse von GraKa und OnBoard ausprobieren sowie den OnBoard-DVI-I. Mal sehen was dann passiert.

Falls es an der GraKa liegt, kann das dann schon eine Überlastung sein (Ferndiagnose), oder ist das ein Garantiefall?

Borlander T6T8 „Danke für Deine schnelle Antwort. Es ist ein...“
Optionen
Und wenn die neue GraKa nur auf 1900x1200 (eine Stufe kleiner) läuft dann flackert über DVI nichts.

Dann läuft es auch wieder nur mit Single-Link.

Ich werde nachher mal die HDMI-Anschlüsse von GraKa und OnBoard ausprobieren sowie den OnBoard-DVI-I.

Über HDMI wird nur ein Single-Link Signal übertragen. Volle Auflösung ist also nicht möglich. AFAIR schafft der DVI-Ausgang der CPU/OnBoard auch nur Single-Link.

Da es mit Single-Link scheinbar überhaupt keine Probleme gibt, ist womöglich "nur" der zweite Transmitter fehlerhaft. Das ohne einen zweiten entsprechenden Bildschirm einzugrenzen dürfte wohl schwierig werden. Würde aber auf jeden Fall mal einen anderen Eingang am Bildschirm und ein anderes Kabel nehmen.

Spräche irgendwas dagegen den Bildschirm über DisplayPort ansteuern? OnBoard sollte das mit voller Auflösung möglich sein...

Gruß
Borlander

InvisibleBot Borlander „Dann läuft es auch wieder nur mit Single-Link. Über HDMI...“
Optionen
Über HDMI wird nur ein Single-Link Signal übertragen. Volle Auflösung ist also nicht möglich.

Hallo Borlander, kleine Korrektur:

Zitat: Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw.  Full HD ) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Borlander InvisibleBot „Hallo Borlander, kleine Korrektur:Zitat: Ab Version 1.3 ist...“
Optionen

Davon hatte ich schon häufiger gehört. Aber ich würde aktuell davon ausgehen, dass dies - wenn überhaupt - nur in Einzelfällen funktionieren wird. Live gesehen habe ich das noch nie. Würde aber in jedem Fall höhere Übertragungsfrequenzen erfordern, da die haushaltsübliche HDMI-Variante eben nur einen Link bietet. Der letzte Absatz von http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=High_Definition_Multimedia_Interface&oldid=108386069#HDMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD ist leider nicht bequellt und der zweite Absatz verweist auf eine Quelle  die zeigt, dass es in der Praxis nicht so ohne weiteres funktioniert. Ist der selbe Bildschirm wie beim Threadstarter und der scheint beim Anschluss über HDMI nicht die volle Auflösung zu melden (So verstehe ich das zumindest nach Querlesen). Keine Ahnung ob das womöglich in neueren Revisionen des Modells behoben wurde.

Gruß
Borlander

Alpha13 T6T8 „Bild flackert bei hoher Auflösung“
Optionen

1. Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

2. http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20775&keyword=%22inf%22&lang=deu

installieren und neustarten.

T6T8 Nachtrag zu: „Bild flackert bei hoher Auflösung“
Optionen

Nachdem noch ein zweiter PC an besagtem Monitor per DVI-I Dual-Link angeschlossen ist habe ich beide Anschlüsse vertauscht. Also das Kabel vom Flacker-PC an den in-Ordnung-PC und andersrum. Das Ergebnis bleibt, es flackert immer noch so wie vorher, trotz getauschtem Kabel und anderem Monitor-Eingang. Es liegt also nicht an Kabel oder Monitor.

@Alpha13:
Ein BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht. Es gibt zwar eine neuere Version, aber Intel rät von einem Update ab wenn es nicht zu einer expliziten Problembehebung dient. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein BIOS-Update helfen könnte?

@InvisibleBot:
Auf die onBoard-Grafik möchte ich auf Dauer doch lieber verzichten (ein HDMI-Kabel zum Testen habe ich anscheinend nicht). Der Rechner wird oft den ganzen Tag lang laufen, mindestens 10 Stunden, manchmal auch länger. Wenn dann die interne Grafikkarte permanent mit maximaler Auflösung läuft (auch wenn ich nicht damit zocke) so befürchte ich durch die lange Belastung eine relativ starke Alterung der Bauteile. Eine separate GraKa ist da vielleicht etwas robuster. Das kann jetzt Einbildung sein, eventuell ist es auch ein ähnliches Credo wie bei der Bevorzugung bestimmter Festplatten, aber mit onBoard-Grafik fühle ich mich wie beschrieben nicht besonders wohl.

Alpha13 T6T8 „Nachdem noch ein zweiter PC an besagtem Monitor per DVI-I...“
Optionen

So gering sind die Chancen definitiv nicht und jeder Hersteller warnt beim Biosupdate...

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Das würde Ich da auch machen.

Die im Celeron integrierte Grafikkarte ist deaktiviert?

Wenn nicht steigen da die Chancen durch das neueste Bios erheblich...

InvisibleBot T6T8 „Nachdem noch ein zweiter PC an besagtem Monitor per DVI-I...“
Optionen

Das mit dem HDMI-Kabel und der OnBoard-Grafik war ja vorerst nur zum Testen gedacht, ob es an der GT620 oder an deinem DVI-Kabel liegt. Aber wenn Du kein HDMI-Kabel hast, geht das natürlich nicht. 

Abgesehen davon sind Deine Sorgen aber unbegründet. Wenn Du nicht spielst, kannst Du locker auf die GT620 verzichten. Die OnBoard-Grafikanschlüsse werden direkt vom Prozessor angesteuert, das Mainboard stellt dazu nur die Anschlüsse bereit. Kein Teil des PCs wird dadurch überlastet - im Gegenteil, ohne die separate Grafikkarte werden Stromverbrauch und Geräuschaufkommen des PCs vermindert.

Ich betreibe seit 2 Jahren einen Media-PC an meinem Fernseher in Full-HD Auflösung. Dessen Job ist die Aufnahme von TV-Sendungen, Streaming von Internetvideos, Wiedergabe von TV-Aufzeichnungen, Videodateien und BlueRay-Disks. Und das alles natürlich in höchstmöglicher Auflösung. Der PC läuft zwar maximal 3 - 4 Stunden pro Tag, die CPU-Grafik wird dabei aber schon ordentlich gefordert. Der Prozessor ist ein Pentium G620, mit derselben Grafikengine wie in Deinem Celeron.

Borlander T6T8 „Nachdem noch ein zweiter PC an besagtem Monitor per DVI-I...“
Optionen
Auf die onBoard-Grafik möchte ich auf Dauer doch lieber verzichten [...] Der Rechner wird oft den ganzen Tag lang laufen, mindestens 10 Stunden, manchmal auch länger. Wenn dann die interne Grafikkarte permanent mit maximaler Auflösung läuft (auch wenn ich nicht damit zocke) so befürchte ich durch die lange Belastung eine relativ starke Alterung der Bauteile. Eine separate GraKa ist da vielleicht etwas robuster.

Also ich sehe das genauso wie InvisibleBot und halte Deine Sorgen in dieser Hinsicht für vollkommen unbegründet. Eine gesteckte Graka hat in jedem Fall eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als die CPU-Grafik. Durch die zusätzliche Abwärme der Graka werden im Zweifelsfalls nur die anderen Komponenten stärker belastet…

Der Anteil an defekten Grakas ist meiner Erfahrung nach auch deutlich höher als bei OnBoard-Grafik.