Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Anzeigetreiber "nvlddmkm"

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

In den letzten Tagen wurde 3, 4x kurz mein Monitor schwarz und funktionierte anschließend wieder.
Da habe ich mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut und diese Meldung gefunden:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Im Internet fand ich nun den Hinweis, das man das Grafikkarten- BIOS updaten solle.
Habe ich noch nie gemacht. Also frage ich, um nichts falsch zu machen: Wie gehe ich da am Besten vor?
Die Grafikkarte ist eine Zotac 240.
Und läuft schon über ein Jahr problemlos.
Habt Ihr eine Vorstellung, wieso plötzlich ein solcher Fehler auftreten kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Anzeigetreiber "nvlddmkm"“
Optionen

Ich habe auch das Problem das mir der Anzeigetreiber abstürzt.
So zwei drei mal die Woche und es ist ne GeForce GTX 560, auch
von Zotac.
Vor drei vier Tagen kam ein neuer Treiber von Nvidia, hier für 64bit:
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-295.73-whql-driver-de.html

Den werd ich mir heut ziehen und ein paar Tage mal schauen.
Grafikkarten- BIOS updaten Hab schon mal gemacht,
vor zehn Jahren, die Graka hatte 32mb, keine Ahnung mehr wie das
geht ;-)) Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Anzeigetreiber "nvlddmkm"“
Optionen

Die Frage ist, ob der Hersteller überhaupt ein Update anbietet. Sofern er das tut läuft das nicht anders als ein Update des Mainboard-Bios unter Windows. Außerdem sollte eine Beschreibung beiliegen. Ansonsten enthalte ich mich zu dem Hinweis aus dem Internet ;-)

Die Wahrscheinlichkeit das ein Update angeboten wird ist aber mehr als gering.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Der Grafiktreiber setzt ganz einfach die Grafikkarte zurück. Früher war das ein Absturz und zog einen Neustart nach sich. Das Problem könnte sowohl Software als auch Hardwareseitig sein. Hast du irgendwelche Updates getätigt, speziell ein update des Treibers selbst, oder treten noch andere Probleme auf die auf einen defekt der Grafikkarte schließen lassen?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Die Frage ist, ob der Hersteller überhaupt ein Update anbietet. Sofern er das...“
Optionen

Nein - außer den Win7- Sicherheitsupdates habe ich keine weiteren Updates zugelassen.
Ich erledige das alles manuell.
Andere Probleme konnte ich nicht bemerken - und ich reagiere eigentlich da immer wie ein Seismograph.
Also wird meine Aufmerksamkeit um noch eine Stufe gesteigert werden müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
celsius jueki „Nein - außer den Win7- Sicherheitsupdates habe ich keine weiteren Updates...“
Optionen

Neuerdings scheinen die NVidia-Treiber eine Autoupdate-Funktion zu haben.

Schau da mal im NVidia-Center in der Systemsteuerung. Da müsste man die Funktion irgendwo abschalten können. Leider kann ich es nicht genauer beschreiben; habe eine ATi.

bei Antwort benachrichtigen
jueki celsius „Neuerdings scheinen die NVidia-Treiber eine Autoupdate-Funktion zu haben. Schau...“
Optionen

Ich habe die Einstellungen der "NVIDIA Systemsteuerung" durchsucht -eine Update- Funktion konnte ich nicht finden.
Die Datei
295.73-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe.t4dz2xd
lade ich mir soeben herunter und werde selbige installieren.
Sollte dies keinen Erfolg haben, kann ich immer noch die von Conqueror empfohlene Methode der Imagewiederherstellung anwenden - ich habe da immer mehrere Images gespeichert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe die Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung durchsucht -eine Update-...“
Optionen

Der oben genannte Treiber ist für Zotac nicht geeignet.
Beim Versuch der Installation wird gemeldet, das keine relevante Hardware gefunden wurde.
Da ich natürlich die Zotac- Treiber schon entfernt hatte, habe ich mein (1 Woche altes) Image wieder hergestellt.
Diese Graka- Treiber sind enthalten:

Adapters Supported
------------------
NVIDIA GeForce 8800 GTX
NVIDIA GeForce 8800 GTS
NVIDIA GeForce 8800 GT
NVIDIA GeForce 9800 GT
NVIDIA GeForce 9500 GT
NVIDIA GeForce 9300 GE
NVIDIA GeForce 8400
NVIDIA GeForce G100
NVIDIA Quadro FX 370 LP
NVIDIA GeForce G210
NVIDIA GeForce GT 220
NVIDIA GeForce 310
NVIDIA Quadro FX 380 LP
NVIDIA GeForce GT 320
NVIDIA GeForce GT 330
NVIDIA GeForce GT 440
NVIDIA GeForce GT 420
NVIDIA GeForce GTX 460
NVIDIA GeForce GTX 580
NVIDIA GeForce 405
NVIDIA NVS 300
NVIDIA GeForce GT 520
NVIDIA GeForce GT 530
NVIDIA GeForce GT 545
NVIDIA GeForce GTX 560

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Der oben genannte Treiber ist für Zotac nicht geeignet. Beim Versuch der...“
Optionen

Moin Jürgen.
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-295.73-whql-driver-de.html
Unter unterstützte Karten:
GeForce 200 series:
GTX 295, GTX 285, GTX 280, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GTS 240, GT 240, GT 230, GT 220, G210, 210, 205
Bei Zotac liegt genau der gleiche Treiber.
http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=63&Itemid=100032&lang=de

Oder übersehe ich da was. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Moin Jürgen....“
Optionen

Ich habe sicher einen Fehler begangen, indem ich die heruntergeladene "295.73..." direkt startete und selbsständig alles erledigen ließ. Daherinnen sind na nicht nur die Graka- Treiber enthalten, sondern sehr viel mehr:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ddriver.jpg

Da kam die besagte Meldung, das keine relevante Hardware gefunden wurde.
Da ich unmittelbar danach mein Image wieder herstelllte, ist mein im Startposting genanntes Problem erst einmal nicht mehr akut, ich muß den neuen Treiber vorläufig nicht installieren.
Im Ordner "Display.Driver" befindet sich eine readme.txt, deren Text ich oben ausschnittsweise veröffentlichte.
Da ich auf allen meinen PCs ZOTAC verwende (210, 220, 240) vwerde ich den "Display.Driver" allerdings einmal auf einem anderen meiner PCs testen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Moin Jürgen....“
Optionen

Ich habe es noch einmal erprobt, hier mit einer ZOTAC-GT220 unter XP:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ddriver-xp.jpg

und hier mit einer ZOTAC-GT240 unter Win7 x64:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ddriver-w7.jpg

Der Installer behauptete kurz, das keine geeignete Hardware zu erkennen sei (wie oben) wollte dann aber doch neu booten. Versuchte dann, die Treiber zu installieren.
Ergebnis - siehe oben. Obwohl im Screenshot behauptet wurde, das der Grafiktreiber installiert wäre, konnten nach dem neuerlichen Restart keinerlei Einstellungen vorgenommenb werden.
Ich muß dazu ganz ehrlich dazu sagen: Mein Mißtrauen in neue, immer neue Grafik- Treiber erhielt zum wiederholten Male neue und sehr kalorieenreiche Nahrung.
Ein Segen, das es Acronis gibt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ich habe es noch einmal erprobt, hier mit einer ZOTAC-GT220 unter XP:...“
Optionen

Was soll man dazu sagen. Ist schon der Hammer. Knöppy hatte unlängst auch
ein Proplem mit Nvidia treibern und hat einen älteren wieder aufgespielt, der
bestens funktionierte. Irgentwas mit 185, ich hab den noch irgentwo.
Irgentwie lässt mich das vermuten das Zotac die Kompatibilität nicht gerade
gründlich prüft und die Treiber von Nvidia einfach so übernimmt.
Ich werde den Versuch dennoch mit den neuen Treiber machen. Mal schauen
was bei rauskommt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Was soll man dazu sagen. Ist schon der Hammer. Knöppy hatte unlängst auch ein...“
Optionen

- und noch einmal.
Ich habe noch ein bischen herumprobiert.
Wenn ich den Treiber, nur den genannten Ordner, von hand auswähle und manuell installiere, dann klappt es. Sowohl bei der 210, als auch bei der 240. (Die 220 kann ich gegenwärtig nicht, da läuft etwas im Dauerbetrieb)
Allerdings nur updaten - den alten Treiber deinstallieren und dann nur diesen neu installieren, das funktioniert auch nicht.
Eine Veränderung habe ich allerdings nirgendwo bemerkt.
Nein, ich kann die oft gelesene Hype bei neuen Treibern nicht nachvollziehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Anzeigetreiber "nvlddmkm"“
Optionen

Ich hatte auch mal dasselbe Problem, ich installierte ein älteres Image und Spuk war vorbei. Dabei interessiert es mich NICHT, welche Datei dafür verantwortlich war. Dies wäre eventuell Aufgabe eines Entwicklers. Mir war und ist es wichtig, dass die Kiste funktioniert. Alles andere ist Erbsenzählerei.

bei Antwort benachrichtigen