Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Grafikkarte für älteren PC ?

kosake / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat in seinem PC eine Geforce FX 5200. Diese möchte ich gegen eine Geforce 5700 tauschen. Ist das problemlos möglich oder gibt es noch andere Alternativen ? Das Mainboard ist ein Elitegroup K7S5a, das Netzteil hat 350 Watt, auf dem PC läuft XP Sp3, 1 GB Ram. Es sollte eine AGP-Karte sein, die ohne zusätzlichen Stromanschluss läuft. Vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kosake „Welche Grafikkarte für älteren PC ?“
Optionen

Hast du bereits eine FX5700 oder kaufst du dir die noch? Ich würde sagen, dass ein neuer Rechner hier so doer so deutlich mehr bringt - jede OnBoardgrafikkarte aktueller Bretter für 50€ hat mehr Saft als die FX5000 Serie.

bei Antwort benachrichtigen
kosake Vagabund „Hast du bereits eine FX5700 oder kaufst du dir die noch? Ich würde sagen, dass...“
Optionen

Ich würde dann eine FX 5700 kaufen. Es sollen nicht die neuesten Actionspiele gespielt werden. Die Leistung würde für Fifa etc. sicher ausreichen !

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kosake „Ich würde dann eine FX 5700 kaufen. Es sollen nicht die neuesten Actionspiele...“
Optionen

Was haste denn derzeit für einen Preis? AGP Karten sind derzeit extrem teuer, sodass es sich manchmal gar nicht mehr lohnt.

bei Antwort benachrichtigen
kosake Vagabund „Was haste denn derzeit für einen Preis? AGP Karten sind derzeit extrem teuer,...“
Optionen

ca 40 Euro bei Amazon !

bei Antwort benachrichtigen
tkrde kosake „ca 40 Euro bei Amazon !“
Optionen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für den PC noch mal Geld auszugeben, lohnt wirklich nicht. Die Leistungssteigerung, die du mit der neuen Graka erreichen würdest dürfte kaum messbar sein. Vielleicht bei Spielen aus der Zeit, aber auf keinen Fall bei neueren Produkten.
Wenn dein Budget im Moment keinen neuen PC zulässt, dann bleib bei dem.
Solltest du dich doch zu einem neuen PC durchringen, gib mal eine Preisvorstellung an und ein paar Anhaltspunkte was auf dem Rechner laufen soll. (Bsp. Du sagst Fifa soll da laufen, eine Angabe ob es um Fifa 06, 08, 10... geht würde helfen) Dann können wir dir gern ein paar Vorschläge zu einem neuen System machen.

bei Antwort benachrichtigen
kosake tkrde „Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für den PC noch mal Geld...“
Optionen

Es sollen ja auch nur ältere Spiele wie Anno 1701, Fifa 08 und Need for Speed Carbon etwas flüssiger laufen. Neue Spiele gehen nicht, das ist mir klar !

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kosake „Es sollen ja auch nur ältere Spiele wie Anno 1701, Fifa 08 und Need for Speed...“
Optionen

Unterschätze die Spiele nicht! Nur weils sceiße aussieht, heißt das nicht, dass es nixht viel verlangt.

Anno 1701? Da kannst du froh sein, wenn du den Startbildschirm erlebst... Anno 1701 hat extrem hohe Anforderungen. Selbst gängige DualCores und aktuelle 100€ Grafikkarten gehe nach einer 3 Stunden Partie in die Knie... unterschätze das Spiel nicht wegen seines Alters-

NfS Carboon geht z.B. mit einer 9600XT ganz gut, aber auch nur weil es wirklich wenig Effekt hat. Bei FiFa bin ich sicher, dass dir das nichts bringt, man siehe sich die Anforderungen von EA an.

Du kannst es drehen udn wenden wie du willst: Alles an dem PC macht keinen Sinn. Ein neuer Rechenr, selbst so eine 200€ Möhre (die natürlich gut geplant sein muss) schafft da deutlich mehr! Ich rate dir davon ab, auch nur irgendetwas für den PC zu kaufen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kosake „Ich würde dann eine FX 5700 kaufen. Es sollen nicht die neuesten Actionspiele...“
Optionen

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_npmv=3&_trksid=p4069.m570.l1313&_nkw=Geforce+6800&_sacat=See-All-Categories

würde Ich da nehmen, viel viel schneller.

Ne FX 5700 lohnt als Upgrade nicht wirklich, definitiv keine FX 5700 VE (SE) nehmen, die sind als Upgrade absolut sinnlos.

Ganz allgemein ist Geld in diese 10 Jahre alte Kiste zu stecken ziemlich sinnfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Alpha13 „http://shop.ebay.de/?_from R40 _npmv 3 _trksid p4069.m570.l1313 _nkw Geforce...“
Optionen

Selbst die 6800 macht da keine Sinn bei den Preisen! Die AGP Versionen sind mitlerweile doppelt so teuer wie die PCI-e Ableger.

Ich würde ein neuen Rechenr mit nem AMD X2 200 und dazu ein AMD 880G brett mit Onboardgrafik nehmen. Das ist nicht nur zukunftsorinetiert, sondern auch noch sinnvoll! Das K75A hat nur AGP4x, die CPU die drauf ist, ist dann mit einer 6800 sowieso überfordert. Du wirst also effektiv nicht viel davon haben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kosake „Ich würde dann eine FX 5700 kaufen. Es sollen nicht die neuesten Actionspiele...“
Optionen

Hallo kosake,

weder die jetzige noch die von dir ins Auge gefasste Grafikkarte erfüllt die Minimalkriterien, die für Fifa 10 8erst recht für Fifa 11) gestellt werden.

Und wenn hier von Minimalanforderungen die Rede ist, dann heißt das, dass z.B. die Auflösung auf minimale Werte zurückgeschraubt werden muss, damit das Spiel überhaupt flüssig laufen kann.

Auch die Größe deines Arbeitsspeichers reicht bei Fifa 11 gerade mal an die Minimalanforderung heran.

Fifa 10:
http://www.pcgameshardware.de/aid,693930/Systemanforderungen-fuer-FIFA-10-bekannt/Spiele/News/

Fifa 11:
http://www.pcgameshardware.de/aid,774416/FIFA-11-Systemanforderungen-und-15-Minuten-Mitschnitt-aus-der-PC-Version/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/News/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund shrek3 „Hallo kosake, weder die jetzige noch die von dir ins Auge gefasste Grafikkarte...“
Optionen

Zitat aus dem FIFA 10 Artikel:
Minimale Systemanforderungen:
Prozessor: 2.400 MHz (Single-Core)
RAM: 512 MiByte bei XP / 1 GiByte bei Vista
Grafikkarte: Geforce 6600 / Ati Radeon 9800 oder besser, Unterstützung für Shader 2.0 oder höher, 128 MiByte Grafikspeicher, DirektX 9.0c-kompatibel
Soundkarte: DirektX 9.0c-kompatibel
Optisches Laufwerk: 8-faches DVD-Laufwerk
Festplatte: 4,4 GByte oder mehr freier Festplattenspeicher
Internet: Breitband-Internetverbindung für Installation und Online-Spiel


- Das K7S5A KANN KEINEN 2,4 Ghz Prozessor fassen
- eine FX5200/5700 ist einer RADEON 9800 unterlegen - und zwar gewaltig! Die FX5700 ist der Pendant zur 9600XT (Anmerkung: GEILE KARTE *___*) Bericht zum Test von GeForce 5700 vs 9600XT

Ich würde sagen für FiFa reicht das vorn und hinten nicht! Und auch 800x600 kann man nicht spielen, das ist absolut blödsinnig - und macht def keinen Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 kosake „Welche Grafikkarte für älteren PC ?“
Optionen

Hi,

ich habe bei meinem Sohn die AGP Geforce 6200 gegen eine AGP 7800GS getauscht. (Ebay, 30 euro inkl. Versand)
In 3dMark03 haben sich die Punkte mehr als verdoppelt, von 6000 auf 13500 Punkte.
Allerdings braucht diese eine eigene Stromversorgung.
Anno, NFSU, Simps und viele Simulationen laufen einwandfrei.

Ob dein 350W NT ausreicht weiß ich nicht genau ich glaube aber schon.
Sein Rechner hat ein 420W NT.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Ralf41 „Hi, ich habe bei meinem Sohn die AGP Geforce 6200 gegen eine AGP 7800GS...“
Optionen

Wow, 3DMark03.... welch eine Referenz...

Anno - wenn du nicht gerade das neue Anno 1701 meinst, ist es klar - alle ANNO vor 1701 waren 2D Spiele.
NFSU - Need for SPee dUNderground ist mit den aktuellen Titlen von EA nicht zu vergleichen. Auf einer 9600XT lief Carbon gerade so ganz passabel...
Simos - ... kein Kommentar... Sims1 war ebenfalls ein 2D Spiel und Sims 2 war schon recht hungrig - das Sims3 läuft auf dem PC gerade bis ins Menü...
viele Simulationen - von vor 2000 definitiv, alles was danach kam braucht schon alleine mehr CPU Power - da ist die Grafikkarte noch nichtmal Thema.

Ich würde sagen dein Post ist absolut nichts sagend für ihn =/ Ebay, 30 euro inkl. Versand war es mal, aber derzeit kosten AGP weitaus mehr als 50€. Karten wie die Gainward 7800GS Bliss oder die y1950pro AGP und auch die HD3850 AGP kosten um die 100€ und mehr - eine vergleichbare PCI-e Karte gibt es schon für gut 50€.

@kosake: Es sollte def ein neuer PC her. DDR3, PCI-e und DualCore sind gar nicht so teuer wie man denkt. Wenn man selber schraubt kommt man auch mit 300€ sehr gut weg - einen Fertig-PC der dann ähnliche Leistung bringt kostet def mehr als 450€.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Vagabund „Wow, 3DMark03.... welch eine Referenz... Anno - wenn du nicht gerade das neue...“
Optionen

Genau die war es Gainward 7800GS Bliss, 30 Euro inkl.Versand, gebraucht, wir sind sehr zufrieden mit der Karte, und was laufen soll läuft auch.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Genau die war es Gainward 7800GS Bliss, 30 Euro inkl.Versand, gebraucht, wir...“
Optionen

Ürigens allwissender, vor 3 Wochen ersteigert, von wegen war einmal.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Ralf41 „Ürigens allwissender, vor 3 Wochen ersteigert, von wegen war einmal.“
Optionen

Dann haste aber gewaltiges Glück gehabt. Haste auf "Vlt. defekt" geboten der auf 100% funktionsfähig?

Das Problem beim Threadersteller ist aber nicht nur die Graka. Abgesehen davon, dass die 7800 eben überteuert ist, würde er sie nicht vollständig nutzen können:
Das K7S5A hat nur AGP4x und die afaik schnellste CPU für dieses Brett ist der AthlonXP 2400+ mit FSB 133Mhz. Ob die 7800GS da voll zum Zug kann man verneinen, selbst eine X1600 wäre da wohl gelangweilt.

bei Antwort benachrichtigen
kosake Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte für älteren PC ?“
Optionen

Ich habe jetzt eine Geforce 6200 mit 512 MB eingebaut und siehe da, Anno 1701 und die anderen Spiele laufen deutlich besser. Über DVI ist das Bild auch schärfer !

bei Antwort benachrichtigen