Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Problem mit ATI Grafikkarte Radeon HD 3450

ebonit / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Systembeschreibung:
OS: Windows 7 Ultimate 32 bit
Mainboard: AOpen AK 89 Max
Prozessor: AMD Athlon 64
RAM: 2 x 1MB Kingston
Grafikkarte: Radeon 3450
Temp. GPU: 53 Grad Celsius

Fehlerbeschreibung:
In regelmäßigen Abständen friert der Bildschirm und die Maus ein und es erscheint folgende Meldung:
"Diplay driver ATI family stopped responding and has successfully recovered"

Was wurde bisher getan?:
Saubere Deinstallation aller ATI Software und restlose Entfernung jeglicher Treiberreste im abgesicherten Zustand,
Installation der neuesten Catalyst Control Center Software 11.3, heruntergeladen vom Hersteller.

Trotz aller Bemühungen tritt der Fehler weiterhin auf. Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ebonit „Problem mit ATI Grafikkarte Radeon HD 3450“
Optionen

Ein uraltes nForce 3 Chipsatz Board und W7 sein definitiv nix gut, da nimmt man XP!

Außerdem muß bei ner HD 3450 AGP Karte natürlich dieser Hotfix Treiber und nicht der normale Catalyst installiert werden:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/hotfix/11-3_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc.exe

Das neueste Bios R1.08 ist drauf?
http://download.aopen.com.tw/Default.aspx

bei Antwort benachrichtigen
ebonit Alpha13 „Ein uraltes nForce 3 Chipsatz Board und W7 sein definitiv nix gut, da nimmt man...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist das Board nicht das neueste, aber es läuft eben noch.

Genau die Software "11-3_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc" habe ich installiert. Auch das R1.08er Bios ist drauf. Trotzdem tritt der beschriebene Fehler immer wieder auf und nach Sekunden ist alles wieder normal.
Ich hatte noch vergessen anzumerken, dass ich "fast write" im Bios diabled habe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ebonit „Danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist das Board nicht das neueste,...“
Optionen

Unter XP sollte es einwandfrei laufen...

Ein CMOS-Clear per Jumper kannst du da noch probieren.

Nvidia hat halt für Vista und W7 keine vernünftigen Treiber für den Chipsatz bereit gestellt!

bei Antwort benachrichtigen
Coraline ebonit „Problem mit ATI Grafikkarte Radeon HD 3450“
Optionen

Hatte auch Probleme, den Catalyst für die Karte zu installieren - während der Installation tritt ein Bluescreen auf. Betriebssystem ist Windowa 7 - 64 bit.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ebonit „Problem mit ATI Grafikkarte Radeon HD 3450“
Optionen

Ich kann bei den AGP-ATI Karten nur empfehlen MAXIMAL den 10.10 Treiber zu installieren. Es gibt bekannte Probleme bei allen neueren Treibern (zumindest bis 11.3), die sich unter anderem durch Bluescreens bei der Installation oder beim Arbeiten auf dem Desktop äussern (besonders gerne bei Flash-Videos). Gelegentlich kommt es auch 'nur' zu dem besagten 'Diplay driver ATI family stopped responding and has successfully recovered'.

Bei ATI sind die Probleme bekannt, man verweist aber darauf das die AGP-Hotfix Treiber als 'unsupported' gelten und die Hardwarehersteller sich drum kümmern sollten...

bei Antwort benachrichtigen
ebonit ABatC „Ich kann bei den AGP-ATI Karten nur empfehlen MAXIMAL den 10.10 Treiber zu...“
Optionen

Danke für den konstruktiven Rat. Ich habe den 10.10er Treiber installiert, jedoch mit dem Effekt, dass die HD 3450 nicht mehr im Dateimanager auftauchte. Es wurde nur noch der Standard VGA-Adapter angezeigt und ein Treiberupdate war nicht möglich, da dieser up to date ist.
Zwangsläufig mußte ich zurück die 11.3er Version. Leider tritt der Fehler immer wieder mal auf. Ich werde auf eine Lösung von ATI warten oder die Karte austauschen. Nochmals Danke!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ebonit „Danke für den konstruktiven Rat. Ich habe den 10.10er Treiber installiert,...“
Optionen

Der 10.10 läuft definitiv mit einer 3450. Vermutlich waren da noch Treiberreste vom 11.3 vorhanden. Ein Treiberdowngrade kann gelegentlich problematisch sein.

Wenn du auf eine Lösung von ATI wartest richte dich auf eine gemütliche Zeit ein - in den letzten 5 Monaten hat sich nichts in der Richtung getan. Alternativen sehen auch nicht besonders positiv aus, brauchbare AGP-Karten gibt es kaum noch...und das Treiberproblem betrifft alle ATI-AGP Karten.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ebonit „Danke für den konstruktiven Rat. Ich habe den 10.10er Treiber installiert,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen