Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Hybrid Crossfire MSI 880GM-E41 & ATI 3450

tkrde / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

ich hab grad mit nem Rechner zu tun, der angesprochenes Board und Graka verbaut hat. System ist ein Win7 64. Besagtes Board hat das "sagenumwobene" Hybrid Crossfire welches ich mal testen wollte. Schließe ich den Moni an der Graka an und stelle im Bios auf Primäre Grafikkarte PCE-E, erkennt weder das Windows noch der Catalyst die 4250 auf dem Board. Stelle ich im Bios auf "Internal" und schließe auch den Moni dann am Board an, erkennt Windows beide Karten und der Catalyst vermeldet auch freudestrahlend Crossfire verfügbar. So weit so gut, aber bringen tut es nix. Hab jetzt keinen Benchmark gemacht, aber schon der Windows Leistungsindex ist mit Hybrid Crossfire schlechter als ohne.
Gibt es ne Möglichkeit das Crossfire auch einzusetzen wenn die Hauptgraka als primäre Karte läuft. Oder ist das ganze Thema Zeitverschwendung und das Hybrid Crossfire bringt eh nix?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „Hybrid Crossfire MSI 880GM-E41 & ATI 3450“
Optionen

Nur die Abschaltung der diskreten Grafikkarte bringt da was (weniger Stromverbrausch) und bei Notebooks läuft das auch...

Eine Performancesteigerung durch Hybrid Crossfire oder Hybrid-SLI ist aber absolut für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alpha13 „Nur die Abschaltung der diskreten Grafikkarte bringt da was weniger...“
Optionen

Danke Alpha13!
OK irgendwie hat ich mir das schon gedacht, aber einen Versuch war’s mal wert.
Hast du ne Idee was man im Low Budget Bereich noch an Grafikkarte aufrüsten könnte?
Der Rechner soll Internet, Office, Bildbearbeitung und hier und da mal ein Spiel (kein high end) gut sein.

System:
AMD X2 250e
MSI 880GM-E41
ATI 3450 256MB
8GB Ram
350W Bequite (hier kann es halt schnell eng werden bei starken Grakas)

Eigentlich macht der Rechner sein Ding. Aber wenn man doch mal ein Spiel macht, kann man die Grafik nicht arg weit hochziehen. (gut ich bin halt von meinem System andere Dinge gewöhnt...)
Vielleicht hast du oder jemand anders eine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „Danke Alpha13! OK irgendwie hat ich mir das schon gedacht, aber einen Versuch...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://geizhals.at/deutschland/a633399.html oder...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alpha13 „Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a633466.html“
Optionen

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Nachtrag zu: „Hybrid Crossfire MSI 880GM-E41 & ATI 3450“
Optionen

OK ich habe mich für die HIS 6450 entschieden.
So weit so gut. Am Anfang lief alles gut. Aber jetzt bekam ich zunächst einen Blue Screen (116, hat auf alle Fälle was mit der Graka zu tun) und nun stürzt immer irgendwie der Treiber im Windows ab. Das System bleibt kurz stehen und es kommt eine Meldung in der Taskleist "...Grafiktreiber wurde wieder hergestellt..."
Also hab ich alle Treiber noch mal runter geworfen und neu installiert. Das half so ca. 2-3 Neustarts, dann ging das Spiel von neuem los. Jetzt habe ich die 3450 erst mal wieder eingebaut und siehe da, alles geht.
Ist die 6450 kaputt?
Die einzige Sache die mit noch aufgefallen ist, die Graka verlangt PCIe 2.1, das Board hat soweit ich das heraus gefunden habe nur 2.0. Kann das daran liegen? Eigentlich war mir so, als wenn dass eigentlich egal ist, die Karte nur nicht ihre vollen Ressourcen ausschöpfen kann. Stimmt das oder kann das die Fehlerquelle sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „OK ich habe mich für die HIS 6450 entschieden. So weit so gut. Am Anfang lief...“
Optionen

http://www.msi.com/product/mb/880GM-E41.html#?div=BIOS

Das neueste Bios ist drauf?

Sonst sind da Catalyst 11.5 oder 11.4 noch ne Chance:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-treiber/

Den mitgelieferten Treiber hast du nicht ausprobiert?

Der Catalyst 11.6 kann das definitiv nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alpha13 „http://www.msi.com/product/mb/880GM-E41.html ?div BIOS Das neueste Bios ist...“
Optionen

Bios hab ich noch nicht versucht, muss ich mal schauen was für eins drauf ist.
Catalyst hab ich gleich von der AMD Seite genommen (11.6) da die Treiber CD's die dabei sind, meißt veraltet sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „Bios hab ich noch nicht versucht, muss ich mal schauen was für eins drauf ist....“
Optionen

Nicht selten ist der neueste Catalyst nicht gleichzeitig der Beste...

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alpha13 „Nicht selten ist der neueste Catalyst nicht gleichzeitig der Beste...“
Optionen

OK Bios Update gemacht.
Bringt aber auch nix. Neue Karte wieder rein, sofort Blue Screen mit Systemabschaltung. Alte Karte wieder rein, alles OK. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Catalyst solche Fehler auslöst wenn er mit ner andern Karte Problemlos läuft. Kleine Kompatibilitätsprobleme ja, aber so was...?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „OK Bios Update gemacht. Bringt aber auch nix. Neue Karte wieder rein, sofort...“
Optionen

"Am Anfang lief alles gut"

Wie lange und mehere Neustarts lang?

Einen älteren Catalyst würde Ich da definitiv ausprobieren!

Die Karte könnte aber natürlich auch hin sein, genau weiß man das, wenn man sie in nem anderen PC getestet hat.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alpha13 „ Am Anfang lief alles gut Wie lange und mehere Neustarts lang? Einen älteren...“
Optionen

Naja wenn ich genau überlege. Als ich Sie zum ersten Mal eingebaut habe, kam nach dem Neustart ne Fehlermeldung. Irgendwas "...Treiberfehler...Karte nicht erkannt..." weiß ich nicht mehr genau. Also habe ich neu gestartet und alles schien gut. Dann traten 1-2 Neustarts später die erwähnten Fehler auf. Da habe ich dann die kompletten Treiber noch mal neu drauf gemacht. Das half wieder 1-2 Neustarts und dann war wieder Schluss.
Einen anderen Rechner zum Testen hab ich nicht. Mein Rechner hat eine Nvidia, da mach ich mir mehr Schaden als Nutzen wenn ich die Karte einbaue...

Ich werd mal noch den Treiber von der HIS Webseite versuchen. Nach dem was die da schreiben ist das der 11.4er...

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Nachtrag zu: „Naja wenn ich genau überlege. Als ich Sie zum ersten Mal eingebaut habe, kam...“
Optionen

OK jetzt haben ich auch noch den 11.4er Catalyst getestet. Gleiches Spiel. 11.6er runter, neue Graka rein, 11.4er drauf. Alles läuft. 5 mal neu gestartet. (ganz ausschalten, Ruhezustand, alles...) Keine Probleme. Rechner ausgeschaltet, Mittag gemacht. Rechner wieder an. Absturz, Treiberabsturz... Alles wieder wie gehabt. Also Karte wieder raus, alte Karte wieder rein. Treiber auf den neusten Stand gebracht. Karte geht morgen zum Händler zurück...

PS: Das mit dem PCIe2.1 (Graka) und PCIe2.0 (Board) kann nicht das Problem sein? Sonst muss ich mir gleich eine andere Karte suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „OK jetzt haben ich auch noch den 11.4er Catalyst getestet. Gleiches Spiel....“
Optionen

PCIe ist definitiv abwärtskompatibel, die HD 6450 ist aber noch ziemlich neu...

Eine HD 5570 läuft da immer und ist schneller.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alpha13 „PCIe ist definitiv abwärtskompatibel, die HD 6450 ist aber noch ziemlich neu......“
Optionen

Gut nach ein wenig hin und her mit dem Händler habe ich jetzt eine GT520 Silent drin und siehe da alles OK. Der Händler hat zwar steif und fest behauptet die Karte sei OK, aber irgendwie glaub ich ihm das nicht. Aber er hat sie zurück genommen, also was soll’s.
Ich sollte doch einfach bei Nvidia bleiben, mit ATI hab ich irgendwie immer nur Sorgen...

bei Antwort benachrichtigen