Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Grafikkarten liefern unterschiedliche Farben?

nettineu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte wissen, warum unterschiedliche Grafikkarten definierte Farben unterschiedlich darstellen?

Habe mit sehr guten, neuen Monitor (Asus PA246) festgestellt, das unterschiedliche Grafikkarten (in unterschiedlichen Rechnern) über DVI oder auch über VGA die Farben nicht gleich darstellen. Anhand eines SpyderPro 3 kann ich sogar die Grafikkartenabweichung messen. Ein Lotteriespiel? Warum ist das so?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter nettineu „Grafikkarten liefern unterschiedliche Farben?“
Optionen

Um welche Grafikkarten handelt es sich denn?

bei Antwort benachrichtigen
mchawk nettineu „Grafikkarten liefern unterschiedliche Farben?“
Optionen

Das ist grundsätzlich bei allen GraKa-Monitor-Kombinationen so.
Daher sollte man bei prof. Bildbearbeitung und z. B. bei Film-Farbkorrektur unbedingt einen entsprechend zertifizierten Monitor kaufen und anschließend eine Farbkalibrierung durchführen.

Ansonsten guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung_bei_Farbmanagement

bei Antwort benachrichtigen
nettineu mchawk „Das ist grundsätzlich bei allen GraKa-Monitor-Kombinationen so. Daher sollte...“
Optionen

Jeder dieser verkauften Monitore hat ein eigenes Meßprotokoll und garantiert Farbdarstellung 98% AdobeRGB, über 100% SRGB und NTSC . Der Monitor ist als Softproof für Darstellung von CMYK 100% geeignet. Innerhalb der herstellertoleranzen garantiert Asus Delta unter 5 !!! Sehr gute Werte!

Ein Kalibrierung gleicht nicht nur kleinste Abweichungen im Farbraum aus, sondern auch die der Grafikarte usw. Bei den Grafikkarten hätte ich das nicht vermutet, das welche cyanlastig und die andere magentastichig sind Es muß doch Spezifikationen geben, wo sich alle Hersteller von GaKas sich dran halten?

Wenn in der Farbdarstellung die Grafikkarten unterschiedlich sind, wie finde ich heraus, welche vornehmlich für Bildbearbeitung konstruiert wurden? Sogenannte Karten für CAD ?

bei Antwort benachrichtigen
mchawk nettineu „Jeder dieser verkauften Monitore hat ein eigenes Meßprotokoll und garantiert...“
Optionen
Jeder dieser verkauften Monitore hat ein eigenes Meßprotokoll und garantiert Farbdarstellung 98% AdobeRGB, über 100% SRGB und NTSC . Der Monitor ist als Softproof für Darstellung von CMYK 100% geeignet. Innerhalb der herstellertoleranzen garantiert Asus Delta unter 5 !!! Sehr gute Werte!
Ah! Ein Profi! Das hätte ich aus dem Eröffnungsposting jetzt nicht so ohne weiteres herausgelesen. ;o)
Kurz: Du weißt, was Du tust.
Ein Kalibrierung gleicht nicht nur kleinste Abweichungen im Farbraum aus, sondern auch die der Grafikarte usw. Bei den Grafikkarten hätte ich das nicht vermutet, das welche cyanlastig und die andere magentastichig sind Es muß doch Spezifikationen geben, wo sich alle Hersteller von GaKas sich dran halten?
Ein sehr guter Freund von mir ist Cutter und hat mir diesbezüglich schon sein Leid geklagt - Auch bei so Themen wie: standard-zertifizierte Monitore schön und gut - aber der Enduser hat so was nicht. Daher muss man das bei Farbkorrekturen auch mit beachten. Kein leichtes Thema. Man lernt halt nie aus.
Mir ist halt nur diese GraKa-Monitor-Kombo-Geschichte bekannt - bzw. dass diese existiert. Tiefer stecke ich im Thema nicht drin, so dass ich Dir die Frage nach den Spezifikationen nicht beantworten kann.
bei Antwort benachrichtigen