Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Dritter Monitor?

priex / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Zurzeit 2 Monitore an meiner 8800 GTS hängen. Gibt es die Möglichkeit einen dritten mit dran zu hängen? Meine damit eigentlich über eine zusätzliche Grafikkarte, die über PCI oder PCI Express läuft.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Maybe priex „Dritter Monitor?“
Optionen

Moin,

ist das hier eine Hilfe für Dich?

http://www.digitale-speisekarte.info/6-monitore-an-einem-computer

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander priex „Dritter Monitor?“
Optionen
Gibt es die Möglichkeit einen dritten mit dran zu hängen?
Ja, die gibt es bzw. nicht  nur eine.

Am einfachsten ist natürlich der Einsatz einer Graka mit mindestens 3 unabhängigen Ausgängen. Das ist inzwischen nicht mal mehr teuer, da die aktuelle ATI/AMD-Generation das von Haus aus kann  (u.U. braucht Du dafür aber einen oder zwei Bildschirme mit DisplayPort-Anschluss. Ist dadurch u.U. sogar günstiger als andere Lösungen.

Für eine zweite Graka braucht Du natürlich erst mal einen passenden freien Slot auf dem Mobo. Wenn Du noch einen PCIe16x-Slot frei hast ist es vergleichsweise günstig. Dann solltest Du am besten eine Graka mit Chip vom selben Hersteller und der selben Serie nehmen (in Deinem Fall also wieder Nvidia 8***er).

Wenn Du den Bildschirm nur für Dinge wie eine Werkzeugpalette verwenden willst, dann könnte auch der Anschluss über USB eine Möglichkeit sein. Da hast Du natürlich keine nennenswerte Grafikleistung und bist auf die Treiber für den USB-Converter angewiesen.

Eins noch zum Schluss: Bevor Du viel Geld investierst: Der Vorteil beim Umstieg von 2 auf 3 Bildschirmen ist i.d.R. nicht mal ansatzweise so groß wie beim Umstieg von 1 auf 2 Bildschirme. Nicht, dass da später Enttäuschung aufkommt. Es gibt aber durchaus Anwendungsfälle in denen 3 oder sogar 4 Bildschirme praktisch sind :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 priex „Dritter Monitor?“
Optionen

Da kannst du gleich drüber nachdenken, ob du dir eine AMD Graka zulegst. Die haben in der Regel immer 3 Anschlüsse. das würde ich einer 2 Graka Lösung eindeutig bevorzugen, nicht nur wegen den Stromkosten.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Karlheinz5 „Da kannst du gleich drüber nachdenken, ob du dir eine AMD Graka zulegst. Die...“
Optionen
nicht nur wegen den Stromkosten
 Wobei die Zocker-Karten leider oft extrem viel Strom verbraten sobald mehr als ein Bildschirm dranhängt. Selbst im reinen 2D-Betrieb. Mit professionellen Karten (zu professionellen Preisen) kannst Du 4 Schirme zusammen mit maximal 30W betreiben. Bei den Zocker-Karten kann schon ein zweiter Bildschirm ausreichen um den Stromverbrauch der Graka auf 60W hochschnellen zu lassen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Borlander „ Wobei die Zocker-Karten leider oft extrem viel Strom verbraten sobald mehr als...“
Optionen

Er hat ja nicht geschrieben wofür er den 3. Anschluss braucht, aber ich glaube auch Low-End Grakas von AMD haben meistens 3 Anschlüsse.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Wobei die Zocker-Karten leider oft extrem viel Strom verbraten sobald mehr als...“
Optionen
Bei den Zocker-Karten kann schon ein zweiter Bildschirm ausreichen um den Stromverbrauch der Graka auf 60W hochschnellen zu lassen...

Jep, kann ich bestätigen. Du meinst sicherlich um 60 Watt, nicht auf 60 Watt, oder? Der Witz bei meiner 4890 ist, dass als 2ter Monitor der Fernseher angeschlossen ist. Dieser wird natürlich auch als solcher erkannt, wenn er nicht auf PC-Empfang gestellt ist, sondern auf Receiver etc.. Er ist über HDMI verbunden.

So muss ich regelmäßig eine "Vermisstenanzeige" für meinen Mauszeiger aufgeben (erweiterter Desktop), oder aber per CCC den 2ten Monitor abschalten. Ich frage mich, ob das nun Gerätespezifisch ist, das Strom auch ohne Anzeige verbraten wird.

Hm, recht kompliziert erläutert, sehe ich beim Nachlesen.

Kurz und gut
Der Fernseher ist mit dem PC verbunden und dieser verbraucht auch mehr Strom, obwohl ich keine PC Anzeige auf dem Fernseher habe, sondern normal fernsehe, DVD schaue etc...

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 priex „Dritter Monitor?“
Optionen

Normale ATI-Karten mit 3 Monitoranschlüssen können auch nur gleichzeitig 2 Monitore betreiben.

Wenn ein dritter Monitor hinzu soll, benötigt man dafür einen aktiven Displayport an die Karte für den 3. Anschluss!

http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Normale ATI-Karten mit 3 Monitoranschlüssen können auch nur gleichzeitig 2...“
Optionen

Man könnte auch einfach einen Bildschirm mit DisplayPort-Eingang nehmen. Das ist heute nichts exotisches mehr und wenn man den Bildschirm länger nutzen will sowieso zu empfehlen. Der potentielle Aufpreis für den Bildschirm dürfte unter dem Preis eines solchen Adapters liegen...

bei Antwort benachrichtigen