Tach, allerseits,
die erste NVidia-Karte hat 2 Jahre gehalten, die zweite (GT 440) genau 1/2 Jahr. In beiden Fällen waren die Teile nach harmlosem Austausch einer Mehrfach-Steckerleiste nicht mehr funktionsfähig.Der Austausch ist selbstverständlich erst nach dem Herunterfahren des PC erfolgt.
Ist das Zufall, sind NVidia-Karten übersensibel, oder könnte ein "Stromstoß" nach dem Wiedereinschalten die Karten zerstört haben? Am Monitor dürfte es nicht liegen, denn auch ein Zweitmonitor zeigt kein Bild.
Auf die jetzige Karte habe ich noch ausreichend Garantie, so daß ein Austausch kein Problem, wenn auch lästig ist.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Es gab da mal eine Nvidia Serie .. die bei Temperaturwechsel plötzlich aussteigen kann -- einfach so.
Sowohl Laptops als auch normale Desktop Grafikkarten waren betroffen.
Bei neueren Nvidia soll dieser sporadisch auftretende Hardware Defekt aber nicht mehr da sein.
Ein ordentlich installierter PC mit guter Hardware verträgt problemlos ein hartes Ausschalten - auch durch Ziehen des Netzsteckers. Nicht empfehlenswert, aber keinesfalls Schaden verursachend.
In Deinem beschriebenen Fall würde ich auf ein defektes oder sehr billiges Netzteil tippen.
Welches bei Netztrennung einen induktiven Spannungsstoß erzeugt.
Keinesfalls auf die Grafikkarte.
Jürgen
Das Netzteil - Be Quiet, 500 W- ist 2 1/2 Jahre alt u. hat € 90,-- gekostet. Von billig kann man da wohl nicht reden, oder?
Im übrigen war von "hartem Ausschalten" nicht die Rede. Lies doch nochmal den Eröffnungstext durch !
Hallo,
na für mich ist ein Nertzteil was nur 90 € kostet schon was von billig.
Gerade von Be Quie Netzteiten bin ich nicht überzeugt das diese was taugen sollen.
Ein Netzteil von denen gehöhrt nicht zu den was ich so empfehle.
Gruß
apollo4
Ist das nicht etwas überheblich?
Andere bauen für weniger Geld einen ganzen PC. (Nickles)
Ob man die Marke mag, steht auf einem anderen Blatt.
Ja, hast recht.
Hatte da was anderes in Gedächnis.
Heut gibts die Netzteile für die Hälfte des hier angegeben Preises.
Gruß
apollo4
Habe ich so interpretiert, das dies unter Spannung geschah.
Denn wenn diese Steckerleisten bei ausgeschalteten PC getauscht wurden, hat das mit einem Hardwarefehler genau so wenig zu tun, als wenn Deine Haustür geöffnet oder geschlossen ist.
Jürgen
Wie, und wo wird der denn erzeugt?
Wenn eine Induktivität abgeschaltet wird, addiert sich die sogenannte "Gegen-EMK" mit der anliegenden Spannung.
Wird normalerweise durch Kondensatoren, Dioden oder Varistoren eliminiert.
Ich hatte schon sehr billige (hier handelt es sich nicht darum! Er hat ein Marken- Netzteil) Netzteile in der Hand, wo dies tatsächlich der Fall war. (Muß mal suchen, hatte damals sogar Oszi- Bilder davon gemacht)
Jürgen
Ein Gedanke wäre auch das Mainboard , das vielleicht eine überspännung am PCIe weiterleitet. Aber es kann natürlich reiner Zufall gewesen sein. Was natürlich trotzdem scheisse ist und nicht passieren sollte.
Das Board -Gigabyte GA-P35-DS3L- hat bisher keine Probleme gemacht, ist aber auch nicht mehr das jüngste. Eine Macke kann ich natürlich nicht ausschließen.
Mal sehen, wie sich die neue GraKa demnächst so "entwickelt" !
Denkbar ist auch -so geht es mir gerade durch den Kopf- ein Zusammenhang mit der kürzlich eingebauten USB 3.0-Karte, die ansich gut arbeitet. Der Datentransfer geht bei mir in etwa 3-4 X schneller als mit USB 2.0
Das ist ja auch eins von der guten Sorte. :-)
Angelegenheit erledigt !
Ein defekter Speicherriegel war es, nicht die GraKA.
Das ist leider nicht selten, aber man muss bei den jeweiligen Fehlern erst einmal darauf kommen.
Deswegen ist es ein probates Mittel, beim Testen nur einen Riegel zu verwenden.