Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Wieder ein Problem der besonderen Art

klingsor42 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir mal wieder jemand bei Nicklles helfen. Beim Versuch die Grafikkarte Nvidia GeForce von CD neu zu installieren bzw und dann via Internet die Treiber zu aktualisieren funktioniert jetzt gar nichts mehr. Ich komme nicht mehr ins Internet. Es gab vorher immer Probleme mit dem Bildschirm, ging immer wieder an und aus. Habe dann so ein Treibercheck gemacht und festgestellt, dass des möglicherweise an den Treibern liegen kann, die nicht auf dem neuesten STand sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen soll?

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Wann hast du denn Treber Geladen es gab vor 1Woche nähmlich einen Horrortreiber der die Grafikkarten abschmieren ließ u.ä.

Sonst hat die Grafik nicht viel mit netwerks zutun ;-)
Außerdem erstermal brauchen wir Profis die Daten deines Pcs .

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Wir benötigen die genaue Bezeichnung deines Rechners, bzw. dessen Mainboard.

Solltest du per WLAN ins Internet gehen und dazu einen Stick verwenden, auch dessen Herstellerbezeichnung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 shrek3 „Wir benötigen die genaue Bezeichnung deines Rechners, bzw. dessen Mainboard....“
Optionen

Das Problem ist, ich sitz im Internetcafe, weil ich nicht online gehen kann.
Meine ganzen Computerdaten habe ich hier schon mal zu einem anderen Computerproblem gepostet unter klingsor42. Forum Brenner. Ihr hattet mir ja so toll beim Einbau geholfen. Wär wahrscheinlich das einfachste das nochmal aufzurufen. Eine zweite Kiste, um online zu gehen hab ich leider nicht im Haus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 klingsor42 „Das Problem ist, ich sitz im Internetcafe, weil ich nicht online gehen kann....“
Optionen

Hab den alten Thread gefunden und poste mal die relevanten Hardwaredaten für die Mithelfer hinein:

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400

Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE
Monitor Video7 L15S Super Slim [15" LCD] (3323)

Multimedia
Soundkarte Realtek AC97 Audio

Datenträger
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.0.2)


Zum Problem:
Hast du noch die Treiber-CD deines Rechners?

Falls ja, installiere von ihr sämtliche Treiber neu.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 shrek3 „Hab den alten Thread gefunden und poste mal die relevanten Hardwaredaten für...“
Optionen

Meinst du jetzt die CD für XP? Ich habe den Rechner ja jüngst auf XP aufgerüstet.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 klingsor42 „Meinst du jetzt die CD für XP? Ich habe den Rechner ja jüngst auf XP aufgerüstet.“
Optionen

Nein - ich meine die Treiber-CD, die man beim Kauf eines Rechners i.d.R. dazu erhält.

Oft steht Ähnliches drauf wie z.B. "Driver & Utilities".

Alternativ könntest du die Treiber auch vom Hersteller deines Mainboards (Asus) herunterladen.
Da du diese Treiber speichern müsstest (z.B.auf einem USB-Stick oder auf CD brennen), müsstest du zuvor sicherstellen, dass du auch die Möglichkeit dazu hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Muss ich dazu das ganze System platt machen? Ich habe nämlich keine externe Festplatte, um alles runterzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 klingsor42 „Muss ich dazu das ganze System platt machen? Ich habe nämlich keine externe...“
Optionen

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, kannst du lediglich nicht ins Internet.

Und genauso wenig, wie du bei deinem gescheiterten Treiberupdate das System neu aufsetzen musstest - genauso wenig ist dies bei der Neuinstallation des Mainboardtreibers nötig.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 shrek3 „Wenn ich dein Problem richtig verstehe, kannst du lediglich nicht ins Internet....“
Optionen

Tut mir leid, dass ich so supergescheite Fragen hier reinstellen muss!

Vielen Dank für die supergeduldigen Antworten

D.H: Mainboardtreiber suchen und neu installieren und dann alle anderen Treiber für alle anderen Geräte auch noch mal neu installieren???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Gehe zum Download der Treiber auf diese Seite:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Gebe dann oben links A7N8X ein.
Von den nun erscheinenden mehreren Mainboard-Modellen wählst du nun A7N8X aus.

Im nächsten Schritt dein Betriebssystem auswählen (XP).

Nun siehst du mehrere Kategorien - u.a. auch die Kategorie "Utilities".
Klicke dort drauf und lade dir den zweiten dort enthaltenen Download herunter.

Dieser Treiber enthält bis auf den Soundtreiber alle wesentlichen Mainboard-Treiber, die du brauchst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

okido, wird gemacht.

Danke klingsor

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Ok

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Liebe Leute, hat mal wieder etwas länger gedauert bis ich mich wieder melde. Ich habe inzwischen bei mir gesucht und eine CD mit der Aufschrift NVIDIAnForce2 motherboard gefunden. Da steht auch noch drauf NVIDIAnForce2 Series Rev 44.04. Die CD ist von ASUS.
Ist das das Teil?
Einen zweiten Rechner aufzutreiben gestaltet sich schwierig, d.h. Treiber aus dem Internet holen.
Ich glaube, dass ich Mist gebaut habe und NViDIA deinstalliert habe und statt dessen den VGA Treiber installiert habe.
Auf der VGA card Treiber CD steht drauf: Launch Windows 9X, 2000,, ME, XP or NT. Diesen Treiber habe ich auf jeden Fall neu installiert. Aber mit NVIDIA ist glaube ich versehentlich etwas durcheinander geraten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Liebe Leute, hat mal wieder etwas länger gedauert bis ich mich wieder melde....“
Optionen

Hi

Für das nforce2 mußt Du Deine Chipsatz-Treiber bei Nvidia bei Produkttyp unter dem Reiter "Legacy" suchen, dann wählst Du nforce 1/2-Series, dann ergo als OS Windows XP:

Chipsatz aktuell ist der WHQL 5.10:

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Für die 440MX wählst Du als Produkttyp Geforce, dann MX400 usw., da sollte dann als aktuellster Treiber der WHQL 93.71 erscheinen, hast Du die Chipsatztreiber drauf, installierst Du den für die Graka neu.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

So nebenbei, nach dem ganzen kannst Du gleich noch den AC97 von Realtek mit installieren, dort auf der Downloadseite im Menü links durchhangeln über Computer Peripheral ICs-->PC Audio Codecs-->AC97 Audio Codecs-->Software, dort ist die aktuellste Version der A4.06:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Beachte, das bei Realtek Cookies und auch Scripte akzeptiert werden müssen, sonst läuft der Download nicht.
Damit dürftest Du ziemlich auf dem Stand der Dinge sein, was dieses Board betrifft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Entschuldige mal, fakiauso, aus dem Erzgebirge, ich versteh kein Wort.

Erklär mir mal, kann ich die CD von NVidia gebrauchen oder nicht? Komme ich, wenn ich diese CD eingeschmissen habe, wieder ins Internet? Das ist jetzt die vorrangige Frage.
Die Links nützen mir z.Zt nichts, wenn ich nicht ins Internet komme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Hallo

Ja, auf der CD sind auch die LAN-Treiber (Nvidia nforce2).
Diese beinhaltet die kompletten Chipsatztreiber für Dein Board, bei denen auch das LAN dabei ist, das A7N8X hat ja den nforce2.
Da Du aber anscheinend ja irgendwie ins Internet kommst, war mein Ansatz, daß Du gleich die aktuellsten Treiber direkt aus dem Netz holst und dann per Stick oder CD auf Deinen Rechner beförderst.
Deswegen habe ich diese verlinkt;-)


Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Danke, Danke fakiauso, ich werde es so wie du sagst versuchen, wenn ich nicht weiterkomme, kann ich dann nochmal fragen? Nochmal danke für die Mühe!

LG klingsor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Danke, Danke fakiauso, ich werde es so wie du sagst versuchen, wenn ich nicht...“
Optionen
kann ich dann nochmal fragen?

Nuja, ist das nicht der Sinn eines Forums?

;-)

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Juhu, ich bin wieder im Netz, es hat geklappt. Ich habe die Motherboard CD eingeworfen. Allerdings erscheint alles total riesig auf dem Bildschirm. Die Auflösung erscheint echt von Anno Tuck. Mehr mache ich heute nicht. Ich bin total fertig.
Morgen kommt die Neuinstallation der anderen Treiber dran, oder? Muss ich wirklich alle Treiber neu installieren, also auch für Drucker usw.?
Nochmal vielen vielen Dank, immer diese Rennerei ins Internetcafe ist ja auf Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei!

Gruß klingsor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Juhu, ich bin wieder im Netz, es hat geklappt. Ich habe die Motherboard CD...“
Optionen

Hi

Muss ich wirklich alle Treiber neu installieren

Nein, das ist nicht nötig, nimm einfach die von mir weiter oben verlinkten, zumindest die beiden von Nvidia für Mainboard und Grafikkarte.
Dann hast Du auf jeden Fall die aktuellsten Treiber, da dürfte auch in Anbetracht des Alters vom Board nichts Neues nachkommen.
Am besten brennst Du gleich eine CD, auf der Du für Dich sinnvolle Namen für die Treiber vergibst, dann hast Du bei einer Neuinstallation das Notwendige dabei.
Das mit der Auflösung dürfte auch nur am noch fehlenden Treiber für die Grafikkarte liegen, ist die erst einmal installiert und der Bildschirm wieder eingerichtet, dürfte auch das Bild wieder ok sein.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 gelöscht_189916 „Hi Nein, das ist nicht nötig, nimm einfach die von mir weiter oben verlinkten,...“
Optionen

Hallo fakiauso, hat alles funktioniert, alle Treiber (auch von realtek) sind jetzt auf dem neuesten Stand. Habe allen Links von dir folgen können. Die Bildauflösung ist nun auch so, wie sie bisher noch nie auf dieser Kiste war.

Herzlichen Dank ins Erzgebirge

klingsor

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Hallo fakiauso, nun ist aber wieder das alte Problem da, dass der Bildschirm dauernd ausgeht. Woran kann es liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Hallo

Dann ist entweder die Graka, das Kabel oder der Monitor die Ursache, gibt es überhapt ein Schema, anhand dessen sich etwas ausmachen läßt, die 440MX ist ja nun auch nicht mehr die neuste Karte und auch gerne mal kaputtgegangen, so das vielleicht bei höheren Auflösungen einfach die Karte schlappmacht?
Wenn nur der Monitor ausgeht, kann das an einem unvollständig geschalteten Kabel liegen oder steigt das Display mit einer Meldung wie: "Out of Range" aus?
Eine Tausch-Graka und einen anderen Monitor hast Du nicht zufällig in Reichweite?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Hallo Fakiauso, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, hatte so viel zu tun.
Also es gibt keine Fehlermeldung. Der Bildschirm geht plötzlich einfach aus. Wenn man dann hinten den kleinen Stecker einsteckert, der zum Bildschirm führt, geht es wieder. Aber das ist eben total nervig, weil es mittlerweile ziemlich oft ausgeht.
Und es gehen auch nicht alle Spiele. Mein Sohn ärgert sich, dass z.B. die Installation von "Age of Pirates" dauernd abbricht. Wahrscheinlich ist die Kiste einfach zu lahm.

Vielleicht habe ich das Problem etwas genauer beschreiben können????

LG klingsor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „Wieder ein Problem der besonderen Art“
Optionen

Hi

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, hatte so viel zu tun.

Macht mir praktisch nichts;-)

Aber das es nach dem Wackeln am Stecker wieder geht, deutet doch sehr darauf hin, daß entweder das Kabel oder die Karte einen weg hat, hört sich nach einem wackligen Pin im Stecker oder der Karte an, schaue also wenigstens in den Stecker hinein, ob dort etwas verbogen ist.
Vom PC her ist der eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Systemvorausetzungen für das Spiel fordern eine Graka mit mindestens 128 MB RAM, die 440MX hat nur 64, der Rest paßt mal nach der Beschreibung:

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/8494C588894-1511473.html;jsessionid=hMkKYCaPpp3c

Wenn Du da etwas werden willst, bleibt nur der Kauf einer anderen Karte, eine Geforce 6200 oder so sollte genügen oder Du besorgst Dir eine gebrauchte 6600/7600 bei EBay, aber das mußt Du letzten Endes selber wissen.
Dein A7N8X geht jedenfalls bis zum Athlon 3200 Barton und nimmt alle AGP8X-Karten, ist also an sich nicht so schlecht, aber eben schon recht betagt und eine Aufrüstsackgasse, weil alles, was dort paßt, inzwischen verhältnismäßig teuer ist.
Wenn es wirklich hilft, wären die ca. 50€ für die Karte noch ok, ich weiß ja nicht, wie das Budget bei Dir so gerechnet ist und wenn dann doch der Monitorstecker die Ursache ist?
Falls das VGA-Kabel am Monitor und am Kartenende abzuschrauben geht, kannst Du auch erst ein anderes Kabel testen.

Bist Du Dir nicht sicher, melde Dich einfach noch mal, da finden wir schon einen Weg.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen