hallo Leute
ich habe einen kleinen PC (bearboon) mit einer onboard-grafik. nach Installation von XP wird vom BS ein Standardtreiber aktiviert. Für den eingebauten Adapter gibt es keinen Treiber mehr. Folge ist, dass die Internetseiten "schwappen" beim blättern, was unerträglich ist.
Versuche ich aber, eine andere Karte einzusetzen, für das ein spezifischer Treibe existiert, geht nichts mehr beim Start. Ich versuchte nun im Bios den eingebauten Adapter zu finden, um ihn abzuschalten, finde da aber keine Stelle. Es ist ein Award-Bios mit 440BX Chipsatz. Ohne diese Abschaltung kann ich keine Alternativkarte einsetzen. Was kann ich noch tun um den eingebauten zu erschlagen, dass der sich nicht mehr querlegt?
gr t.
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-21568-0.html
Unter der Rubrik Advanced Chipsetfeatures den Onboard-Grafikchip ausschalten ( enabled -> disabled ), Grafikport wählen, AGP oder PCI, AGP Aperture Size auf den Ram deiner Graka einstellen ( 64,128 ). Einstellungen speichern. Windows wird mit einem Standard VGA-Adapter geladen, und es erscheint die Meldung, daß eine neue Hardware erkannt wurde. Entweder werden die Treiber über die beigelegte CD automatich geladen, oder du mußt den Treiber über den Gerätemanager, Treiber aktualisieren, installieren. Danach den PC neustarten. Ach, nicht vergessen, den Monitor vorher umzustöpseln, sonst siehst du gar nichts.
Gruß
Maybe
Mainboard?