Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welche Grafikkarte?

Amoke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meinen alten Rechner (AMD 3500, Winfast NF4UK8AA, 2GB RAM) meinem Enkel überlassen. Der Kleine möchte aber damit z.B. Need for Speed Shift und solche Sachen spielen. Kann mir jemand einen Tip geben mit was für einer Grafikkarte man den Computer aufrüsten könnte und ob sich diese Aktion überhaupt noch lohnt.

Vielen Dank im Voraus Tubo

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Amoke „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Dies sind die empfohlenen Voraussetzungen:

■Zweikern-Prozessor mit 2,5 GHz (Vista 3,4 GHz)
■2 GByte Arbeitsspeicher (Vista: 3 GByte)
■Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher
■10 GByte freier Festplattenplatz


Aber ich denke es melden sich noch Spielexperten !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Amoke „Welche Grafikkarte?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://geizhals.at/deutschland/a443249.html und lohnt sich schon.“
Optionen

Ich hatte Shift überlesen und das ist da schon ne andere Sache, die Hardwareanforderungen des neuesten NFS sind schon einiges höher...

Da muß schon ne HD 4850 rein und da stellt sich definitiv die Sinnfrage, denn dann dürfte auch ein neues Netzteil fällig sein und die CPU ist da eigentlich auch zu schwach.

Für Need for Speed Shift (oder andere anspruchsvollen Games) ist schon ne janz neue Kiste und mindestens eine HD 4850 (oder schneller) angesagt und ein aktueller Doppelkern Prozessor:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

http://www.gameradio.de/news/PC/Need_for_Speed/20506/Need_for_Speed:_Shift_-_Hardware-Anforderungen/Minimale_Systemvoraussetzungen_f%C3%BCr_die_Rennsimulation.html

Rund 400€ kostet ne neue Kiste ( ohne OS ), mit der man Shift sehr gut spielen kann.

bei Antwort benachrichtigen
DarthY Amoke „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Ich hab jetzt nicht so die Hammerahnung von Grafikkarten - aber sind DDR2 Ram in einer Grafikkarte nicht *etwas* wenig?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Amoke „Welche Grafikkarte?“
Optionen

DarthY: Nein, da es auch auf den Chip ankommt. Du brauchst nem lahmen Chip keinen superschnellen RAM vorbraten. DDR4 und DDR5 macht nur Sinn, wenn die MCU der GPU auch in der Lage ist, diesen zu nutzen.

BTT: Dein Enkel hat sonst keine Möglichkeit auf einen PC, oder?
Also ich sage mal, einen geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul. Ein neuer PC, der in die Spieleklasse geht, kostet um die 400€ ohne OS, wobei man in den richtigen Foren und Marktplätzen den Preis vlt. auf 300€ drücken kann.

Also wenn die Kohle rare ist, würde ich eine kleine HD4650 nehmen oder eine HD4770. Die CPU ist zwar lahm, aber ne "passende" Karte macht wenig Sinn - da haste kein Spaß mit.

Ansonsten eine gebrauchte GeForce 9600/9800 oder eine HD4830, HD47X0 und schon rennts gut. Wenn er auf 1024x768 spielt, dann geht das sogar ganz gut.

Falls wirklich kein Geld da ist, dann tuts auch eine GeForce 8600 oder ATi x1950pro, die sehr günstig zu haben sind - laufen tut das Spiel, nur eben optisch nicht sehr knalle =)

PS: Achte bie den Karten auf ECO oder sowas, gerade bie der GeForce 9600 und 9800 habs ECO's, die eben keinen PCI-e Stromanschluss brauchen - da sollte da NT reichen, wenn es 300W bringt.

(ich meine ich Spiele Grid auf nem T2300 mit ner HD2600 mobility komplett flüssig - sieht halt nur nicht so Hammer aus, wie auf den Screens des Herstellers)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Amoke „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Hallo Amoke

Wenn ich das richtig sehe redest du bei dem AMD 3500, von einem Athlon 64 mit einem Einkernprozessor. Conqueror gibt die optimalen Systemanforderungen des Spiels an. Die erreichst du mit der Kiste gar nicht mehr. Mit einer neuen Graka bekommst du das Spiel sicher zum laufen, jedoch ein Spaß wird das Spielerlebnis nicht.
Vagabund sagt richtig, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. Aber ganz ehrlich, eine neue Graka für die alte Mühle ist rausgeworfenes Geld. (wenn es ein Spiel PC werden soll)
Es gibt einfache PC's für 300-400€ die für Spiele erst einmal reichen sollten. Ist Junior aber an Spielen der neusten Generation interessiert und der PC soll auch in einem Jahr ein neues Spiel noch in ansprechenden Qualität wiedergeben können, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
$crooge Amoke „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Würde aber reichen sich bei nem Mittelklasse PC mit diese Teilen zu orientieren:

HD 4870 1 GB
AMD Athlon 64 X2 5400+
Mainboard mit Sockel AM2+ und DDR2 RAM unterstützung
2 GB RAM

Das langt auch bei meinem System für Auflösungen bis 1152x786 (Hohe Einstellungen in Spielen) und hat noch genügend Luft.

bei Antwort benachrichtigen
Amoke Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Also erst mal vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde die alte Kiste als Zweit-PC behalten und meinem Enkel doch was Neues zukommen lassen.

MfG Amoke

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Amoke „Also erst mal vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde die alte Kiste als...“
Optionen

Aber wenns geht keinen vom Aldi !

bei Antwort benachrichtigen