Hi Folks,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Notebook.
Es ist ein Fujitsu-Siemens Amilo M1439G, Pentium M 1,86GHz, 320GB SATA-HDD, 2GB RAM mit einer GeForce Go 6600 -Grafikkarte (128MB RAM). Das ganze System ist ca. 4 1/2 Jahre alt, BS ist XP Home, SP3.
In den letzten Tagen ist bei dem Notebook mehrmals im laufenden Betrieb plötzlich der Bildschirm ausgefallen. Ich musste es über den Netzschalter ausschalten und konnte es erst nach einigen Versuchen und einer gewissen Wartezeit (ca. 30 Min.) neu starten. Da auch ein extern angeschlossener Monitor kein Bild zum Vorschein brachte, nehme ich an, dass irgendwas mit dem Grafikchip nicht in Ordnung ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des Grafikchips zu testen? Der Fehler selbst scheint nicht reproduzierbar zu sein...
Gruß, gsguitar
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo
Wenn man Google trauen darf, dann scheint ein Ausfall des Grafikchips nach der ungefähren Zeit wie bei Dir zur Tagesordnung zu gehören.
Die gute Nachricht ist die, das sich die Grafik als ein zu tauschendes MXMIII-Modul im Book befindet.
Die schlechte ist die, das eine 6600Go praktisch außer in der Bucht wohl kaum noch zu bekommen sein dürfte, weil selbst bei MXM-Upgrade die Dinger aus sind:
http://www.mxm-upgrade.com/Table.html
Bleibt das Risiko, ein anderes MXMIII-Modul zu testen oder eben bei E-Bay so ein Ding zu organisieren.
Eine direkte Testmöglichkeit kann ich Dir nicht sagen, aber wenn das nach einer gewissen Laufzeit auftritt, handelt es sich vermutlich um ein thermisches Problem.
Da bleibt dann höchsten eine Zerlegung des Schleppis mit anschließender Reinigung, dann wieder alles montieren und die Graka mit frischer Wärmeleitpaste versehen.
Tritt da keine dauerhafte Besserung ein, bleibt nur der Tausch des Moduls, denn Backen usw. ist da sehr experimentell und geht auch mal schief, auf jeden Fall ist das keine Dauerlösung.
In Anbetracht der Preise von 50€ aufwärts für so ein Modul steht dann als nächstes noch die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn, wenn Du nicht durch Zufall noch eine komplette baugleiche Kiste (die vermutlich günstiger zu bekommen ist als so ein Grafikchip) erbeutest, wird das eine ziemlich teure Sache.
http://computer.shop.ebay.de/Computer-/160/i.html?rt=nc&_nkw=mxm&_catref=1&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&_trksid=p3286.c0.m282
fakiauso
http://www.amilo-forum.de/topic,29776,-Anleitung-M1437G-M1439G-Mainboard-ausbauen.html
http://www.mxm-upgrade.com/Uniwill.html
Kühleinheit demontieren, reinigen und neue WLP auftragen.
Wenn du da die Grafikkarte nicht tauschst (lohnt da nicht wirklich mehr bei nem Zeitwert von höchstens 100€) kann man nur die Temp messen, den Grafikchip kann man nicht testen.
Wahrscheinlich wird der Grafikchip aber einfach zu heiß, bei nem defekten Grafikchip gibts nämlich fast immer auch Grafikfehler.
Hallo,
danke für eure Antworten, ich werde mich in den Weihnachtsferien mal an eine Reinigung machen und schauen wo es hingeht.
Habe mich innerlich schon mit einem neuen Notebook angefreundet, tue mich aber wg. Neuinstallation aller Prox schwer, v.a. weil neuen NB ja auch Win7 heißen würde... weiß gar nicht ob ich alle Software weiter nutzen könnte...
Gruß, gsguitar