Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Höhere Nummer - gleiche Leistung - kleinerer Preis, so das Fazit dieses Artikel über AMDs neue Grakas 6850 und 6870.

Wer also in letzter Zeit mit einer 5870 geliebäugelt, aber noch nicht gekauft hat, könnte jetzt günstiger zuschlgen.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Olaf19 „Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?“
Optionen

hallo olaf,
und hast schon eine getestet ... oder sonst irgendwas zu den grakas zu sagen?
(ausser dem, was auf allen anderen hardware/computermagazinseiten steht)

Ich poste jetzt dann auch die schagzeilen von tagesschau.de

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Horzt „hallo olaf, und hast schon eine getestet ... oder sonst irgendwas zu den grakas...“
Optionen

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? ;) Ich wüsste nicht, was hier wichtiger ist, als die Infos zur neuesten Grafikkarten-Generation...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?“
Optionen

Was ist denn jetzt bitte daran verkehrt, in einem IT-Forum wie nickles Informationen zu den neuesten Trends zu posten?

Oder ist das jetzt wieder mal so ne persönliche Kiste zwischen Euch? Dann halte ich mich raus.

Aber Besucher und Mitglieder wollen auch informiert werden, das ich meine Meinung. Mitmachen heißt auch Informationsaustausch, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Olaf19 „Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?“
Optionen

Welcher neue trend? nö, das ist nix persönliches?
Als Schlagzeile beim IT-Magazin sicherlich .... aber im userforum? Nur die tatsache, das die karte neu erscheint ...?



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?“
Optionen

Muss jeder selber wissen. Da ich nicht viele Magazine aboniert habe, bekomme ich meine Infos hauptsächlich aus dem Netz. Was ich hier lesen kann, muss ich nicht mehr bei Heise, golem, THG etc.. suchen.

Nicht alles so ernst sehen, lieber mehr Infos, als gar keine.

Für mich war es jedenfalls nützlich, da ich grade drüber nachdenke, meine 4890 nach Weihnachten zu ersetzen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Muss jeder selber wissen. Da ich nicht viele Magazine aboniert habe, bekomme ich...“
Optionen

Moin Maybe,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei meiner 4870......die 5870 ist mir noch zu teuer....hoffe, daß sie bald bei ca. 250€ liegt (z.Z. um die 300€)....dann schlage ich zu^^^^^^^ (ohne sie dabei kaputt zu machen^^)! Wenn ich mir den Leistungszugewinn anschaue....jam jam^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Moin Maybe, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei meiner 4870......die...“
Optionen

Moin Maybe,

so ein Mist! Ich habe grade gesehen, daß die 5870 ca. 1cm länger ist, als die 4870....da wird es wohl knapp mit meinem Midi Gehäuse.... aber ich hoffe, daß es trotzdem paßt...

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, so ein Mist! Ich habe grade gesehen, daß die 5870 ca. 1cm länger...“
Optionen

Guten Morgen,

dann ist die 6870 für 199€ sicherlich eine Alternative.

Ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der mir meine 4890 für 100€ abkauft ;-), dann muss ich nur noch 99€ aufbringen.

Aber so Verrückte finden sich nicht so leicht :-)! Die Leute lesen einfach zu viel!

Gruß
Maybe

PS: Weiß jemand etwas über die Länge der 6870? Wenn sie auch "nur" 1 Zentimeter länger ist, sollte ich noch hinkommen!?

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Guten Morgen, dann ist die 6870 für 199€ sicherlich eine Alternative. Ich...“
Optionen

Moin Maybe,

das wäre doch ein interessantes Thema für Mike....die 99€ Highend Grafikkarte^^

Viel Glück beim verhökern...

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Neue Grakas von AMD - für Sparfüchse?“
Optionen

Moin Olaf,

die Dinger habe leider einen elende Länge.

AMD ist natürlich mein Ding, die Info hatte ich auch schon aber eben drauf achten, dass sie auch tatsächlich in die Kiste passen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Olaf, die Dinger habe leider einen elende Länge. AMD ist natürlich mein...“
Optionen
AMD ist natürlich mein Ding,...

...aber *nur* bei den Grafikkarten - nicht bei CPUs! *flame* ;-)

Sind diese neuen Modelle länger als der unmittelbare und fast namensgleiche Vorgänger, so dass das ältere und teurere Modell noch bei allen passt, das neuere aber nicht mehr? Das wäre für potenzielle Kaufinteressenten natürlich zu bedenken.

CU
Olaf

P.S. @maybe: Danke :-D
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „ ...aber nur bei den Grafikkarten - nicht bei CPUs! flame - Sind diese neuen...“
Optionen

Bei manchen Gehäusen sind bei der Länge schon mal die Festplatten im Weg.

Wenn dann noch die Anschlüsse auf der Stirnseite liegen, geht gar nichts. Gut, bei einer Festplatte kann man die Festplatte versetzen, aber bei mehreren Platten kann es zu Problemen kommen...

Also immer am PCIe-Slot erst messen, ob so einen Karte in die Kiste passt.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Bei manchen Gehäusen sind bei der Länge schon mal die Festplatten im Weg. Wenn...“
Optionen

Wenns nicht passt, hat man(n) endlich einen Grund sich ein richtiges Case zu kaufen ;)

Werd mir def. eine holen - eine HD6850 reicht bei mir mit 1600x900. Muss schon sagen, dass der verbrauch super ist und die Preise gefallen mir auch. Freut mich, dass solche Karten endlich mal erschwinglich sind! Selbst die HD5800 Serie war mir zu teuer und die war schon günstig ^^

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Vagabund „Wenns nicht passt, hat man n endlich einen Grund sich ein richtiges Case zu...“
Optionen

Ich habe ein Gehäuse, bei dem ich GK bis zu 330mm Länge einbauen kann, evtl. etwas länger, wenn ich eine HDD umsetze.

Aber mal ehrlich, schön ist das nicht. Da kann man sich ja gleich ein Servergehäuse hinstellen, statt des Miditowers.

Was ich mich auch frage, warum immer noch "nur" ein Lüfter verbaut wird? Klar, aus Kostengründen und er führt die Wärme durch das Luftleitsystem auch sauber ab, aber der Lärm.

Ich habe alle Lüfter per Hardware- bzw. Softwaresteuerung gedrosselt. Aber meine 4890 ist und bleibt ein Fön unter Last. Dabei gibt es so schöne Lösungen mit 2 Lüftern, die man aber meist noch zusätzlich kaufen muss und dann auch selber installieren muss.

Klar, die Leistung heutigen GK ist Wahnsinn Leistung ist nun einmal Wärme, aber gibt es da keine neuen Möglichkeiten?

Ein Wakü kommt für mich momentan noch nicht in Frage, da wirklich nur die GK den Krach macht und bei einer Passivkühlung steigt die gesamte Systemtemperatur.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Ich habe ein Gehäuse, bei dem ich GK bis zu 330mm Länge einbauen kann, evtl....“
Optionen

Moin Maybe,

Der Graka - Fön störte mich auch.....hast Du mal das ATI Tray Tool ausprobiert? Da kannst Du den Grafikkartenlüfter von der Drehzahl besser anpassen, als beim Catalyst Treiber (bei meiner 4870 konnte ich im Catalyst minimal 31% Lüftergeschwindigkeit einstellen....beim Tray Tool kann man bis auf 0% herunterregeln.....let´s burn^^.....ich habe 20% eingestellt, und der Lüfter ist angenehm leise)...man muß natürlich auf die Temperatur achten!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, Der Graka - Fön störte mich auch.....hast Du mal das ATI Tray Tool...“
Optionen

Ah, danke, guter Tipp, werde ich heute Abend mal austesten.

Danke

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Maybe „Ich habe ein Gehäuse, bei dem ich GK bis zu 330mm Länge einbauen kann, evtl....“
Optionen

Tja ich hab z.B. nen Chieftech, eben weil ich den Platz in Gehäusen gerne habe ;)

Fön? Also wer Karten mit Referenzkühler kauft ist selber schuld. Es gibt genug karten von HIS, XFX usw. die sehr gute Kühllösungen haben! Die kosten dann mehr - logisch! - aber wer eben nicht basteln will muss wohl oder übel damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Vagabund „Tja ich hab z.B. nen Chieftech, eben weil ich den Platz in Gehäusen gerne habe...“
Optionen

Hab auch noch ein Chieftech CS 601 rumstehen, aber da fehlt der Platz. Marke alleine nutzt also auch nichts auf Dauer ;-)!

Klar sind das die Modelle mit Referenzkühler, aber da sollte sich doch inzwischen was getan haben. Naja, also doch nachrüsten, oder eben anderweitig umsehen, oder etwas warten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Maybe „Hab auch noch ein Chieftech CS 601 rumstehen, aber da fehlt der Platz. Marke...“
Optionen

Hehe ich hab nen Mesh - da ist genug Platz ;)

Ja das mit den Lüftern ist immer so ne Sache... andererseits finde ich das aber auch sehr gut:
Wer sich nicht am Lärm stört zahlt nicht für einen fetten Kühler. Wer es leise mag, kann sich eben genau den Kühler aussuchen, den er will... ich finde z.B. die AC Twin Turbo echt super ^^

bei Antwort benachrichtigen