Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Neue GraKa aber kein Bild

Cimcim / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forengemeinde,

da meine alte Grafikkarte defekt war habe ich mir eine neue gekauft: Radeon HD 4670 (AGP)

Habe alles eingebaut und angeschlossen. Nun bleibt aber der Monitor schwarz...vermutlich weil ich den Treiber noch nicht installiert habe. Aber wie soll ich ihn installieren ohne Bild auf dem Monitor? :-(


Habe folgende Komponenten:

Mainboard: MSI K8T Neo (mit AGP-Slot)
Bestriebssystem: Windows 7

Freue mich über Eure Ratschläge.

Viele Grüße,
Cimcim

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Cimcim „Neue GraKa aber kein Bild“
Optionen

Windows startet selbst mit altem Treiber die Karte, indem ein Standardtreiber benutzt wird, an Treiberresten dürfte es also nicht liegen. Hast du manchmal die zusätzl. Spannungsversorgung der Grafikkarte vergessen? Gibt das Mainboard irgendwelche Fehlertöne von sich, startet der PC denn? Was heißt defekt? Gab es gar kein Bild mehr so wie jetzt oder nur Bildfehler?
Im ersteren Fall ist vermutlich eher dein Board als die Grafikkarte abgeraucht.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Cimcim „Neue GraKa aber kein Bild“
Optionen

Zumindest muss der Rechner starten!

Ein Treiber kann ja erst funktionieren, wenn Windows startet....

Da ist etwas anderes.

Nebenbei hoffe ich, dass du vorher die alten Treiber aus Windows restlos entfernt hast...

Deswegen muss aber trotzdem der Rechner starten!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cimcim „Neue GraKa aber kein Bild“
Optionen

Woran hast du den Defekt gemerkt, auch nur an nix Bild?

Dann ist da was anderes hin.

Sonst Sitz der Karte überprüfen und Netzteil tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Cimcim Nachtrag zu: „Neue GraKa aber kein Bild“
Optionen

Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich will mal Eure Fragen auch beantworten und ein bischen weiter ausholen damit es für Euch ein klareres Bild ergibt:

1)
Habe alle meine PC-Komponenten in ein neues ATX-Gehäuse eingebaut. Gleichzeitig auch den RAM von 2x512 MB gegen 4 x 1024 MB getauscht. Als ich dann den Strom wieder auf das Netzteil gegeben hatte, liefen alle Lüter an (ohne dass sich einen Knopf drücken musste).

2)
Die Treiber der alten GraKa konnte ich vorher natürlich NICHT deinstallieren....

3)
Neue Grafikkarte gekauft, nochmal alle Anschlüsse geprüft und dann eingebaut. Wieder Strom auf das Netzteil gegeben und wieder liefen alle Lüfter von alleine an (Netzteil-Lüfter, CPU-Lüfter, 2x ATX-Gehäuse Lüfter...und diesemals auch der Lüfter der neuen GraKa)
Ich gehe daher davon aus, dass bei der alten GraKa einfach der Lüfter fest saß und sie daher überhitzte. Warum sich dann dadurch der Lüfter abgelöst hat weiss ich nicht. Ich meine, dass der PC nun hochgefahren ist....aber wie kann ich das prüfen um sicher zu sein? Jedenfalls kann ich kurz nach dem Einschalten mit ENTF und F8 und F10 und F12 auf der Tastatur (USB) nicht in das BIOS wechseln....und das sollte auch ohne Windows und dem GraKa-Treiber möglich sein....oder? Habe auch andere USB-Tatstatur probiert....ohne Erfolg.
Ich möchte ins BIOS, weil ich meine, dass ich damals, beim Einbau der alten GraKa die Onboard-GraKa deaktiviert hatte. Nun würde ich sie gerne wieder einschalten um zumindest den Treiber der neuen installieren zu können. Habe auch schon veruscht die CR2032-Knopfzelle auf dem Mainboard zu entfernen in der Hoffnung, dass sich das BIOS dadurch in den "Werkszustand" zurück setzt und die Onboard-GraKa wieder aktiviert ist....leider Fehlanzeige.

4)
Obwohl ich nicht glaubte, dass es am neuen RAM liegen könnte, habe ich den Rechner nochmal mit den alten RAM-Bausteinen gestartet. Beim Wechsel das Netzteil NICHT ausgeschaltet sondern nur den PC aus gemacht. Nun musste ich für den Neustart den Powerknopf am ATX-Gehäuse drücken. Es gingen wieder alle Lüfter an, jedoch war immer noch kein Bild zu sehen.

5)
Habe den TFT definitiv über ein DVI-Kabel an der NEUEN GraKa angeschlossen. Habe gar kein altes Kabel mit Sub-D Steckern mehr zuhause für den VGA-Ausgang. Am Mainboard ist ein Sub-D Stecker mit Pins und an dem Monitor eine Anschluß mit Buchsen für die Pins. Eigentlich bräuchte ich dazu ein Verlängerungskabel. Habe aber nur ein Kabel mit Pins an beiden Enden. Bin mir im Übrigen auch nicht sicher, ob der Sub-D Stecker am Mainboard tatsächlich für VGA geeignet ist. Die Bedienungsanleitung vom Mainboard sagt, dies sei ein Anschluß für COM A.


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Cimcim „Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich will mal Eure Fragen auch beantworten und...“
Optionen
Als ich dann den Strom wieder auf das Netzteil gegeben hatte, liefen alle Lüter an

das lässt nicht auf die Grafikkarte schließen. Da probiert man es in Minimalkonfiguration und nochmal außerhalb des Gehäuses um einen Kurzschluss in Verbindung mit dem Gehäuse ausschließen zu können.

Beim Wechsel das Netzteil NICHT ausgeschaltet sondern nur den PC aus gemacht.

und hast eventuell den Speicher, den im Prozessor sitzenden Speichercontroller und/oder gar das Mainboard geschrottet


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Cimcim „Neue GraKa aber kein Bild“
Optionen
1)
Habe alle meine PC-Komponenten in ein neues ATX-Gehäuse eingebaut. Gleichzeitig auch den RAM von 2x512 MB gegen 4 x 1024 MB getauscht. Als ich dann den Strom wieder auf das Netzteil gegeben hatte, liefen alle Lüter an (ohne dass sich einen Knopf drücken musste).
,

dass darf schon mal gar nicht sein!

Das Board ist nicht richtig angeschlossen. Nichts darf sich selbständig einschalten...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „1 Habe alle meine PC-Komponenten in ein neues ATX-Gehäuse eingebaut....“
Optionen

Das spricht absolut für ein defektes Mainboard...

bei Antwort benachrichtigen
Merlino1972 Alpha13 „Das spricht absolut für ein defektes Mainboard...“
Optionen

Habe festgestellt, dass es funktioniert wenn ich nur 2x 1024 MB RAM einbaue...auf DIMM1 und 2.
Mit den alten Speicherriegeln geht es auch wieder...nur wenn ich 4x1024MB RAM einbaue geht es nicht.

MeinMainboard ist das MSI K8T Neo (Nummer: MS-6702E)

Hast Du einen Tipp, wie ich alle 4 Riegel mit 1024 MB nutzen kann?

Außerdem habe ich den Treiber der neuen GraKa installiert, abewr erscheint nicht im Gerätemanager...das steht nur die Standard VGA Grafikkarte drin und das Treiberdatum von der ist älter als von dem installierten Treiber der enuen GraKa.

...stecke voll in der Sackgasse.... Hilfe und Tipps sind herzlich willkommen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Merlino1972 „Habe festgestellt, dass es funktioniert wenn ich nur 2x 1024 MB RAM...“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf, dazu nimm das LiveUpdate Prog:
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=588

Vor dem Update alle Progs schließen (auch in der Taskleiste) und Ich würde da vorher nur 1 RAM-Modul stecken.

Das Update definitiv nicht unterbrechen und danach ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Wie das geht steht im Manual.

bei Antwort benachrichtigen
Merlino1972 Alpha13 „Das neueste Bios sollte da drauf, dazu nimm das LiveUpdate Prog:...“
Optionen

Würde ich gerne machen, bin aber nicht der "Experte" was BIOS-Updates angeht....kannst Du mich "An die Hand nehemen" und anleiten?

Das BIOS habeich auf der Herstellerseite des Boards gefunden...als zip-Archiv. Es wird ja iregndwo auf der Seite angegeben, dass von BIOS Version 1.0 nur MANUELL auf 5.0 geupdatet werden kann und nicht mit den dem Live-Update-Programm.

...nur, manuell...wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Merlino1972 Nachtrag zu: „Würde ich gerne machen, bin aber nicht der Experte was BIOS-Updates...“
Optionen

...ging erstaunlicherweise doch per Live Update online.
Nun ist aktuellstes BIOS drauf. Aber die 4 Riegel werden immer noch nicht angenommen....

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Merlino1972 „...ging erstaunlicherweise doch per Live Update online. Nun ist aktuellstes BIOS...“
Optionen

Laut Handbuch werden nur max. 2GB unterstützt.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tommy22 „Laut Handbuch werden nur max. 2GB unterstützt.“
Optionen

Supports up to 4GB memory size without ECC:

http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=588

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Merlino1972 „...ging erstaunlicherweise doch per Live Update online. Nun ist aktuellstes BIOS...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen...

Außerdem Memory Voltage im Bios auf 2,65 - 2,75V und CAS Latency auf 2,5 - 3 einstellen:

http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=3852&type=manual

bei Antwort benachrichtigen