Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

HD3650 AGP - System startet nicht

ABatC / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Da habe ich mir heute einen speziellen Fall eingehandelt...

Das Mainboard ist ein MSI MS-6787v2 mit VIA-Chipsatz und S3 Savage (32MB shared RAM) onboard. Da das Ding quasi nutzlos ist sollte eine ATI HD3650 AGP installiert werden. Nach der Installation -> schwarzer Bildschirm, Kiste bleibt beim Post hängen. Keine Beep-Codes vom Board.

Es sind keine weiteren Steckkarten verbaut, angeschlossene Hardware auf minimum reduziert.

Folgendes durchexerziert:

- Karte in einem anderen Rechner getestet, Karte funktioniert einwandfrei
- andere HD3650 aus privatem Rechner eingebaut -> funktioniert einwandfrei (!!). Einziger Unterschied: meine ist eine Sapphire mit DDR3-Speicher und 6-poligen PCI-E Strom-Anschluss, die problematische eine Sapphire mit DDR2-Speicher und Floppy-Anschluss. Sollte aber eigentlich nicht die Ursache sein.
- verschiedene Netzteile getestet -> kein Unterschied

Das Mainboard-BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Irgendjemand noch einen kreativen Vorschlag, wo das Problem liegen KÖNNTE...?

bei Antwort benachrichtigen
GAG3 ABatC „HD3650 AGP - System startet nicht“
Optionen

Hallo ABatC,
hast du einmal deine Bios einstellungen durchgesehen.
Bios Reset gemacht.

MfG

Black Country Communion mit BLACK
bei Antwort benachrichtigen
ABatC GAG3 „Hallo ABatC, hast du einmal deine Bios einstellungen durchgesehen. Bios Reset...“
Optionen

BIOS Reset -> klar, oben vergessen zu erwähnen...

BIOS Einstellungen -> das Board bietet dafür praktisch keine Einstellungen, die Onboard-Karte wird automatisch deaktiviert. Was bei meiner HD3650 auch problemlos funktioniert. Ansonsten sollten die BIOS-Einstellungen soweit korrekt sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „BIOS Reset - klar, oben vergessen zu erwähnen... BIOS Einstellungen - das Board...“
Optionen

Hallo

Bleibt nur zu vermuten, daß die kritische Karte am AGP irgendwie mehr Strom abnimmt und auch, wenn es eigentlich nichts ausmachen sollte, aber das Board hat "nur" AGP 4x mit vermutlich noch 3,3V und 1,5V Signalspannung und die Karte ist vermutlich eine reine AGP 8x mit 0,8V Signalspannung, wenn diese die Abwärtsumschaltung auf 1,5V nicht packt, kannst Du es vergessen.
Bei dem anderen PC handelt es sich vermutlich um ein AGP 8x-fähiges.
Gerade ATI habe ich da unangenehm in Erinnerung, daß die selbst bei theoretischer Abwärtskompatibilität partout nich ab's Laufen zu bekommen waren.
Manchmal ist es doch auch Netzteilsache, aber hier vermute ich den AGP-Slot als Ursache.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/5.shtml

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hallo Bleibt nur zu vermuten, daß die kritische Karte am AGP irgendwie mehr...“
Optionen

Richtig, das Board hat nur AGP 4x. Allerdings dürfte es daran nicht liegen, denn meine eigene 3650 läuft auf dem Board ja auch.

Ich habe die problematische Karte auch noch auf einem ASUS P4PE (AGP 4x) und einem P4C800 (AGP 8x) getestet, da läuft die einwandfrei.

EDIT:
nach WIKI (http://en.wikipedia.org/wiki/File:AGP_%26_AGP_Pro_Keying.svg) hat das Board 1,5V AGP - zumindest ist der AGP-Slot so ausgelegt. 3.3V ist nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Richtig, das Board hat nur AGP 4x. Allerdings dürfte es daran nicht liegen,...“
Optionen

Hi

Das Asus hat aber AGP 4x mit 1,5/0,8V-Umschaltung, das MSI vermutlich AGP 1,2,4x mit 3,3 und 1,5V, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
So wie ich das z.B. hier herauslese, kann der Chipsatz KM266 nicht damit:

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1539369&page=3

Schaltet die Karte die Signalspannung nicht um auf 1,5V, dann geht's nicht.
Da habe ich mich schon mit einer "reinen" AGP 8x 9200SE zu Dreck geärgert, die ging auch beim besten Willen nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hi Das Asus hat aber AGP 4x mit 1,5/0,8V-Umschaltung, das MSI vermutlich AGP...“
Optionen

Dann dürfte meine 3650 AGP aber in dem Board aber auch nicht funktionieren...was sie aber tut.

In den Hardwareanforderungen der Karte steht auch explizit AGP 8x 0,8V ODER AGP 4x 1.5V drin. Beides wird unterstützt.

Demnach sollte das mit dem Mainboard von der Seite eigentlich klappen.

EDIT: BTW; gerade mal ins Handbuch geschaut: Das Asus P4PE hat nur AGP 4x mit 1.5V, 0.8V ist nicht - die Karte läuft aber trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Dann dürfte meine 3650 AGP aber in dem Board aber auch nicht...“
Optionen

Hmm

Dann dürften nur Alphas Tips noch Erfolg versprechen.

Warum das mit einer Karte geht und mit einer identischen Anderen nicht, bleibt mir auch ein ewiges Rätsel.
Denke aber trotzdem, das die eine Karte mit dem Board/Chipsatz einfach nicht kann, entweder weil halt die Siganlumschaltung doch nicht wie angegeben hinhaut oder weil der AGP und die Karte mit ihrer Stromaufnahme über den AGP nicht klarkommt, manche sind da einfach kritisch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „HD3650 AGP - System startet nicht“
Optionen

Normaler Weise musst du, bevor du die AGP-Karte einbaust, im Bios erst die AGP-Schnittstelle aktivieren. Also die On-Boardgrafik abschalten!

Dann die Einstellung sichern, die Kiste runter fahren, AGP-Karte rein und dann müsste beim booten der Bildschirm leuchten... :)

Manche MSI-Boards erkennen nicht automatisch, dass eine Karte im AGP-Slot steckt..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Normaler Weise musst du, bevor du die AGP-Karte einbaust, im Bios erst die...“
Optionen

Ne, bei dem Board kann man die Onboard-Grafik NICHT abschalten, das läuft alles automatisch. Lediglich die Suchreihenfolge lässt sich einstellen, und da steht natürlich AGP zuerst. Habe jetzt noch ein paar andere AGP-Kärtchen getestet, die hier noch rumliegen...

Geforce 4200 -> läuft
Radeon 9700 pro -> läuft

meine 3650 DDR3 -> läuft
3650 DDR2 -> läuft nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Ne, bei dem Board kann man die Onboard-Grafik NICHT abschalten, das läuft alles...“
Optionen

Init Dislay First solltest du da auf PCI setzen, irgendwie ist die onboard Grafik da auch über AGP angebunden und nur so wird immer nach ner gesteckten AGP Karte gesucht.

Dürfte aber am Bios (CMOS) liegen.

Das neueste Bios 2.6 ist drauf?
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=577

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Init Dislay First solltest du da auf PCI setzen, irgendwie ist die onboard...“
Optionen

Das neueste BIOS ist drauf, CMOS clear schon mehrmals...

PCI war zuerst eingestellt, hatte nicht funktioniert, danach habe ich auf AGP gewechselt. Bringt also auch nix.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Das neueste BIOS ist drauf, CMOS clear schon mehrmals... PCI war zuerst...“
Optionen

Auch per Jumper???

Sonst kannst du noch ein bißchen an den Bios Settings rumspielen:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/281677-15-3650-driver-issue

Dürfte aber nix bringen, ist halt ein altes Billigboard, mit nicht sehr gutem Chipsatz und einem verbugten Bios...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Auch per Jumper??? Sonst kannst du noch ein bißchen an den Bios Settings...“
Optionen

Ei sicher per Jumper - wie sonst, wenn die Kiste nicht startet...?

Klar ist das ein Billigboard - Yakumo Komplettrechner (ihhh...), was soll man da schon erwarten. Man muss halt mit dem arbeiten, was man so hingestellt bekommt - ist ja nicht meine Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „Ne, bei dem Board kann man die Onboard-Grafik NICHT abschalten, das läuft alles...“
Optionen

Dann passt die Karte nicht, wie fakiauso schon vermutet hat.

Hmm,

ich habe hier noch einen neue HD-AGP (passiv) liegen.Könnte ich dir mal probeweise schicken, wenn sie für deine Ansprüche langt!

Die hier:

http://www.preissuchmaschine.de/product_615167.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Dann passt die Karte nicht, wie fakiauso schon vermutet hat. Hmm, ich habe hier...“
Optionen

Eigentlich SOLLTE die Karte von den Spezifikationen her passen. Wenn ist das irgendwo eine Macke entweder im Mainboard- oder im Grafikkarten-Bios.

Grafikkarten habe ich hier auch noch genügend rumliegen, da finde ich schon was passendes. Aber Danke fürs Angebot. Und testenderweise habe ich ja schon einige Karten verbaut, die haben ja alle funktioniert...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Nachtrag zu: „HD3650 AGP - System startet nicht“
Optionen

So, finales Update:

Die Sapphire 3650 gegen eine praktisch baugleiche Club3D 3650 ausgetauscht, der Rechner läuft einwandfrei. Da liegt wohl wirklich eine Inkompatibilität zwischen Mainboard-Bios und Grafikkarten-Bios vor. Der lokale Hardwareshop war auch kaum überrascht, anscheinend ist die Sapphire 3650 in der Hinsicht bereits auffällig geworden.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ABatC „So, finales Update: Die Sapphire 3650 gegen eine praktisch baugleiche Club3D...“
Optionen

Hat die nen "Bridge Chip"? Ich erinnere mich, dass meine Sapphire x1600 den auf der Rückseite hatte und auch mal abgeraucht ist... das Austauschmodell hab ich dann zusätzlich gekühlt. Mein Dad hatte eine von Club3D, wo der besagte Chip mit unterm Kühler liegt - das Ding habsch jetzt in Retro-PC =D

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Vagabund „Hat die nen Bridge Chip ? Ich erinnere mich, dass meine Sapphire x1600 den auf...“
Optionen

1. jede derzeit erhältliche ATI-AGP Karte hat einen Bridge-Chip, da die Karten alle für PCIe konstruiert wurden und der Bridge-Chip die Umsetzung auf AGP übernimmt
2. da der Chip auf der Rückseite der Karte sitzt (direkt am AGP-Steckplatz) kenne ich keine Karte, wo der serienmässig aktiv gekühlt wird
3. da die Sapphire-Karte in 2 anderen Rechnern einwandfrei lief lag definitiv kein Defekt vor.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „HD3650 AGP - System startet nicht“
Optionen

Hi

Da gab es auch mal einen Trick mit Pins abkleben, um AGP 4x anzunageln:

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=wwV&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=agp+4x+pin+abkleben&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Bevorzugte Opfer waren Boards mit VIA-Chipsatz, so ganz neu ist die Problematik also nicht, könnte auch der Grund sein, warum das Intel-Brett die Karte gepackt hat und das VIA nicht.
Allerdings ist die Seite nicht mehr zu erreichen, wo das Abkleben beschrieben war:

http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/

Ich sage Dir mal, das es Pin A3 und A11 sind, die den AGP 3.0=8x vom Board zur Karte melden, sind diese weg, wird definitiv nur AGP 2.0=4x gefahren.
Allerdings hätte es bei einer neuen Karte keinen Sinn, diese gleich zu bearbeiten und im Prinzip sollte es auch ohne die Trickserei laufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hi Da gab es auch mal einen Trick mit Pins abkleben, um AGP 4x anzunageln:...“
Optionen

Von solchen Bastellösungen halte ich absolut nichts, insbesondere wenn es sich nicht um meinen eigenen Rechner handelt. Da muss die Kiste zuverlässig laufen und im Garantiefall darf es auch keine Probleme geben.

Ich sehe den Fehler eindeutig im Sapphire-Bios. Denn das es geht zeigt sowohl die Club3D-3650 als auch die Sapphire 3650 mit DDR3-Speicher (und anderem Bios).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Von solchen Bastellösungen halte ich absolut nichts, insbesondere wenn es sich...“
Optionen
Von solchen Bastellösungen halte ich absolut nichts, insbesondere wenn es sich nicht um meinen eigenen Rechner handelt. Da muss die Kiste zuverlässig laufen und im Garantiefall darf es auch keine Probleme geben.

Ich auch nicht und selbst würde ich "sowas" auch nicht machen, aber mir ging es eher darum, daß dieser Krampf mit AGP nicht neu ist.
Ob da jetzt das BIOS nicht paßt oder der Chipsatz nicht mit der Karte klarkommt, ist letztendlich egal.
Ehrlich gesagt, hatte ich von Sapphire auch schon mal eine höhere Meinung, aber inzwischen hört man recht oft, das die Karten meist lauter als die Konkurrenz sind und eben wie bei Dir zickiger.
Nervig sind dann nur immer die Selbstzweifel, ob es nicht doch eine brauchbare Lösung gibt, wenn es nicht klappt.

Naja, genug gelabert, jetzt haut es ja hin, nur der Ärger und die Zeit bleiben halt;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen