Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.686 Beiträge

GRAKA - Ist immer der neueste Treiber sinnvoll ?

gelöscht_301121 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe noch ein älteres Multi-Media Notebook von hp mit einer GeForce 9600M GT. Mitte des Jahres gab es von NVIDIA ein Treiber-Update, welches ich installierte. Display ist ok aber die Soundwiedergabe nur noch halb so laut wie vorher.

Ich möchte nun den ursprünglichen (hp-) Treiber wieder installieren. Wie muß ich vorgehen? Zuerst den neuen Treiber über die Systemsteuerung entfernen?

Dort (Systemsteuerung) sind folgende Einträge:
- NVIDIA Display Control Panel
- NVIDIA Drivers
- NVIDIA PhysX

Muß ich eine bestimmte Reihenfolge beim Deinstallieren beachen?

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „GRAKA - Ist immer der neueste Treiber sinnvoll ?“
Optionen

Hi Chinamen :-)

Du brauchst im Prinzip nur den Treiber deinstallieren (im Gerätemanager), dann den PC runterfahren und neu starten.
Das Display sieht dann nicht sehr gut aus, weil ein Standarttreiber geladen wurde.
Nun kannst Du den neuen/alten Treiber installieren.

Wobei ich bezweifele, dass der Grafiktreiber etwas mit der Musik zu schaffen hat. :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „GRAKA - Ist immer der neueste Treiber sinnvoll ?“
Optionen

Hallo

Wenn Du den alten Treiber wieder einsetzen willst, dann deinstalliere die alten Einträge.
Du kannst auch Drivercleaner noch einmal drüberlassen, bevor Du dann den älteren wieder installierst.

Allerdings kann ich mir nur bedingt vorstellen, das der Sound über den Grafiktreiber beeinflußt wird.
Vermutlich hat sich da eher eine Verstärkung oder so etwas verstellt.

Bevor Du auf den alten Treiber zurückgehst, versuche erst einmal den aktuellsten direkt von Nvidia, für XP ist das der hier:

http://www.nvidia.de/object/notebook-winxp-258.96-whql-driver-de.html

Beim Sound wäre mein Ansatz dann der passende aktuelle vermutlich von Realtek und auch beim Chipsatz mal nachsehen, ob es was aktuelleres gibt.
Für direkte Links ist evtl. die genaue Bezeichnung des Geräts erforderlich, wenn Du Dir selbst nicht sicher bist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du den alten Treiber wieder einsetzen willst, dann deinstalliere die...“
Optionen

Danke Euch für die Antworten,

aber NVIDIA hat etwas mit dem Sound zu tun. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, beim Installieren des Updates wurde gefragt, ob ich auch den NVIDIA Sound (??) installieren möchte, was ich angeklickt habe.

In der Systemsteuerung ist ein Sound-Ausgabegerät "NVIDIA HDMI Output" gelistet, welches ich für BlueRay Disc und die Ausgabe über HDMI auswählen muß, wenn ich die Filme über TV (Full-HD) anschauen möchte. Ebenfalls muß ich dazu den zweiten Monitor anwählen.

Das alles funktioniert gut, nur die Lautstärke ist nach dem Update halbiert. Mit dem ursprünglichen Treiber war dies nicht der Fall. Ich vermute, daß hp irgendwelche spezifischen Anpassungen vorgenommen hat, daher die Idee, das Original wieder herzustellen.

Notebook: hp Pavilion dv7-1185eg

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Danke Euch für die Antworten, aber NVIDIA hat etwas mit dem Sound zu tun. Ich...“
Optionen

Tja so ist das, am Anfang war es nur ein älteres Notebook nun sind wir bei einer Multi-Media-Maschine angelangt.

Das ist wie beim Doktor, wenn ich hingehe und sage ich habe öfters starke Kopfschmerzen.

Nachdem der mich eine halbe Stunde untersucht hat, und die weiteren Gründe abklären will sage ich ihm: "Das ist immer wenn ich auf dem Kopf stehend in der Ecke geschlafen habe." :-))

Von NVIDIA GraKas mit einem Hang zur Sound Ausgabe habe ich leider keinen Schimmer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Tja so ist das, am Anfang war es nur ein älteres Notebook nun sind wir bei...“
Optionen
habe noch ein älteres Multi-Media Notebook  stand im Eingangsposting. Mein Fehler, ich hatte vergessen den genauen Typ anzugeben.

Grüsse
Michael
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Danke Euch für die Antworten, aber NVIDIA hat etwas mit dem Sound zu tun. Ich...“
Optionen

Hallo

Vermutlich hast Du da versehentlich den richtigen Sound mit gebügelt, denn laut HP befindet sich ein IDT-HD-Audio-Codec in dem Book.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?lc=de&dlc=de&cc=at&lang=de&docname=c01603855&product=3833998&

Da könntest Du den für Dein OS passenden Audio-Codec nochmal bei HP herunterladen und installieren, um zu sehen, ob es damit besser wird, bevor Du den Grafiktreiber zurücksetzt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich hast Du da versehentlich den richtigen Sound mit gebügelt,...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe ich schon gemacht, der IDT-HD-Audio Treiber ist installiert, wird im Tray angezeigt und ist richtig eingestellt. Das "witzige" ist, nachdem ich gestern NVIDIA entfernt und den alten hp NVIDIA Treiber wieder installiert habe, ist der Sound wieder auf der ursprünglichen Lautstärke.

Daß der Grafik-Treiber eigentlich nichts mit der Soundausgabe zu tun hat, ist mir schon klar, aber ich hatte nun mal dieses Phänomen - seltsam.

Nachdem jetzt alles wieder funktioniert, belasse ich es dabei und markiere diesen Thread als beendet.

Danke für Eure Mühe
Michael

bei Antwort benachrichtigen