Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Habe mir unten aufgelistetes System zusammengebaut. Ist 1 Woche alt.
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
ASRock Extreme4 890GX AM3 ATX
2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7 Kit
Gestern bei WoW Spielen, hatte ich Treiberabstürze der Grafikkarte, wurde aber mit einer Fehlermeldung von Windows 7 64 bit abgefangen und das Spiel lief weiter. Das passierte 3 mal im Laufe des Tages...
Heute morgen stelle ich fest, dass meine Grafikkarte über Lautsprecher seltsame, pfeifende Geräusche macht, wenn ich mit der Maus über Desktop fahre, oder noch stärkere, pfeifendes Geräusche wenn ich über Favoriten mit der Maus bewege oder wenn ich ein kleines Bild auf dem weißen Hintergrund aufmache usw... Ist immer unterschiedlich. Vielleicht war das Geräusch vorher da, ist mir aber heute so richtig bei Bilder gucken aufgefallen. Jetzt nervt mich das ohne Ende. Wobei, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Tage vorher es nicht hatte, weil es jetzt so extrem laut ist, wenn ich die Maus über Desktop bewege. Es hätte mir vorher bestimmt aufgefallen!
Jetzt meine Frage. Was ist das? Ist es dieses Spulenfiepen wovon viele Leute im Internet schreiben? Aber kommt es über Lautsprecher raus?! Ist meine Grafikkarte kaputt, oder ist es Treiberproblem, was man beseitigen kann? Treiber sind alle aktuell. Sollte ich da Bios-Update machen für die Grafikkarte ?
Weiss jemand einen guten Tipp was man machen kann, ohne jetzt die Grafikkarte zurück zu senden? Habe jetzt Urlaub und würde ungern eine Woche oder 2 ohne Grafikkarte rum sitzen, vor allem jetzt wo neues Addon von WoW raus ist ;) !!!!
Danke für die Lösungsvorschläge.
Gruß
Alex
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
So gerade mit Händler(Mindfaktory) telefoniert. Er meinte ich kann die Grafikkarte zurück senden oder Gigabyte direckt anschreiben, damit sie mir neuen Kühler senden. Liegt es jetzt an dem Kühler oder wie?! Ich dachte die Spulen machen dieses Geräusch...oder hatte der Typ kein Plan von dem Support oder wusste er etwas mehr?!
Ich würde auf jedenfall die Grafikkarte an den Händler zurück schicken. Wenn Du selber daran rum machst, hast Du keine Garantieansprüche mehr. Ich gehe davon aus, das der Lüfter einen defekt hat.
Gruß
Hodl
Eine Sache verstehe ich nicht. Wenn Leute vom Spulenfiepen reden, dann meinen sie etwas was man aus dem Gehäuse heraus hört, was von Grafikkarte kommt. Bei mir ist es aus den Lautsprechern. Ist es auch dieses Spulenfiepen oder vllt doch Motherboard mit der Soundkarte?! Aber danke für den Ratschlag Hodl.
Gigabyte hat schnell reagiert und mir neues Bios empfohlen, aber das hatte ich schon drauf gehabt und sie meinten ich soll an einem Netzteil testen welches an 12 Volt Leitung min 24 Amper hat. Solche Netzteile sind aber selten. Mein gutes Teil hat nur 20 Amper.
Corsair VX 450W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Jetzt ist aber die Frage für mich. Ist Spullenfiepen etwas was direckt von der Grafikkarte kommt oder dieses pfeifendes Kratzen aus den Lautsprechern? Es hört sich so an, als würde man im UKW Bereich schnell zwischen den Frequenzen drehen an einem Radio, wenn ich mit der Maus auf dem Desktop bewege...
hi,
also normal ist das nicht. ich habe die gleiche karte schon seit monaten - ohne jegliche Geräusche - im Einsatz. also ob nun der kühler "defekt" ist und das geräusch verursacht kann man doch leicht rausbekommen. fingerkuppentest ;-)
Beide stromanschlüsse sauber gesteckt ?
Spulenfiepen kommt nicht über die lautsprecher, da brummen bauteile auf der platine. durch gezielte lastwechsel kann man das geräusch ein- und auschalten ... um es leichter zu orten/zuzuordnen.
Wenn spulenfiepen, dann ist es schon schwieriger, es könnte auch board oder netzteil sein. wie immer empfiehlt sich ein test "graka in anderem rechner - andere graka in diesem rechner". im zweifelsfall zurückschicken wenn möglich.
ansonsten ist das eine geile karte, schnurrt mit 800/1600/1800 leise und cool.
mfG
horzt
ok, ich vermutte jetzt auch langsam, dass es evtl. nicht an GK liegt. habe einbißchen gegoogelt mit stichwörtern "störgeräusch bei mausbewegung" und da gibt es aberteuerliche lösungen und gründe. z.b. wenn sound für windows abstelle unten rechts in der leiste, ist das geräusch bei mausbewegung unverändert da aus den lautsprechern. wie kann sowas sein?! und kann man daraus vermutungen antellen an was es liegen könnte.
erstmal dachte ich gk, aber jetzt denke ich auch, dass netzteil und mainboard auch daran schuld sein können...
gut gk könnte ich zu meinem nachbar brinngen. will aber erstmal mit linux testen ob anderes system plus treiber was anderes ergeben...
zwischenergebniss.
mit linux(ubuntu live) sind die geräusche immer noch da, schon beim intallieren. scheint irgendwie was mit last zu tun haben, jede aktivität(dvd brenner, festplatte) brinngt dieses krazende, pfeifende geräusch an die lautsprecher.
grafikkarte ausgebaut. mit onbourd gk getestet, geräusch immer noch da.
also doch ASRock Extreme4 890GX jetzt schuld oder wie?!
geräusch wie gesagt, geht auch nicht weg, wenn man systemlautstärker auf stum stellt.
hi nochmal,
deaktiviere doch auch mal die onboard-soundkarte im bios - also ganz ohne soundkarte. aber die lautsprecher eingesteckt lassen ... mit der live-cd testen?
hast du umbauten am rechner/gehäuse gemacht. kommt irgendwas auf die masse/gehäuse, was da nicht hinsoll? evtl. sogar spannung auf dem gehäuse? wenn nicht, dann vermutlich das netzteil ... .
ich persönlich würde mal alles ausgebaut auf sauberer unterlage betreiben, wenns dann immer noch da ist ein anderes netzteil besorgen. evtl. ist dein netzteil echt auf dauer zu schwach auf der 12v leitung, in verbindung mit der neueren hungrigen karte ...aber jetzt wird sehr spekulativ ;-)
mfG
horzt
Hi,
war eben im geschäft, neues netzteil für 90 euro gekauft *wahnsinn die preise* --> Corsair 650 watt.
alles ausgebaut. geblieben eine festplatte. maus und tastatur auch abgeklemt, grafikkarte sowieso ausgebaut. betreibe alles mit onboard komponenten. geräusch ist da! habe mit Ghost Mouse den zeige über bildschierm bewegen lassen. es ist wirklich jedes mal so, dass wenn der mauszeiger, beim wandern über das bildschierm, bereiche mit farbunterschieden passiert, dass dann dieses geräusch entsteht...
weiss nicht weiter. muss am board liegen?!
guten morgen :)
habe jetzt vorsichthalber noch monitor und soundanlage(boxen) getausch um zu testen. geräusch ist da. jede spannungsbelastung schlägt sich irgendwie in den soundbereich rein...
board
speicher
cpu
sind als solche geblieben! dass es am baord liegt ist am wahrscheinlichsten?! werde heute mir neues im geschäft kaufen und ASRock Extreme4 890GX geht an den händler zurück!
moin,
dann ein sorry, daß ich dich auf die falsche fährte "netzteil" gelockt habe ;-(
ausser der verwendung von ohrstöpseln ;-) ... bleibt ja eigentlich nur noch das board zu tauschen ... viel erfolg.
ps: lass hören wie die sache ausgeht ...
mfG
horzt
wieviel pech kann man haben?!
habe mir heute morgen Gigabyte GA-890GPA-UD3H im geschäft geholt. bin auch der meinung gewesen, dass mainboard schund ist und die pc verkäufer meinten auch, dass es am wahrscheinlichten ist...bis jetzt rumgeschraubt. das geräusch ist immer noch da! :((( sowas ärgerliches!
CPU dann oder speicher?! soll ich mir jetzt neuen cpu und speicher holen?! ich könnte kotzen... vor allem was das alles an zeit und geld kostet...
Die GTX 460 OC ist es dann und zwar definitiv!
>Die GTX 460 OC ist es dann und zwar definitiv!
ich habe die GTX 460 OC ausgebaut und mit Onboard Grafikkarte getestet...habe oben ja geschrieben gehabt.
habe jetzt prime95 gestartet und wenn ich prime95 starte oder stope, kommt dieses geräusch auch stark durch, als würde ein auto in die bremse gehen und reifen zum qitschen gebracht...noch ein hinweis darauf, dass cpu spinnt. ABER wenn prime95 läuft, DANN erzeugt die maus keine solche geräsuche wie oben beschrieben!!! eindeutig cpu, dann!
werde heute abend anderen cpu reinstecken und testen...
so habe jetzt phenom 2 x3 710 cpu eingebaut. das geräusch ist leiser, ist aber immer noch da. beim prime95 ist das geräusch weg, wenn ich es stoppe. im spiel z.b. wenn ich die figur rechts oder links rum bewege ist das geräusch auch da und synchron mit der bewegung, wenn es im spiel stock, dann ist das geräusch weg, wenn's weiter geht dann ist das geräusch wieder da.
also voll seltsames problem, weiss jetzt garnicht mehr weiter.
kann jemand vllt das bei sich testen und bescheid sagen ob bei ihm das ähnlich ist, und das vllt normal ist, dass cpu mit seiner arbeit irgendwie ins saund bereich abfärbt?!
macht mal folgendes. stellt im windos die lautstärker auf stumm beim lautsprecher unten rechts. macht dann eure lautsprächer auf volle lautstärke und dann bewegt mit der maus z.B., über forefox favorieten hoch und runter und hört genau hin ob da eine veränderung im geräusch gibt, oder pfeifen oder sowas...? macht das bitte und sagt mir das bescheid.
und ich rede hier nicht von dem brummen der lautsprecher, das ist was anderes und das hört man auch. ich rede, wie gesagt von dieser pfeifenden veränderung zwischen dem brummen, wenn man z.b. die maus bewegt, aber auch bei anderen cpu aktivitäten...
testet das mal bitte. ich muss das wissen, weil ich morgen den cpu zurückschicken muss.
danke schon mal!
mfg
hier ist ein video, nicht von mir, aber zeig dasselbe geräusch was ich die ganze zeit meine..
http://www.youtube.com/watch?v=_9uYEL4oVEc
bei mir kommt es aber direckt aus den lautsprächern, egal ob lautstärke auf stumm oder soundkarte deaktiviert ist. das geräusch hceint sich irgendwie durch zu schlagen...
in diesem tread wird behauptet, dass es ein neues problem mit dynamischer vcore regelung sein sollte.. problem als kombi aus cpu, netzteil, mainboard...
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=456
gerade verbaute triple core cpu verursacht weniger geräusche als der 6 core, also scheint es doch irgendwie damit zusammen zu hängen...
vor allem ich habe jetzt schon ausser speicher, absolut alles ausgetauscht gehabt und sogar in komplett neuer konfiguration cpu + board + netzteil, ist das geräusch da... voll verrückt
wobei ich bin nicht verrückt *g* ;D zu kontrolle bei meinem neffen und freund am rechner gehörcht. absolut keine geräusche bei mausbewegung aus den lautsprechern. bei mir schon ^^ und die haben sich auch gewundert!
hi nochmal,
wenn da mit der dynamischen vcore zu tun hat, dann könntes doch die mal deaktivieren.
mach mal das cool&quiet aus - am besten schon im bios deaktivieren. dann sollten die "lastwechsel" verschwinden ... und das geräusch vielleicht gleichbleibend pfeiffen ;-)
mfG
horzt
Deaktivierung im Bios hat nichts gebracht. Habe dann heute, ganzen Kabbelsalat hinter dem Rechenr aufgeräumt, dann interne USB, Audio und Mainboard kabbeln mit Alufolie und Isolierband abgewikelt, dann neue Lautsprecher ran gemacht. Das Geräusch ist viel viel weniger, ist aber noch da.... Komischerweise, als ich den Rechenr nach all dem gestartet habe 1st, absolute ruhe gewesen, jetzt nach 2 st wieder gekommen!
Ist aber nicht so extrem wie vorhin. so ganz zufrieden bin ich noch nicht, werde mich aber damit abfinden müssen...
danke für die tipps an alle
mfg
alex
Hey, hast du mittlerweile ne Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem.
NUr bei mir kommt das nicht aus den Boxen, sondern aus dem Gehäuse selber.
PC gerade ne Woche alt, auch alles selber zusammengebaut.
Aber bei mir war das Geräusch schon von anfang an oder ab dem 2ten Tag. Weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall sehr früh.
Kann ausschließen, dass es die Festplatte ist, sowei die GTX 460, sowie das Netzteil.
Festplatte ausgebaut und gehorcht, kam aber aus dem Gehäuse irgendwo.
GTX ausgebaut und onboard Graka benutzt, trotzdem noch da, könnte sein, dass es leicht leiser war, aber kP
Netzteil ist auch schon das 2te, weil ich eins zeitweise verbaut hatte, bis das neue kam. trotzdem das Geräusch
mein Gehäuse hat vorne auch noch USB, etc etc. Habe die Kabel auch alle ausgesteckert... trotzdem, Dvd Laufwerk abgeklemmt ;D...
und der Kühler der vorne drin ist, schein mir dann das einzige noch zu sein, woran es liegen könnte (berührt irgendwas bei 1500rpm, sodass das Geräusch entsteht.) aber leider hat das gar nichts gebracht :D
Ich bin echt am Verzweifeln -.- Ich kann ohne Headset nicht zocken, weil ich irre werde. Das hört sich an wie nen richtig lauter Tinnitus :D
SO wie in dem VIdeo, was du gepostet hast, bloß nochmal viel lauter.
Hier nochmal mein System:
1024MB Palit GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W Boxed
aber mit nem dickeren Kühler. Skythe Mugen 2 ;D für mehr Kühlleistung
1000gb samsung spin point 3 hdd
Asus M4N68T-M LE Mainboard Sockel AMD AM3 Micro ATX DDR3 Speicher
2x2gb Ram (Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit
)
Ich wollte auch wohl nicht alle Kabel abwickeln müssen :D das geht eh nicht bei mir...
Denke, es kann nur noch das Mainboard bei mir sein :/ habe mal gegoogelt und es gibt bei Grafikkarten und Mainboards sowas wie SPulenfiepen. Aber zu meinem Mainboard gibts dazu keinerlei Threats... -.-
Da ich das alles über Amazon bestellt habe, habe ich auch keine Lust das MB einzuschicken und dann über ne Woche warten zu müssen :/ Wenns dann nicht geht, habe ich mir selbst in den Arsch gebissen -.-
Also hat vllt jemand doch noch ne Idee?
Gruß
Hmm, lesen tut das auch wohl keiner hier :D
Naja, habe nun die Lösung gefunden: Mainboard reklamiert, das selbe Model nochmal eingebaut, läuft ruhig wie es sein sollte.