Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Bitte um Tip, Formatproblem

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Manchmal "erschlägt" einen das Überangebot an Progs, spez. Convertern, fast, deshalb die Frage hier. Ich googel und installier zum Test schon reichlich, nur ohne Ergebnis. Folgende Problemstellung:

Ich hab ne PDF-Datei, ca. 350KB gross, und brauche die gleiche Abbildung unbedingt als JPG oder generell unter 200KB (Perso gescannt zur Legitimierung, aber Upload nur JPG o. PDF und max. 200KB).

Bevor ich jetzt wahllos Demos und Shareware dutzendweise durchprobiere, und danach meine Kiste desinfizieren muss, frage ich Euch nach nem passablen, möglichst freien Programm. IrvanView, PDF, Foxit, AllMediagrabber, PDF Printer, PDF XChange, usw. schon durchprobiert. Google bietet zwar massig, aber meistens "Aber".

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Bitte um Tip, Formatproblem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alibaba „Bitte um Tip, Formatproblem“
Optionen

Hallo Alibaba!

Wenn man "PDF schrumpfen" googelt, bekommt man einige Programm-Verweise, die sich sehr vielversprechend anhören:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=PDF+schrumpfen

Du hattest Dich ja eher mit ganz normalen PDF-Anzeigeprogrammen abgemüht.
Google verträgt eigentlich auch noch viel konkretere Fragestellungen. Da ist garantiert was für Dich dabei.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Bitte um Tip, Formatproblem“
Optionen

Grüss Euch !

Mag schon sein, Oliver, ich hab mit "PDF to JPG", "PDF2JPG" und so angefangen. Und davor hab ich mein "eigenes" angesammeltes Archiv an Progrämmelchen durchforstet. Hätte auch ne ältere Vollversion vom Acrobat Reader bekommen können... Naja, lauter so halbgare Versuche. Dabei will ich bloss ne Persokopie wo einreichen, aber diese Bürokraten haben den Upload auf 200KB begrenzt. Die Perso-Kopie, die ich seit Jahren für so was nutze, hat aber 350KB. Und wozu letztendlich so ne Heiden-Zeitverschwenderei, wenn man sowas auch hier fragen kann.

Habs letztendlich "passend" hinbekommen mit nem Screenshot der vom FoxitReader angezeigten Ur-Datei. Hätte ich auch gleich draufkommen können...Sorry.

Fatal ist halt, dass man sich seit Jahren drum bemühte, etwas in PDF zu wandeln, und kaum umgekehrt.

Ok, hat sich erledigt. Vielen Dank trotzdem !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
rill Alibaba „Grüss Euch ! Mag schon sein, Oliver, ich hab mit PDF to JPG , PDF2JPG und so...“
Optionen

Warum scannst Du die betreffende PA-Seite nicht neu und probierst mit entsprechenden Einstellungen (DPI-Zahl, S/W statt Farbe usw.) auf die gewünschte Dateigröße zu kommen??

Auch wenn Du in sehr hoher Auflösung scannst, ist es eigentlich ein Klax, über ein Bildbearbeitungsprogramm die Qualität so zu verändern/herabzusetzen, daß ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität/Lesbarkeit und gewünschter Dateigröße erzielt wird.

Es gibt weitere Möglichkeiten ... von der PDF Screenshot anfertigen bzw. Ausschnitt anfertigen und über Zwischenablage in einer Bildbearbeitung einfügen und "hintrimmen". Wenn Du keinen Scanner hast, mit Digitalkamera absichtlich in schlechter Auflösung fotografieren und bei Bedarf in einer Bildbearbeitung etwas nachhelfen usw.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Alibaba „Bitte um Tip, Formatproblem“
Optionen

Wenn es sich nur um ein Bild in einer pdf-Datei handelt, welches du als jpg haben möchtest, dann könntest du einfach einen Screenshot machen. Den dann in ein Bildbearbeitungsprogramm laden, den Rand wegschnibbeln und als jpg speichern. Dann ist die Auflösung vielleicht nicht so toll, aber du kommst sicher unter 200KB.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Timbosteron „Wenn es sich nur um ein Bild in einer pdf-Datei handelt, welches du als jpg...“
Optionen

Hallo rill und Timbosteron !
Ich kann Eure Rückfragen eigentlich nur so beantworten. Die ganze "Sache" lief in etwa so ab:

Ich wollte mal nachsehen, was über mich so an Daten gespeichert ist (Mieter, Schufa, etc. etc.), nachdem ich zufällig auf einen Artikel bzgl. Änderungen im Datenschutz seit 1.4.2010 stiess. So googelte ich rum, bis ich entsprechende Seiten der Auskunfteien (Liste) fand, und fing an. Bei denen, die nicht rumzicken, und auf ihren Seiten selbst die Möglichkeiten boten, fing ich an. Antrag gestellt, Antwort folgte mit "Ok, aber Legitimierung durch Perso-Kopie". Gut, hab ich seit Jahren. Dann las ich von der Upload-Begrenzung auf 200KB. Dachte mal, "Kein Problem" und fing an, die bei mir installierten Programme daraufhin zu checken. Wie schon gesagt, Irfan View, Foxit, usw. Half nix. Also eigenes "Archiv" durchgeforstet, etliche möglichen Kandidaten neu installiert. Ups, Shareware, abgelaufen, ups, Serial verbummelt, ups, Prog wandelt nur IN PDF... und und und... Dann erst fing ich an, rumzugoogeln, und wieder Progs ausprobiert, "Geht nicht", usw.

Nachdem so schon etliche Zeit verstrichen war, und mein Kopf anfing, zu brummen (Das noch suchen, das will .NET 2.0 haben, das geht nur mit dem zusammen, usw.), hatte ich die Schnauze voll und fragte per Forum nach. Während die Anfrage schon stand, kam ich erst auf die Idee, was mit Screenshot zu versuchen. Neu einscannen liess ich erstmal wegen Vorder UND Rückseite (2 Scans gleich doppelte KB-Menge).

Sorry, aber so ungefähr ist das abgelaufen, und besser kann ich Eure Rückfragen auch nicht beantworten.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Alibaba „Hallo rill und Timbosteron ! Ich kann Eure Rückfragen eigentlich nur so...“
Optionen

Ich benutze um PDFs zu erzeugen, den Bullzip PDF-Printer. Der kann auch jpeg usw. auswerfen. So kann ich ein pdf öffnen und auf drucken gehen, dort den bullzip als Drucker auswählen und als Format jpg auswählen. Zack, habe ich jpegs. Und die kann man dann bequem verarbeiten.
Hilft dir das?

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen