Hi, wer kann helfen. Seit ich die ATI Radeon 4600 im Rechner habe ( Die unter anderem als Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730 - High Definition Audio Controller geführt wird? ? ? ) erscheint im Gerätemanager, mit Ausrufezeichen als unerledigt, PCI Device. Nachdem ich installiert und erlegt habe steht im Soundbereich die ominöse ATI Geschichte und drängt meinen installierten Audiotreiber Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller weg, Audioeinchip vom Board, will sagen Ton ist nun NULL. Was erlauben . . . Wie kann ich das ändern, klären, deinstallieren, und, und, und.
Für jeden Hinweis dankbar
mit freundlichem Gruß
jeneu
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Stell einfach den Onboardsound in der Systemsteuerung als Standard-Audiogerät ein....
Dank Dir erst einmal, Du schreibst mir bitte noch wie ich das mach? Systemsteuerung/Sounds Audiogeäte?
mfg jeneu
Hallo.
Du musst/solltes ins BIOS gehen und da die onboard abschalten.
In das Bios steigt man ein wenn der PC neugestartet wird und beim booten ist dann die F2 oder Entf /Del zu drücken. Dann da unter Award Bios CMOS Setup die Audio onboard auf disabled stellen. Wenn das erfolgt ist mit F10 und Enter das Bios verlassen.
Nach neustart sollte dann Windows nur die Karte erkennen.
Wenn nicht dann die Treiber neu installieren.
Gruß
apollo4
Es läuft! ! ! Euch Beiden Dank und ein frohes Fest.
mfg
jeneu
Ok und Danke für die Rückmeldung und ebenfalls ein Frohes Fest.
Gruß
apollo4
Fehlt der ATi Realtek Treiber. Den gibts bei Realtek direkt zum Downlaod =) Falls dich das Fragezeichen stört, aber ist nicht weiter lebenswichtig ;)
Nein danke Vagabund, den habe ich von der Motherboard CD. Das ist mein AudioOnBoardChipTreiber. Die neue Grafikkarte gaugelt nur eine Soundkarte vor und be- und verhindert damit meinen "Urton". Deshalb fragte ich, wie ich den Realtek in der Systemsteuerung als Standart anmelde. ist mir nicht gelungen. Nun habe ich den ATI nicht mehr deinstalliert, dass zaubert ihn tonlos bei jedem booten neu aufs Tablett, sondern nur deaktiviert. Schönheitsfehler im Gerätemanager, aber so geht es. Auch Dir Dank - frohes Fest.
jeneu
Die Grafikkarte besitzt einen eigenen Soundchip um Audio-Signale über HDMI ausgeben zu können. Windows merkt sich halt den zuletzt installierten Soundchip und nutzt diesen als primären Audioausgang.