Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

ATI Mobility Radeon 9000 wird zu heiß Brauche Lüfterprogramm!

notefreak17 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Grafikkarten Spezialisten!

Habe ein schönes altes Notebook Gericom Radeon 9000 Mobile bekommen. N251S1.
Zunächst habe ich alles komplett hergerichtet: Komplettreinigung, Kontakte, Schraubensockel geprüft, BIOS Batterie, usw.
Die Grafikkarte, besser gesagt der Grafikchip, wird nach einiger Zeit zu heiß. Es gibt 2 Lüfter.
Der Graka Lüfter geht (meistens mit CPU Lüfter zusammen) zu selten an. Jede erdenkliche Software wie speedfan 440, CPUcool809, i8kfangui31, nhc_2.0_pre_release_06 spricht keinen der beiden Lüfter an.
CPU Temperatur wird immer mit 75 Grad angegeben, auch mit anderen Programmen. Sogar, wenn Rechner noch kalt ist.
CPU Taktfrequenz läßt sich auch mit nichts runterschrauben.
Neue Wärmeleitpaste bei CPU, Kupferfolie (0,1mm) zwischen Wärmeleitgummi (0,5mm) und Kühlkörper von GPU,
hatte teilweisen Erfolg: Statt nach 10 Minuten erst nach 25 Minuten die Bildstörungen.
Im Bild kommen kleine weiße Striche über das Bild, wie ein schlechtes Satellitenbild, später flackert das Bild sogar.
Wenn der Lüfter dann endlich mal angeht (nach 12 min), verschwinden die Störungen zunächst restlos, bald danach nicht mehr.

Mein Trick: Habe das niedliche und übrigens sehr empfehlenswerte Spiel HIT-BLOCK installiert. (mit zig 100 Levels, freeware)
Selbst wenn das Spiel minimiert ist, springt der Lüfter stundenlang brav immer wieder an, so wie bei anderen Notebooks.
Das Bild hielt beim letzten Test 7 Stunden fehlerfrei und störungsfrei! Arbeiten mit allen anderen Programmen einwandfrei möglich.
Also nur, wenn Hitblock im Hintergrund rennt. Lüftersequenz: So ähnlich wie bei Gericom Hummer, ca. 2 min Pause, 1 Minute Lüfter.

Im BIOS kannste machen, was du willst, ohne Hitblock geht der Lüfter nur an, wann er will. Einfach zu selten. Oft erst nach 12 min.
Im BIOS z.B. bei CPU Speed Step auf Performance, Auto, Deaktiviert,... stellen, half nichts.
Keine mir bekannte Software half etwas. Keine Software spricht die 2 Lüfter an. Habe schon Tage in google verbracht.

Technische Daten:
Mainboard: N251S1. Intel Pentium 4 M Northwood mit 2 Ghz, ATI Mobility Radeon 9000 Grafik, Chipset: SiS645DX,
Southbridge: SiS LPC Bridge. 512MB RAM, 40 GB originale Gericom HD. S.m.a.r.t: O.K.

Software: Win XP Home SP2, alle Treiber von der Gericom ftp Seite, BIOS Update von Gericom sowie BIOS Update von der ECS/Uniwill
Seite für N251S6, was eigentlich für N251S6 ist aber funktioniert. Danach wieder das BIOS Update mit dem original Gericom file.
Catalyst ATI Grafik Treiber, Treiber: 8-12 xp32 dd ccc wdm enu 72271, gemoddet. Der originale VGA Treiber läßt sich wegen einer
zu langen Zeichenfolge von 88 Zeichen nicht installieren. Auch nach Expand oder Unzip nicht installierbar. Wie immer bei ATI.

1: Vielleicht hat jemand ganz zufällig genau für dieses N251S1 bereits eine Software gefunden/entwickelt , mit der man die Lüfterdrehzahl steuern, bzw.
den Lüfter für ewig einschalten kann. So, daß der Lüfter permanent läuft. Eine Lüfterregulierung auf Softwarebasis.
Vorerst möchte ich nichts herumlöten, ich meine damit, den Lüfter an eine permanente Spannungsversorgung anschließen.

2: Vielleicht hat jemand ein gutes BIOS mit Lüfterdrehzahlsteuerung für dieses NB, denn meine s.g. Updates sind von 2001, 2003.
Es soll ja Profis geben, die BIOSe umschreiben. Das wäre ein echter BLOCK- HIT, wenn jemand ein ordentliches BIOS für dieses NB hat.

2: Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es statt diesem Catalsyt Treiber einen noch besseren Treiber gibt. Omega etwa?
Ist dieser Catalyst Treiber überhaupt der adäquate Treiber? Allerdings der Vorbesitzer hatte den originalen Treiber drauf mit dem
selben Problem.


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 notefreak17 „ATI Mobility Radeon 9000 wird zu heiß Brauche Lüfterprogramm!“
Optionen

Hallo,
das Problem erinnert mich an ein Gericom A 440, was gleiche Erscheinungen hatte. Von +5 V am Anschluß des FDD über ausprobierte Widerstände und einer Diode in diesen Zweig lief der CPU-Lüfter ständig mit reduzierter Drehzahl.
Scheinbar hat Gericom in dieser Richtung oft Probleme.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 weka1 „Hallo, das Problem erinnert mich an ein Gericom A 440, was gleiche Erscheinungen...“
Optionen

Das sind aber 2 ganz verschiedene Hersteller. Das A440 ist von FIC und das N251S1 ist von Uniwill.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
weka1 chrissv2 „Das sind aber 2 ganz verschiedene Hersteller. Das A440 ist von FIC und das...“
Optionen

Hi chrissv2,
richtig, nur der Name und das gleichgelagerte Problem erinnerte mich daran.

Schönes Wochenende
Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
notefreak17 weka1 „Hallo, das Problem erinnert mich an ein Gericom A 440, was gleiche Erscheinungen...“
Optionen

Vielen Dank! Wenn alles andere nicht geht, werde ich auch irgend so eine Lösung vorsichtig angehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 notefreak17 „ATI Mobility Radeon 9000 wird zu heiß Brauche Lüfterprogramm!“
Optionen

Taktraten der Grafikkarte drosseln: siehe PowerStrip-Tool

* Powerplay steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Mit PowerStrip lässt sich die Karte aber "per Hand" einstellen.
* Da Powerstrip von der aktuellen Taktrate Änderungen nur in einem eingeschränkten Bereich zulässt, muss folgende Prozedur verwendet werden, um den Takt auf 60 MHz abzusenken.
* Vorher muss der Defaultwert gespeichert werden (Chiptakt: 250 Speichertakt: 200) und Hotkey auf auf Ctrl+Alt+2 legen (da nach dem Herabsenken die Defaultwerte nicht mehr automatisch erkannt werden)
In das Menü für Hotkeys gelangt man bei Leistungsprofile/Konfigurieren: Tastenknopf drücken (zwischen Profilnamen und Speichern unter !)
* Zum herabsenken der MHz folgende Prozedur wiederholen:
- Powerstrip - Leistungs Profile - Konfigurieren - Takt einstellen
- Powerstrip - Optionen - Einstellungen - Schnell Konfiguration - Neu abtasten
Das solange machen, bis der gewünschte Takt eingestellt ist.
* Dann das Profil abspeichern unter "Takt 60/60" und auf Ctrl+Alt+1 legen.
* Eventuell mehrere Profile anlegen mit unterschiedlichen Taktraten.
* Zwischen den beiden Taktvoreinstellungen kann nun mittels der Hotkeys gewechselt werden
* Mit Ctrl+Alt+O kann man jederzeit den Aktuellen Takt abfragen.

http://www.telefonsparbuch.de/targa/index.htm#Tips%20und%20Tricks

Das N251C2 ist übrigens der Athlon XP "Zwilling" von Uniwill.

Diese beiden SiS Chipsatztreiber sollten da definitiv drauf:

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/ide204a.zip

Den GPU Lüfter kannst du da bei gleicher Spannung parallel am CPU Lüfter betreiben.

Die Spannungen sollte man vorher aber schon messen.

bei Antwort benachrichtigen
notefreak17 Alpha13 „Taktraten der Grafikkarte drosseln: siehe PowerStrip-Tool Powerplay steht...“
Optionen

Vielen Dank! Werde mich mal einarbeiten, installieren und dann sehen, wie weit ich komme und dann berichten.
Das mit dem Parallelbetrieb der Lüfter habe ich schon in Erwägung gezogen. Das mache ich dann, wenn alles andere nicht fruchtet.

L.G.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 notefreak17 „Vielen Dank! Werde mich mal einarbeiten, installieren und dann sehen, wie weit...“
Optionen

Da würde Ich zusätzlich diese Radeon Omega Drivers 3.8.252 (Catalyst 6.5) installieren:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.276

Alten Ati Treiber vorher deinstallieren.

Einen besseren und neueren Treiber für die Grafikkarte gibts nicht.

bei Antwort benachrichtigen
notefreak17 Alpha13 „Taktraten der Grafikkarte drosseln: siehe PowerStrip-Tool Powerplay steht...“
Optionen

Hallo Alpha13!

Zunächst vielen Dank für die tolle Hilfe!
Habe die beiden Chipsatztreiber erfolgreich installiert und mich dann an die Arbeit mit Powerstrip gemacht.
Bei mir war Powerplay Anhaken möglich. Als ich gerade dabei war, mich für das Setzen des Hotkey Ctrl+Alt+2
schlau zu machen, stolperte ich über den Karteireiter mit den AGP Einstellungen und stellte AGP von 4X kurzerhand auf OFF.
Neustart und siehe da: Nun ist das Bild schon 3 Stunden fehlerfrei ohne Testspiel Hitblock. Das Spiel dann gestartet, merkte ich,
daß ein leichtes Ruckeln des Balls vorhanden ist. Ton aber unverzerrt und störungsfreies Bild.

Habe dann natürlich sehen wollen, wie der OMEGA 3.8.252 (Catalyst 6.5) Treiber funktioniert: (übrigens danke!)
Einfach genial, kein Ruckeln, Auflösung wie beim vorigen Treiber: Realistisch: 1400 x 1050! Mit noch mehr Funktionen.
Da muß man dem Programmierer gratulieren für diese Kunst.

Herrlich. Fall gelöst! - Nein, leider doch nicht. Aber eigentlich schon!
Als ich kurz das NB hochheben wollte, bemerkte ich, daß das Bild wieder plötzlich die Störungen hatte. Beim Hinstellen
wieder alles O.K. Nur beim Hochheben der linken Ecke bewirkt das erneut Störungen.
Vermute, das sind kalte Lötstellen beim Grafikchip. Also:
So ein Teil entweder ebay zurückgeben oder selber behutsam fertigfahren.
Habe bereits ein solches boards bei ebay gesehen. Eigentlich ist das main- board richtig winzig,
da die ganzen Anschlüsse auf eigenen Platinen untergebracht sind und das powerboard platzsparend auf dem MB draufsteckt.

Danke! L.G.

bei Antwort benachrichtigen