Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio

BoonNap / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab mir jetz endlich den Adapter SAPPHIRE DisplayPort zu DVI, aktiv gekauft und jetz funktionieren auch meine 3 Bildschirme gleichzeitig.
Habe 2 Monitore über die 2 DVI der Graka angeschlossen und einen HD Fernseher über den Display Port und dem aktiven Kabelk zu HDMI.
Leider bekomme ich am Fernseher kein Audio... Habe den Treiber Realtek HD Audio Treiber Rev 2.50 x64 installiert und meine Audiooptionen sehen so aus:

http://img203.imageshack.us/img203/8205/3107.jpg

Das aktive auf dem Bild ist mein Verstärker aber bei den anderen Optionen steht ja nicht angeschlossen...
Hab natürlich das USB Kabel des aktiven Sapphire Kabels auch mit angeschlossen.
Weiß nicht woran es liegen könnte Treiber der Graka ist auch der neuste:
ATI Catalyst Control Center + Display Driver v10.6 x64
Wobei ich beim installieren immer die Fehlermeldung bekomme:
AMD-Drag installation fehlgeschlagen kein Plan warum.


Hier noch mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - RTM Build 7600 x64
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R Rev 1.0 (Socket 1366)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 940 3.06 GHz
RAM: 3x2GB Kingston HyperX DDR3 1600MHZ CL8 (8-8-8-24)
Grafikkarte 1: ATI Radeon Sapphire HD 5970 OC Edition 2048MB DDR5
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1200 Watt ATX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

Ja wie gesagt ich hab den aktuellen Treiber installiert:
Realtek HD Audio Treiber Rev 2.50 x64

Ich kann den Haken in dem Menü aber nicht aktivieren bei HDMI, früher ging das wo ich meine alten Grakas hatte aber jetz kann ich nichts aktivieren...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „Ja wie gesagt ich hab den aktuellen Treiber installiert: Realtek HD Audio...“
Optionen

Du musst aber die Karte (HDMI) aktivieren.....

Mal den neusten Treiber für die Graka installieren und den Realtek deinstallieren.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap gelöscht_35042 „Du musst aber die Karte HDMI aktivieren..... Mal den neusten Treiber für die...“
Optionen

Ich weiß aber genau das geht nicht in dem Menü und der neuste Treiber der Graka ist installiert gestern...
ATI Catalyst Control Center + Display Driver v10.6 x64

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „Ich weiß aber genau das geht nicht in dem Menü und der neuste Treiber der...“
Optionen

Ziehe mal den Displayport kompl. ab an der Karte, ob sich dann HDMI aktivieren lässt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

Habe ich versucht, sieht immer noch genauso aus kann den HDMI nicht aktivieren...
Mein Sound über den Verstärker geht auch ohne den Realtek Treiber aber auf Fernseher kommt immer noch nix...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „Habe ich versucht, sieht immer noch genauso aus kann den HDMI nicht...“
Optionen

Irgendetwas stimmt nicht in deiner Konfiguration, aber was..?

Da müsste ich mich mal morgen ausführlich damit befassen oder ein anderer hat hier den Einfall...

Gruß
luttyy



bei Antwort benachrichtigen
BoonNap gelöscht_35042 „Irgendetwas stimmt nicht in deiner Konfiguration, aber was..? Da müsste ich...“
Optionen

Ich hab Zeit hab eh kein Plan wieso es so ist^^
Warum kann ich eigentlich das AMD-Drag nicht mit installieren beim Control Center? Das ist immer fehlgeschlagen...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund BoonNap „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

Haste eig mal darüber nachgedacht, was du da tust?

Du kaufst einen DisplayPort auf DVI Adapter um den DVI dann auf HDMI zu adaptern?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=252066&query=display+port+hdmi%2B&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

haste mal daran gedacht, einen DP HDMI zu kaufen? Ich denke es liegt an der unsinnigen Adapterei... so nen teuren Rechner und keine Ahnung ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Haste eig mal darüber nachgedacht, was du da tust? Du kaufst einen DisplayPort...“
Optionen

Was verlinkst du denn da!

Für die Karte brauchst du einen aktiven Display-Port-Adapter wenn du 3 Bildschirme auf einmal betreiben willst und da gibt es nur den von Sapphire. Da wäre ich mal zurückhaltend mit der Ahnung....

http://www.heise.de/preisvergleich/a489848.html

Und von diesem Adapter ist es überhaupt kein Problem, mit dem richtigen Kabel auf HDMI zu gehen!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Was verlinkst du denn da! Für die Karte brauchst du einen aktiven...“
Optionen

"Normale Displayport- auf DVI-Adapter bzw. -Kabel haben konstruktionsbedingt nur einen Single-Link DVI-Ausgang. Dieser Sapphire-Adapter wandelt das Signal dagegen um (deshalb der zusätzliche USB-Anschluss zur Stromversorgung) und kann somit einen Dual-Link Ausgang zur Verfügung stellen."

Quelle: Amazon produktbeschreibung.

Braucht er denn den Dual-Link oder reicht nicht auch ein Single Link? Kenne den Fernseher jetzt leider nicht =/

Alternativ würde ich def. bei Sapphire anfragen... ich denke, da Bild geht aber kein Sound kommt, nutzt du entweder den Adapter nicht als primäres Soudngerät ODER dein DVI->HDMI Adapter ist einfach Müll. Hab z.B. ein DVI HDMI Kabel für 20€ von HAMA gekauft... ja Pustekuchen: Kein Sound! Nur mit dem beigelegten Adapter gins =/

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

@ Vagabund

So wie du sagst hatte ich es lange versucht aber das geht nicht man braucht den aktiven Adapter wo luttyy sagt und genau den hab ich auch.
Hatte das probiert was du sagst und auch andere Adapter aber nur mit dem Original Sapphire geht es...


@ lutty

Ja genau das habe ich ja weil du mir das in nen anderen Thread vorgeschlagen hast wenn du dich erinnern kannst und mit dem gehts ja auch sonst mit keinem aber nur der Spund... Was mach ich nur?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „@ Vagabund So wie du sagst hatte ich es lange versucht aber das geht nicht man...“
Optionen

Was hattest du denn vorher für einen Graka drin? Hoffentlich gibt es da keine Treiberreste...

Es ist etwas spät,

aber ich würde mal kompl. den ATI-Treiber deinstallieren, booten und dann noch mal neu installieren.


Es muss auf jeden Fall möglich sein den HDMI-Ausgang zu aktiveren, sonst bekommst du über das HDMI-Kabel nie einen Ton...


Bei mir geht es ja auch!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Was hattest du denn vorher für einen Graka drin? Hoffentlich gibt es da keine...“
Optionen

Und vorher noch die neueste Treiberversion laden....

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

und schaue mal nach, ob im Gerätemanager überhaupt die Audioschnittstelle vorhanden ist!

http://www.luttyy.de/Audio1%20.JPG


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Und vorher noch die neueste Treiberversion laden.......“
Optionen

nee nee das hab ich mit meinem DVIHDMI auch am Fernseher. Die Treiber sind alle ok, das Problem ebsteht eher darin, dass der Rechner nicht erkennt, dass das Gegengerät Sound via HDMI empfangen kann.

mappt der aktive Adapter denn auch Sound? Das ist hier die Frage... aber wieso muss es denn ein aktiver sein? Hab schon so viele Bilder von den Eyefinitys gesehen wo jmd. volle 6 HDMI Monis via normale Adapter dran hatte... O_o

Der HDMI Ausgang sendet Sound atutomatisch, wenn er erkennt, dass das gerät da kann. Z.b gibts da immer Ärger mit älteren Adaptern... ich muss bei meiner Sapphire HD3870 auch den beigelegten Adapter nehmen - andere gingen gar nicht mit Sound.

haste mal bei Sapphire angefragt?

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

Von meiner alten GeForce ist nichts mehr da hab mir diversen Programmen und nem TuT alles aus der Registry gelöscht.
Hab den ATI Treiber deinstalliert und den neuen von dir installiert und jetz kann ich es aktivieren aber Ton kommt trotzdem nicht...

http://img694.imageshack.us/img694/2149/0108o.jpg

Die Audioschnittstelle im Gerätemanager ist da.


Kein Plan warum aber man braucht ein aktives ich habe es selbst anders versucht und auch mit anderen aktiven aber es geht nur mit diesem Sapphire Kabel sonst mit keinem...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „Von meiner alten GeForce ist nichts mehr da hab mir diversen Programmen und nem...“
Optionen

ATI ist aber nicht zu sehen....

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

Ja aber gute Frage warum...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 BoonNap „Ja aber gute Frage warum...“
Optionen

Hmm..,

könnte es sein, dass du keine vollbeschalteten 24+1 Kabel verwendest?

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „ATI HD 5970 Display Port gibt kein Audio“
Optionen

Also meine Adapter sind die originalen die bei der Graka dabei waren und mein HDMI Kabel ist ein Version 1.4
Und bei dem anderen aktiven Kabel das ich mal versucht hatte ging der Ton aber leider keine 3 Bildschirme gleichzeitig.

bei Antwort benachrichtigen