Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Seltsames Problem mit Onboard DVI-Anschluss

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab für einen Bekannten einen PC mit einem Intel DG45ID-Board zusammengestellt. Das Board hat OnBoard-Grafik (Intel GMA4500HD) mit DVI- und HDMI-Anschluss, kein VGA.
Als ich den PC bei mir eingerichtet hab (Win 7) war er an meinem Testplatz mit einem DVI>VGA Adapter angeschlossen, mit einwandfreiem Bild. Der Monitor an meinem Testplatz ist zwar ein 18" TFT, hat aber keinen DVI-Eingang.

Mein Bekannter hat den PC dann bei sich per DVI-Kabel angeschlossen, sein Monitor (19" TFT) hat einen DVI-Eingang. Gleich beim ersten Einschalten hatte er starke Bildstörungen, bin dann hingefahren und habs mir angesehen. Über dem ganzen Bild liegt ein rotes Flimmern, nicht nur unter Windows, sondern schon wenn das BIOS-Bild angezeigt wird. Ich hatte zufällig einen HDMI>DVI Adapter dabei, hab den angesteckt - einwandfreies Bild. Klarer Fall, dachte ich mir, ist wohl der DVI-Port ausgestiegen, beim Transport oder so.

Nun habe ich den PC wieder bei mir, und wollte das Board ausbauen und reklamieren.
Vorher hab ich den PC aber nochmal an meinem Testplatz eingeschaltet, mit dem DVI>VGA Adapter. Überraschung: Einwandfreies Bild, wie bei der Installation.
Hab dann extra noch meinen anderen Monitor (19" TFT mit DVI-Eingang) ausprobiert, um auszuschließen dass es nicht am Monitor meines Bekannten liegt. Der zeigt zwar kein Flimmern, aber das Bild hat auf diesem Monitor einen extremen Blaustich, ebenfalls schon beim BIOS-Bild.

Nun bin ich etwas ratlos. Der DVI-Port scheint zwar defekt zu sein, aber wie kann es sein, dass der Fehler nicht auftritt wenn man einen DVI>VGA Adapter verwendet? Und warum zeigen 2 direkt per DVI angeschlossenen Monitore völlig unterschiedliche Bildstörungen? (1x rötliches Flimmern, 1x Blaustich)

Hat jemand eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror InvisibleBot „Seltsames Problem mit Onboard DVI-Anschluss“
Optionen

Eventuell hat das Kabel einen Macken.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Conqueror „Eventuell hat das Kabel einen Macken.“
Optionen

Nein, es waren verschiedene Kabel. Und mein zweiter Monitor samt seinem DVI-Kabel funktioniert auch definitiv einwandfrei, weil ich den normal an meinem PC betreibe - per DVI natürlich.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror InvisibleBot „Seltsames Problem mit Onboard DVI-Anschluss“
Optionen

Bei dem Adapter werden von einem DVI Anschluss zur Bilddarstellung u.a. die Kontakte C1 bis C4 verwendet. Logischerweise bei einer direkten digitalen Verbindung nicht.
Deine Vermutung kann somit schon zutreffen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Conqueror „Bei dem Adapter werden von einem DVI Anschluss zur Bilddarstellung u.a. die...“
Optionen

Hab das Board jetzt zur Reklamation eingesendet - aber seltsam ist es trotzdem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen