Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

PNY FX6800GT Dual link fähig?

baaluu / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein PNY FX6800GT Graka und nun einen Syncmaster 2343BW. Die Schrift ist etwas unscharf. Der Händler meinte, es ei deswegen, weil ich nicht die native Auflösung von 2048x1152 fahren würde. Dazu brächte ich eine Dual link fähige graka. Nun kann ich diese Auflösung nicht anwählen. Aber kann es echt sein, dass diese,damals, so teure Graka das nicht kann?
Der Stecker an dieser hat die Belegung, also alle Pinne...


Danke

baaluu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 baaluu „PNY FX6800GT Dual link fähig?“
Optionen

Hi baaluu,

"Der Händler meinte, es ei deswegen, weil ich nicht die native Auflösung von 2048x1152 fahren würde."

Das ist soweit richtig. Die Karte unterstützt aber max. 2048*1536.
Schau doch einfach mal ob die Schrift damit besser aussieht. Wenn nicht, hast Du ein Problem.
Dual link hat damit nichts zu tun.
Ich habe mir meinen Samsung Monitor 2433BW nach der Auflösung 1920*1200 gekauft, hat mehr Platz und meine GraKa kann das.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken baaluu „PNY FX6800GT Dual link fähig?“
Optionen

Hallo,

hier ist mal eine Erklärung zu "Dual-Link" und Abbildungen der Anschlüsse zum Vergleich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_link#Signal.C3.BCbertragung

Und hier ist einer der vielen Datenblätter deiner Graka:

http://www.chip.de/preisvergleich/33919/Datenblatt-PNY-GF-FX6800GT-256MB.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
baaluu Knoeppken „Hallo, hier ist mal eine Erklärung zu Dual-Link und Abbildungen der Anschlüsse...“
Optionen

Danke für die Antworten.

@knoeppken

ich habe mir das Datenblatt mal angesehen. Die 1600*1200 kann ich nicht auswählen. 2048*1536 geht, aber nur mit 60Hz und nicht mit 85^^
Dann passt aber das Bild nicht mehr auf den Desktop.
Meine Graka hat den DVI-D Stecker und das Kabel auch.

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Nachtrag zu: „Danke für die Antworten. @knoeppken ich habe mir das Datenblatt mal angesehen....“
Optionen

Achja, der Haken ist raus...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken baaluu „Danke für die Antworten. @knoeppken ich habe mir das Datenblatt mal angesehen....“
Optionen

Dein TFT hat eine native Auflösung von 2048 x 1152 bei 60Hz, und genau diese Zahlen solltest du mit dem NVIDIA- Treiber einstellen.
Und zwar mit dem neuesten Graka- Treiber. Kann deine Graka es nicht, dann muss leider eine neue her (siehe Alpha13).

Bei irgendwelchen Zwischeneinstellungen" werden, und bleiben die Bilder "schwammig".
Es ist kein alter "Röhrenmonitor", den stellt man anders ein als einen TFT.
Die Graka ist eine 6800GT, - nicht mehr die neueste, und da ist es egal ob die mal teuer war. Heute ist sie es nicht mehr...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Dein TFT hat eine native Auflösung von 2048 x 1152 bei 60Hz, und genau diese...“
Optionen

Es gäbe evtl. noch die Option den Monitor zu tauschen, wenn er gerade neu gekauft wurde.
Neuesten Treiber installieren und dann entsprechend den möglichen Auflösungen den Monitor auswählen, wobei min. 1920*1080 möglich sein müssen.
Übrigens meine GraKa kann diese Auflösung von 2048*1152, so "schrottig" ist diese Auflösung also nicht.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Es gäbe evtl. noch die Option den Monitor zu tauschen, wenn er gerade neu...“
Optionen

Die Auflösung vom TFT ist schon recht merkwürdig.
Ich denke aber eine "neue"/ andere Graka wird günstiger sein, als ein neuer Monitor ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo, hier ist mal eine Erklärung zu Dual-Link und Abbildungen der Anschlüsse...“
Optionen

Hallo Knöppken,

seine Graka hat ja 29 "Pinne" ist also Dual link fähig, bleibt die Frage nach seinem Anschlußkabel, ist das voll belegt???

Und lt. Datenblatt kann die GraKa 3 versch. Auflösungen, sltsam meine alte Gforce 7300GT kann ungleich mehr.
Er sollte vileicht noch einmal in den Eigenschaften GraKa/Monitor nachschauen und den Haken bei "Monitor, Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" entfernen.
Setzt natürlich die Treiber Installation des Monitors voraus.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 baaluu „PNY FX6800GT Dual link fähig?“
Optionen

Da hast du einen TFT mit ner total schrottigen nativen Auflösung gekauft!

Per analogem VGA Ausgang ist da die Auflösung mit neuem nVidia Treiber möglich, per DVI ist ne neue Grafikkarte fällig und zwar definitiv.

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Alpha13 „Da hast du einen TFT mit ner total schrottigen nativen Auflösung gekauft! Per...“
Optionen

Mein Kabel ist definitiv Dual link, also hat alle Pinne.

Und soll das jetzt heissen, dass ich mit einem analogem VGA Kabel ein besseres Bild bekomme?^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 baaluu „Mein Kabel ist definitiv Dual link, also hat alle Pinne. Und soll das jetzt...“
Optionen

Mit Sicherheit nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Mit Sicherheit nicht.“
Optionen

Lesen sollte man schon!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 baaluu „Mein Kabel ist definitiv Dual link, also hat alle Pinne. Und soll das jetzt...“
Optionen

Ja, wenn man da die native Auflösung auswählt!

Übrigens mit Powerstrip läuft das da analog immer.

Das ist AFAIK ein Prob aller älteren Grafikchips und hat mit der Dual Link Fähigkeit direkt AFAIK absolut nix zu tun!

Warum das so ist, ist ein Geheimnis der Chiphersteller.

AGP Karte?

Das optimale Bild gibts da mit ner Ati HD3xxx Karte.

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Alpha13 „Ja, wenn man da die native Auflösung auswählt! Übrigens mit Powerstrip läuft...“
Optionen

Ja, ist eine AGP Karte.
Also 2048*1152 kann ich nicht wählen. Und wenn ich es manuell bei NVidia Systemsoftware einstelle, kommt die Meldung: Diese Auflösung wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt.

Also muss wohl eine andere Graka her.
Welche Ati HD3*** ist denn mit der 6800er zu vergleichen?
Die reicht mir nämlich, der ganze Rechner ist ja von 2005...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 baaluu „Ja, ist eine AGP Karte. Also 2048 1152 kann ich nicht wählen. Und wenn ich es...“
Optionen

"Diese Auflösung wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt."
Monitor Treiber installiert?
Wird der Monitor mit seiner richtigen Bezeichnung aufgeführt?

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Nachtrag zu: „Ja, ist eine AGP Karte. Also 2048 1152 kann ich nicht wählen. Und wenn ich es...“
Optionen

So, habe eben mal das alte VGA Kabel wiedergefunden und siehe da, 2048*1152 geht^^
Und jetzt geht auch die automatische Einstellung, das soll mal einer verstehen.
Jetzt werde ich mal testen, was mir besser erscheint, 1680*1050 per DVi, oder 2048*1152 mit dem analogem Kabel...

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Nachtrag zu: „So, habe eben mal das alte VGA Kabel wiedergefunden und siehe da, 2048 1152 geht...“
Optionen

Also mit 2048*1152 ist die Schrift zwar recht klein, aber sehr scharf :-)
So werde ich es lassen.
Aber warum geht das nur über analog? Ist die Graka zu alt, um diese Auflösung digital zu zeigen?
2048*1536 ging ja per DVI....naja, egal, eine neue Graka brauche ich also nicht....erstmal ;-)

So long

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 baaluu „Also mit 2048 1152 ist die Schrift zwar recht klein, aber sehr scharf :- So...“
Optionen

Ist halt so!

Mit ner HD 3xxx sollte das Bild übrigens noch ein bißchen besser werden, weils dann definitiv auch per DVI läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 baaluu „Ja, ist eine AGP Karte. Also 2048 1152 kann ich nicht wählen. Und wenn ich es...“
Optionen

Ne HD 3650 ist schon erheblich schneller, die würde Ich da aber nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a354442.html

Grund ist, daß die noch in Frage kommende HD 3450 sehr viel lahmer ist und auch nicht viel billiger (nur rund 10€).

Die HD 3450 ist ungefähr so schnell wie die 6800 GT.

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Alpha13 „Ne HD 3650 ist schon erheblich schneller, die würde Ich da aber nehmen:...“
Optionen

Das sind ja Preise, wenn man bedenkt was die 6800er mal gekostet hat^^
Aber so darf man ja eh nicht anfangen.
Dann würde ja nur noch ein schnellerer Prozessor fehlen ;-) ist momentan ein DUalCore AMD 3800er...aber das ist ja etwas anderes.

Nun, Du meinst also, die 48€ wären gut investiert?
Ist das Bild dann besser als mit VGA?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 baaluu „Das sind ja Preise, wenn man bedenkt was die 6800er mal gekostet hat Aber so...“
Optionen

Eine 6800 GT ist Heute rund 15€ wert.

Das Bild sollte per DVI schon etwas besser werden, außerdem läuft dann auch HDMI.

Ich würde das Geld investieren.

bei Antwort benachrichtigen
baaluu Alpha13 „Eine 6800 GT ist Heute rund 15€ wert. Das Bild sollte per DVI schon etwas...“
Optionen

15 zu > als 400^^ hehe...

Ok, denke darüber nach. Vielen Dank aber erst mal!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 baaluu „15 zu als 400 hehe... Ok, denke darüber nach. Vielen Dank aber erst mal!“
Optionen

Der Wertverlust bei Grafikkarten ist halt immens, mehr als bei jeder anderen PC Komponente.

War übrigens schon immer so.

bei Antwort benachrichtigen