Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Kritische Temperatur 8800 GTX im SLI

AlFi7 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

ich habe eine ziemlich simple Frage welcher Temperatur dürfen die 8800 GTX erreichen wenn sie einem
FurMark Stresstest unterzogen werden.

Bei mir ist es so Nach 6 Minuten erreichen sie:

90°C
und
100°C

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg AlFi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlFi7 „Kritische Temperatur 8800 GTX im SLI“
Optionen

Hallo,

die Temperaturen dürften nach diesem "Test" normal sein.

Entscheidend ist aber, wie heiß deine Karte bei deinen gängigen Spielen wird, und nicht was „FurMark“ bewirkt.
Dieses Benchmark Tool hat schon mehrere Karten gegrillt, weil es die Karten quält, und die Auslastung einfach unrealistisch ist.
An deiner Stelle würde ich es lassen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 AlFi7 „Kritische Temperatur 8800 GTX im SLI“
Optionen

Da bin ich der selben Meinung.

Meine Gainward GoldenSample 9600GT läuft beim Zocken auf 53 Grad und im Idle bei 41. Mit einem Bench kam sie nach 3 minuten schon an die 79 und dann hab ich abgebrochen. FurMark ist wohl der selbe Dreck wie die anderen Grafik Bench´s !
Und wenn ich SLi höre wird mir eh schlecht, die winzige Mehr Performance die man mit der 2. Karte hat, sollte man lieber in eine anständige Gehäuse Belüftung stecken.

Bei allen neueren Karten gibt es eine Temp. Anzeige in der Anzeigekonfig. das reicht doch aus, wenn man spielt um nach dem Spiel mal schnell nachzusehen was die Karte hat...

Is zwar Quad-Sli, aber wie bitte soll das hier sinnvoll gekühlt werden?!
http://i106.photobucket.com/albums/m265/fungusboy/Quad_SLI_3.jpg

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken netrunner210580 „Da bin ich der selben Meinung. Meine Gainward GoldenSample 9600GT läuft beim...“
Optionen

Das ist allerdings krass ;-)

Is zwar Quad-Sli, aber wie bitte soll das hier sinnvoll gekühlt werden?!

Das frage ich mich auch...
"SLI" hatte ich in der Überschrift doch glatt überlesen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Statler666 netrunner210580 „Da bin ich der selben Meinung. Meine Gainward GoldenSample 9600GT läuft beim...“
Optionen

"Und wenn ich SLi höre wird mir eh schlecht, die winzige Mehr Performance die man mit der 2. Karte hat, sollte man lieber in eine anständige Gehäuse Belüftung stecken."

netrunner!

Wenn man keine Ahnung hat..........

bei Antwort benachrichtigen
Statler666 Nachtrag zu: „ Und wenn ich SLi höre wird mir eh schlecht, die winzige Mehr Performance die...“
Optionen

Sorry aber das musste raus.

Kann mir jemand die Temperaturobergrenze für die GTX 8800 sagen?

Habe bei COD6 um die 78 degrees. Hab das Coolermaster Cosmos S Gehäuse.

Der Abstand der zweiten Karte zum Netzteil ist schwachsinnig wenig, daher hat die Karte fast 10 °C mehr.

Gruss und danke für eine sinnvolle Antwort.

PS.
Die Leute von Coolermaster haben noch nie was von Kundenservice gehört.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Statler666 „Sorry aber das musste raus. Kann mir jemand die Temperaturobergrenze für die...“
Optionen

Hallo,

ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Obergrenze bei 110°C liegt.
100°C sind nie erstrebenswert, egal bei welcher Graka. Die halten es zwar locker aus, aber die Lebensdauer erhöht es nicht.
80°- 90° sind bei Dauerlast in Ordnung.
Interessant sind die Werte im 2D- Modus. Liegen sie um die 60°C ist es OK, falls höher, würde ich mir Gedanken um die Lüftung machen.
SLI begünstigt die Innentemperaturen nie, aber damit muss ein "Gamer" leben...;-)

Etwas noch in eigener Sache:
Warum eröffnest du nicht einen eigenen Thread, anstatt dich hier in einem älteren Thread "anzuhängen", und dich einzuführen mit Sätzen wie Wenn man keine Ahnung hat..........?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Statler666 Knoeppken „Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu...“
Optionen

Hallo Knoeppke.

Die eigene Sache: Wie kann man sich hinsetzen und schreiben, wie wenig SLI bringt, wenn ich (Empirie) weiß, das es der Unterschied zwischen flüssig spielbar und Ruckeldreck!! ist. Auf welcher Grundlage schreibst du sowas!!??

Und weil ich weiß (Empirie) dass es eine gute Investition war und ist....

Vielen Dank für deine dennoch konstruktive Antwort...

Keine Lust irgendwas zu Threaden..

Hat doch geklappt:)

Statler

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Statler666 „Hallo Knoeppke. Die eigene Sache: Wie kann man sich hinsetzen und schreiben, wie...“
Optionen
Die eigene Sache: Wie kann man sich hinsetzen und schreiben, wie wenig SLI bringt, wenn ich (Empirie) weiß, das es der Unterschied zwischen flüssig spielbar und Ruckeldreck!! ist. Auf welcher Grundlage schreibst du sowas!!??

Lese einfach noch einmal mein letztes Posting, denn ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen.
Ich habe nirgendwo etwas davon geschrieben dass SLI nichts bringt, sondern das SLI nicht die Innenraumtemperaturen begünstigt. Das ist Fakt, und beruht auf viel Lesestoff und meine Erfahrung.
Und wenn du mal ein bisschen darüber nachdenkst, dann weißt du was ich meine.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Statler666 „Sorry aber das musste raus. Kann mir jemand die Temperaturobergrenze für die...“
Optionen

Hm, also komisch, aber wenn ich wie du sagst keine Ahnung habe, und du anscheinend schon...

Wiso stellst du hier denn dann Fragen? "Sorry, aber das musste auch raus"
Kein Grund persönlich zu werden ! Dies ist ein Forum, und es wird immer verschiedene Meinungen hier geben,
akzeptier sie oder nicht...

Es gibt nun mal Gehäuse die von der Belüftung Sinn machen und solche, die völlig sinnlos sind !
Dabei sollte man schon beim Gehäusekauf achten.
Und wenn du dir mal SLI Tests angesehen hast, wirst du bemerken, das es in keinem Fall bei 2 Karten auch die doppelte Performance gibt !

Meine Meinung steht, lieber 1 anständige Karte und etwas mehr ausgeben als 2 günstige, mit denen man versucht das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Der Abstand der zweiten Karte zum Netzteil ist schwachsinnig wenig, daher hat die Karte fast 10 °C mehr.
Und genau das meine ich mit "sinnvolles Gehäuse aussuchen".

Da du es ja bereits hast, gilt es dieses Problem zu lösen, wie sieht es denn mit deinem Luftstrom aus?
Damit meine ich nicht wieviele Lüfter du hast, sondern ob die Anordnung so gewählt ist, das sie Sinn macht.
Ich z.B. musste auch einen 80er Lüfter auf meine 4 Ram Riegel montieren, weil die Kühlkörper auch nicht reichen...

Bei den Temperaturen mus ich Knoeppken voll recht geben, mir persönlich wären auch 80Grad schon zuviel.
Und ich würde mal den Luftstrom überdenken.

Als Beispiel Festplatte: Ich hatte eine 200er Platte hier die immer
41Grad hatte, trotz Lüfter davor und habe dann etwas ganz banales versucht, nämlich den Plattenkäfig von aussen mit Panzertape abgeklebt so das die Luft immer an der Platte vorbei muss, siehe da ich habe jetzt noch 34Grad.
Man glaubt nicht was so kleine Änderungen bewirken können !
Laut Hersteller verkraften alle neuen Karten 100-110Grad, ob dies gut für die Karten ist, wage ich zu bezweifeln.
Man fährt sein Auto auch nicht immer mit 7000U/min. auch wenn es das kann...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Statler666 netrunner210580 „Hm, also komisch, aber wenn ich wie du sagst keine Ahnung habe, und du...“
Optionen

Hallo Netrunner,

Ja ja ich bin der Böse, hab´s verstanden. Schlechter Einstieg.

Gehäuse aussuchen gut und schön.... Nur kann man ja nich vorher alles einbauen und sehen was passiert.

Wenn die Temperatur an der Obergrenze liegt hab ich keine Lust auf Waka, denke damit muss ich leben.

Viel zu viel tamtam. Die neue Generation wartet. Geforce 300.... DX11

Davon ab. Die Coolermasterleute sind echt nicht schlecht. Hab denen 2 mal geschrieben, weil der 230 mm chassis lüfter eiert... Glaubt ihr, die hätten auch nur geantwortet? Das ist übrigens der Grund für die etwas höheren Temperaturen. Hab den seitlichen Lüfter wegen zu hoher Lärmemission rausgenommen!

200 Schleifen für den Tower und "Null"! auf arabisch: [0] reaktion von Coolermaster ...

Statler

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 AlFi7 „Kritische Temperatur 8800 GTX im SLI“
Optionen

Meines Wissens nach gilt laut ATX-Spezifikation für Bauteile in einem PC eine Obergrenze von 70 Grad Celsius.
Bei 100 Grad sollte unbedingt mehr Kühlung ran.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen