Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Hitzetod Geforce 8800 GT?

Sicher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

hab gestern mal ein modernes 3D Spiel ausprobiert und plötzlich war der PC Dunkel.

Beim Aufschrauben musste ich feststellen, dass meine passiv gekühlte GraKa (ECS EliteGroupe Geforce 8800 GT) möchtig warm war.
Die Architekur der GraKa ist ja leider nicht sehr sinnvoll, da der Kühlkörper beim Einbau unter der Platine liegt, warme Luft nach oben steigt... und ja auch der Luftstrom nicht wirklich durch den Kühlkörper strömen kann...

Der PC lies sich nicht mehr einschalten. Hatte leider keine Ersatzkarte zur Hand. Aber wenn ich die Karte ausbaue, oder zumindest von der Stromversorgung abstecke laufen die sonstigen Gehäuselüfter an und es kommt ein Fehlersignal.

Darf es sein, dass die Karte den Hizetod gestorben ist? Schaltet die nicht rechtzeitig ab?
Hab ich eine Chance auf einen Garantiefall?

Wie kann ich in Zukunft so was vermeiden. Im Gehäuse und auf der Hauptplatine war es ansonsten ordentlich kühl, so dass die Gehäuselüfter nicht dienst getan haben. Kann die Temperatur der GraKa überwacht werden, bzw. die Gehäuselüfter (auch) von der GraKa angesteuert werden?

Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Sicher „Hitzetod Geforce 8800 GT?“
Optionen

Es darf nicht sein, was nicht heißt das es nicht sein kann. Ich bevorzuge auch passiv gekühlte Grakas weil mich der Lärm aufregt. Wenn man aber keinen Lüfter will, und gleichzeitig eine leistungsstarke Karte kommt man in ein Dilema, aber eine 8800er, sogar eine 9800er kommt mit passiver Kühlung eigentlich noch klar. Trotzdem würde ich die Temp mit einem Tool wie Speedfan überwachen, mit diesem Tool kann man sogar die Lüftersteuerung regeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sicher „Hitzetod Geforce 8800 GT?“
Optionen

Bessere Kühlung bei einer passiv gekühlten Graka erreichst du z.B. mit sowas:

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=147

Ob deine Graka gestorben ist kann so niemand sagen, ausser du baust eine neue ein..

Mit SpeedFan kann alle diese Temperaturen auslesen und sie sich beim booten in die Taskleiste legen.

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Sicher gelöscht_35042 „Bessere Kühlung bei einer passiv gekühlten Graka erreichst du z.B. mit sowas:...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir mal den Link bzgl. Zalman angeschaut. Mein Kühler ist nicht so schick ansonsten hat die Graka den gleichen drauf.
Es ist sonst auch keine Karte in der Nähe.
Einzig der Kühlkörper für die CPU steht oben drüber ist auch so ein riesiges Gebilde aus Kupferplättchen.
So ist im Gehäuse relativ wenig Luftströmung.

Aber auch bei Luftströmung im Gehäuse wie soll bei der Graka Architektur die Karte von Luft gekühlt werden?
Der Kühlkörper ist beim Einbau unterhalb der Platine. Die Platine ist auch noch riesig so dass fast kein Platz mehr zum Gehäuse bleibt. Sprich der untere Bereich des Gehäuses ist zum oberen Teil abgeriegelt.
Die frische Luft zieht also vorne rein (durch den Kühlkörper der CPU (Lüfterunterstützt) und oben hinten wieder aus dem Gehäuse raus. Die Wärme die der Kühlkörper der GraKA abgibt steigt (bekanntlich) nach oben staut sich unter der Graka-Platine und heizt diese wieder auf...

Werd die Karte dann mal einschicken. Bin grad noch auf der Suche nach einer Ersatzplatine. Dann kann ich euch zum einen Sagen, ob es wirklich die GraKa war und zum anderen werd ich es nicht abwarten können bis der Support mir das Ok gibt, dass ich eine Neue Karte bekomm oder eben keine...

Bezüglich dem Programm für die Temperatur und die Lüftersteuerung, kanns jetzt nicht probieren aber da steht nix von GraKa Temperatur. Bei Spielen wird die CPU und das Mainbord recht wenig belastet, so wird wie bei mir passiert die Gehäuselüftung nicht laufen wenn die GraKa kocht...

Schon mal wieder Danke für eure Hilfen!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sicher „Danke für die schnellen Antworten. Hab mir mal den Link bzgl. Zalman...“
Optionen

Ich habe einfach noch diesen Lüfter aufgelegt und es ist absolut Ruhe mit den Temperaturen

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=128

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
David29 Sicher „Hitzetod Geforce 8800 GT?“
Optionen

Kann durchaus sein. Ging mir damals zumindestens ähnlich. Mitten im spiel wird Monitor schwarz. Nach neustart blieb alles schwarz . Keine reaktion des PC s . Grafikkarte raus PCI Karte zum testen rein . Und schon ist der PC angegangen. Du wirst da nur zu neuen erkenntnissen kommen wenn du es mit eine anderen versuchst.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sicher „Hitzetod Geforce 8800 GT?“
Optionen

Man sollte mindestens einen PCI SLOT neben der Grafikkarte frei lassen.
Meine Geforce 7300 GT ist auch kaputt gegangen.
Das kann ein Produktionsfehler sein.
Normalerweise werden für passiv gekühlte Grafikkarte nur diejenigen GPUs genutzt, die besonders wenig Leistung verbrauchen und damit relativ wenig Wärme erzeugen.
Diese speziellen GPUs werden in der Produktion aussortiert und nur für passiv gekühlte Grafikkarten genutzt.
Es kann sein das da ein Fehler passiert ist und die GPU zu viel Leistung aufgenommen hat und dadurch die Grafikkarte zerstört wurde.
Ich habe auch schon gelesen das NVidia Produktionsprobleme hatte.

Was soll man sagen , eben "Made in China".
Das ist normalerweise ein Garantiefall.
Ich weiß nicht so genau,ich glaube man hat 2 Jahre Garantie auf so einer Grafikkarte.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Sicher KarstenW „Man sollte mindestens einen PCI SLOT neben der Grafikkarte frei lassen. Meine...“
Optionen

Mahlzeit,

so nächstes Kapitel,

hab die Karte kostengünstigst in einem Online-Shop gekauft, so weit ja nix schlimmes, der (Abtron Computersysteme) ist mittlerweile aber den bekannten Bach runter gegangen.

So habe ich mich an den nächsten in der Kette gewandt, den Distributor von Elitegroup. Der hat sich soweit gleich gekümmert und die Seriennummer beim Hersteller abgeglichen und mir bestätigt, dass die Karte noch Gewährleistung hat. Ob es dann aber wirklich ein Garantiefall ist kann erst bei Prüfung der Karte entschieden werden. Ich muss allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 20€ bezahlen und natürlich auch noch die Versandkosten. Und wie geschrieben, ohne Garantie das ich eine neue bekomme...

Ist das rechtens?

Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Sicher „Mahlzeit, so nächstes Kapitel, hab die Karte kostengünstigst in einem...“
Optionen

hej,

Wann hast Du die Karte gekauft? Beleg/Rechnung vorhanden?

Die 20€ würde ich schon mal gar nicht vorleisten.

Allerdings sieht es für Ersatz ein beisschen mau aus.

Die Abtron.de Seite ist down. Soll sowieso ein Saftladen sein.

http://www.nickles.de/c/a3/538001057.htm
http://www.ciao.de/Abtron__Test_8470631

Da Du es in einem Online-Shop gekauft hast, sind die auch für Garantieansprüche zuständig. Also dort erst mal anfragen.


vG.

J9

bei Antwort benachrichtigen